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Derzeit für Februar 2013 ist der Start des Kommunikationssatelliten WGS 5 für US-amerikanische Verteidigungsministerium (Department of Defence, DOD) auf einer Rakete des Typs Delta IV in der Version Medium+ (5,4) geplant. Los geht es vom Komplex 37B auf Cape Canaveral. Dem Antrieb der Rakete dient ein Pratt & Whitney Rocketdyne RS-68 in der ersten Stufe, vier Feststoffbooster vom Typ ATK GEM 60 an der ersten Stufe, und ein Pratt & Whitney Rocketdyne RL10B-2 in der zweiten Stufe. Die Nutzlastverkleidung besitzt einen Durchmesser von 5 Metern. Der Startanbieter United Launch Alliance (ULA) berechnet für den Start einen Festpreis von 150 Millionen US-Dollar.
Der auf Boeings BSS-702-Satellitenbus basierende WGS 5 soll nach der Zirkularisierung seiner Umlaufbahn eine Position im Geostationären Orbit einnehmen und dort amerikanischen Militäreinheiten im Feld zur Verfügung stehen. Betreiben wird den Satelliten die US-amerikanische Luftwaffe.
Er ist der fünfte in einer Reihe militärischer Kommunikationssatelliten, deren Konstellation insbesondere die der ältern DSCS-III-Satelliten ergänzt und ablöst (DSCS = Defense Satellite Communications System - Verteidigungs-Satellitenkommunikationssystem). Im Unterschied zu den DSCS-Satelliten tragen die Raumfahrzeuge des WGS-Typs auch Ka-Band-Transponder und sind erheblich leistungsfähiger. Jeder WGS kann 19 unterschiedliche Ausleuchtzonen gleichzeitig, darunter 10 richtbare im Ka-Band und 8 richtbare im X-Band, bedienen.
WGS 5, ein Block-2-Raumfahrzeug mit zusätzlichen Ausstattungsmerkmalen, soll seine Aufgaben zwischen 10 und 15 Jahre lang erfüllen können. Block 2 unterschiedet sich zu Block 1 z.B. durch eine um rund das dreifache größere Datenübertragungsrate (bis 311 mpbs) beim Transport von Bildmaterial. Drohnen des Typs Northrop Grumman RQ-4 Global Hawk beispielsweise sollen sich über die Block-2-Satelliten steuern lassen.
Gruß Pirx