Nördlich vom KSC soll ein dritter Weltraumbahnhof quasi nebenan von KSC und CCAFS entstehen:
http://www.floridatoday.com/article/20130102/NEWS01/301020021/Florida-pursues-studies-new-commercial-launch-complexHier geht es sehr wahrscheinlich um ein Konkurrenzangebot zu dem geplanten SpaceX-Weltraumbahnhof im Süden von Texas. Das in Frage kommende Gelände gehört der NASA und es ist noch unklar, ob die NASA es freigibt/verkauft(?).
Was wäre der Vorteil davon gegenüber der CCAFS? Das kann man bei NSF nachlesen:
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=30750Die Bodensicherheit wäre nicht mehr unter USAF-Kontrolle. Dadurch könnte die Firmen wohl eine Menge Geld sparen, da wohl ein enormer Papieraufwand notwendig ist um irgendwas in die CCAFS zu bekommen. Außerdem müssen die bestehenden von der USAF autorisierten Dienstleister für bestimmte Tätigkeiten benutzt werden. Die Sicherheitsanforderungen sind auch extrem hoch auf der CCAFS.
Bei dem vorgeschlagenen Shiloh-Komplex wäre der Betreiber für Bodensicherheit selbst zuständig.
Weitere Vorteile: Bestehende Infrastruktur kann benutzt/gemietet werden (Range, Astrotech etc...) und Shiloh müsste während anderen Starts von KSC oder CCAFS nicht geschlossen/evakuiert werden.
Es scheint mir nicht unwahrscheinlich, dass SpaceX hierhin geht anstatt nach Texas. Vielleicht war Texas auch nur ein Druckmittel um Politiker in Florida zum Handeln zu bewegen.