Frage: Warpantrieb mit negativer Kelvin-Temperatur ≙ exotische Materie?

  • 6 Antworten
  • 5750 Aufrufe

Offline Helge

  • *
  • 23
Moin moin,

da ich kein Studierter bin und keine Ahnung habe,
aber trotzdem interessiert bin habe ich mich hier angemeldet und direkt eine Frage an Euch!

ich habe zwei News gelesen,

einmal :

http://futurezone.at/future/11382-warp-antrieb-realistischer-als-angenommen.php

man benötigt dazu "exotische Materie"

Ich weiß nun nicht ob man nun unbedingt eine negativer Energiedichte benötigt,
wichtig ist doch das sie antigravitativ wirkt? 
(Oder ist die anti-gravitative Wirkung die Eigenschaft von der negativen Energiedichte? ;) )

Und :

Atome mit negativer Kelvin-Temperatur erzeugt
http://scinexx.de/wissen-aktuell-15445-2013-01-04.html

Zitate:

“Obwohl die Atome in dem Gas sich anziehen und damit ein negativer Druck herrscht, kollabiert das Gas nicht – ein Verhalten, das auch für die dunkle Energie in der Kosmologie postuliert wird“

“Das Experiment beruht unter anderem darauf, dass sich die Atome des Gases nicht abstoßen, wie in einem gewöhnlichen Gas, sondern anziehen. Das heißt, sie üben einen negativen und keinen positiven Druck aus; die Atomwolke will sich also zusammenziehen und sollte eigentlich kollabieren – genauso wie man das vom Universum unter dem Einfluss der Schwerkraft erwarten würde. Doch wegen ihrer negativen Temperatur tut sie dies gerade nicht. Sie bleibt ebenso vor dem Kollaps bewahrt wie das Universum.“


Nun meine Frage, könnte man ein auf negative Kelvin-Temperatur gebrachtes Gas als “Alternative“ zur exotischer Materie für einen Warpantrieb verwenden?

Oder ist das ein komplett hohler Gedanke weil ich keine Ahnung habe?

Auf eine Antwort würde ich mich freuen! :)

Grüße

Helge

websquid

  • Gast
Moin Helge, willkommen in der Raumcon :)

Tatsächlich ist das (leider) ein Gedanke der nicht funktioniert.
Ich weiß zwar gerade auch nicht genau, ob es bei der negativen Energiedichte nur um Antigravitation geht, aber so oder so liegt dieser Effekt bei negativer Gastemperatur nicht vor. Denn was zeichnet diese Temperatur aus? Eine umgekehrte Boltzmann-Verteilung. Im Prinzip kann man damit nicht nur sagen, dass das Gas kälter als 0 ist, sondern auch dass es heißer als unendlich ist. Die Energiedichte bleibt damit allerdings positiv. Das ist eine schwierige Vorstellung, ich versuch mal eine anschauliche Erklärung: Man muss das quasi wie einen Kreis sehen - unten am Kreis sind 0K, oben am Kreis sind unendlich Kelvin, der linke Halbkreis wären die negativen Temperaturen, der rechte die positiven Temperaturen. Man bleibt aber immer über der Nullenergie bzw genau bei Nullenergie, kommt aber nie in den negativen Bereich.

Auch Antigravitation besitzt dieses Gas daher nicht.

Hallo Helge.

Wir hatten vor einiger Zeit schon in einem anderen Thread eine Diskussion über die Arbeit von Harold White.

Möglicherweise wäre aber für einen Warpantrieb keine exotische Materie mehr von Nöten.

http://www.physik.uni-oldenburg.de/58200.html

Trotzdem liegt die benötigte Energiemenge immer noch weit über unseren derzeitigen Möglichkeiten.




Offline Helge

  • *
  • 23
Zu schade!

Aber Danke für Eure Antworten!

Lese mich nun durch die Links :)

runner02

  • Gast
Hallo Helge.

Wir hatten vor einiger Zeit schon in einem anderen Thread eine Diskussion über die Arbeit von Harold White.

Möglicherweise wäre aber für einen Warpantrieb keine exotische Materie mehr von Nöten.

http://www.physik.uni-oldenburg.de/58200.html

Trotzdem liegt die benötigte Energiemenge immer noch weit über unseren derzeitigen Möglichkeiten.


Wieso? Sofern ich mich erinnere, wurde die benötigte Energie auf das Massenequivalent einer Voyagersonde geschätzt. Das ist zwar auch viel Energie, aber vielleichtdoch machbar (?)

Wieso? Sofern ich mich erinnere, wurde die benötigte Energie auf das Massenequivalent einer Voyagersonde geschätzt. Das ist zwar auch viel Energie, aber vielleichtdoch machbar (?)

Das wären 60-70 TJ. Das ist 4-5 Mal soviel wie derzeit die gesamte Menschheit in einer Sekunde verbraucht.

Edit: Auch hier nochmal. Hab bei der Berechnung den falschen SI Wert benutzt.

In Wahrheit sind es 60 EJ. (Exajoule)