Jesco von Puttkamer ist tot

• 31 Antworten
  • 17146 Aufrufe
*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
Jesco von Puttkamer ist tot
« am: 28. Dezember 2012, 08:59:46 »
Laut internem NASA Memo ist er gestern im Alter von 79 Jahren überraschend in seinem Haus gestorben.
Von Puttkamer gehörte zu Wernher von Brauns Team in Hunstville und hatte als Ingenieur  am Apollo Programm gearbeitet.
Er arbeitete auch für das Skylab Programm und den ersten gemeinsamen Flug mit der Sowjetunion.
Ab 1976 arbeitete er im NASA Hauptquartier in Washington als Programm Manager für die langfristige Planung der bemannten Raumfahrt. 
Er war leitender Manager für das ISS Programm und hat seit Jahren die täglichen ISS Statusberichte geschrieben - jeden Tag bis zu seinem Tod.

Vor allem war er eine charismatische beeindruckende Persönlichkeit. Er hat sich mit allem was er hatte für seinen großen Traum, die bemannte Raumfahrt eingesetzt.
Ein großer Verlust.

Gruß,
KSC

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6816
Re: Jesco von Puttkamer ist tot
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2012, 09:07:52 »
Oh nein.  :(

Der Mann war mit dafuer verantwortlich, dass ich in die Raumfahrt eingestiegen bin. Habe in immer als mein grosses Idol angesehen.

Ich habe es damals an der Uni leider nie geschafft einen seiner Vortraege zu besuchen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2012, 09:39:52 »
Für mich war Jessco von Puttkammer immer eine Integrationsfigur, schon in den Zeiten des Kalten Krieges.
Schon lange bevor eine Internationale Raumstation die Erde umkreiste, hat er sich für die Realisierung derartiger Projekte eingesetzt und mit seiner ruhigen Art Ängste und Vorbehalte auf beiden Seiten abzubauen geholfen.

Zu seinem Gedenken habe ich dieses Bild ausgewählt

Jessco von Puttkammer betrachtet sich den Schleudersitz mit dem Valentina Tereschkowa aus ihrer Wostok-Kapsel geschleudert wurde, der dann separat auf die Erde gefallen ist und dabei stark deformiert worden ist. Da ich wenige Zeit später auch die Gelegenheit hatte im Museumsraum des RKK Energia in Korljow bei Moskau dieses Objekt zu sehen, hatte ich sofort wieder dieses Bild vor Augen.

Ich wünsche, dass noch viele Träume von Jessco von Puttkammer in der Raumfahrt in Erfüllung gehen ...
... er hat das Beileid von HausD

« Antwort #3 am: 28. Dezember 2012, 09:40:16 »
Requiescat in Pace.  :'(

Der Mann war wirklich eine Persönlichkeit. Sein Buch "Jahrtausendprojekt Mars" war eines meiner ersten Raumfahrtbücher.

jok

• Gast
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2012, 10:40:55 »
...das macht mich sehr traurig  :(

Mit Jessco von Puttkammer verlieren wir schon wieder einen dieser großen Männer der Raumfahrt !

Habe mir vor wenigen Tagen erst eine Dokumentation über die US-Raumfahrt angesehen ,in der Jessco von Puttkammer einige technische Aspekte erklärte.

...Ruhe in Frieden
und mein Beileid an seine Familie

gruß Jörg

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8096
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2012, 11:11:49 »
... auch für mich ist das sehr traurig, steht er doch für 50 Jahre NASA Raumfahrt. Ich habe seine Bücher und fand vor allem die zweiteilige ZDF-Reportage "Aufbruch ins All / Raumstation ISS" beeindruckend.

Hier ein erst im Sommer 2012 geführtes Interview, in der er seine Inspiration, die Herausforderung und den Spass an der Raumfahrt vermittelt.
http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/eins-zu-eins-der-talk/jesco-von-puttkamer106.html

Hoffentlich hat er viele Nachfolger.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

~Umlaufbahn~

• Gast
Jesco von Puttkamer verstorben
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2012, 12:05:10 »
Ich bin zutiefst getroffen von dieser schrecklichen Nachricht!
http://www.tagesschau.de/ausland/von-puttkamer-gestorben100.html

Er war für mich einer der ganz großen Pioniere der Raumfahrt. Ich hätte ihn so gerne einmal getroffen...
Es erscheint mir echt unfair! Er hatte noch soviel vor.
 :-[

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2012, 12:46:43 »
Dr. Jesco von Puttkamer hat die Geschichte der bemannten Raumfahrt geprägt.
Er ruhe in Frieden.

Mein herzlichstes Beileid an seine Familie.

Offline Majo2096

• 902
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2012, 13:56:14 »
Dr. Jesco von Puttkamer hat die bemannte Raumfahrt der Nasa vorangetrieben.
Ein schwerer Verlust in der bemannten Raumfahrt.

Er ruhe im Frieden
Mein Beileid an seine Familie

xwing2002

• Gast
« Antwort #9 am: 28. Dezember 2012, 14:18:04 »
Der Mann war ein guter Botschafter für die Raumfahrt... und wusste einiges zu verbinden - Sience Fiction mit realem technischen know-how, einander mißtrauisch beäugende Raumfahrtnationen, reale Raumfahrt und Star Trek... vorbehaltlos, begeistert, fachkundig, erklärend, visionär.
Ein Verlust.

« Antwort #10 am: 28. Dezember 2012, 14:20:20 »
Absolut unerwartet! Habe ihn noch im Herbst gesehen, da hat sich nichts angekündigt, bzgl. Krankheit oder so. Bin geschockt.

In tiefer Trauer...

Möge er in Frieden ruhen. Meine Gedanken sind bei der Familie...
Life is but a dream...

*

Offline Blondi

• 685
« Antwort #11 am: 28. Dezember 2012, 14:41:46 »
Ich bin erschüttert ...

Für mich war er einer der Visionärsten Welraumpioniere der Gegenwart.

Sein Ableben wurde in der Zwischenzeit auch auf http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article112273249/Raumfahrtpionier-Jesco-von-Puttkamer-ist-tot.html bestätigt.

Werner

*

Offline Mogli

• 482
    • Mein Foto-Stream
« Antwort #12 am: 28. Dezember 2012, 14:49:15 »
Wirklich traurig. einer der ganz Großen der Raumfahrt ist nicht mehr...  :-\ :'( Ich fand ihn immer sehr sympathisch!
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline MX87

• 1780
« Antwort #13 am: 28. Dezember 2012, 16:35:20 »
Möge er in Frieden ruhen  :'(

Jesco von Puttkamer gehörte für mich irgendwie seit ich denken kann zur Raumfahrt. Als ich mich noch als Kind in den 90ern begann für die Raumfahrt zu interessieren und jeden Bericht und jede Dokumentation im Fernsehen dazu verschlang, da war er so gut wie immer als Experte mit dabei.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

« Antwort #14 am: 28. Dezember 2012, 17:02:16 »
Mit Jesco von Puttkamer verbindet sich für mich immer das Apollo Programm.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

xwing2002

• Gast
« Antwort #15 am: 28. Dezember 2012, 17:15:13 »
Nun wohl eines seiner letzten Interviews:

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/abendschau/studiogaeste/puttkamer-studiogast-couch-100.html

"Komm, wir fliegen zum Mond." ... mögen seine Ideen und Überzeugungen auch weiter wahr werden.

Offline Majo2096

• 902
« Antwort #16 am: 28. Dezember 2012, 20:26:41 »
Auch In dem öffentlichen medien findet der Tod von Jesco von Puttkamer Beachtung

Gerade gab es sogar einen beiricht in der Tagesschau die über die üblichen max 1 Minute für Raumfahrt hinausging
Es ist schon traurig.  :'( :'( :'( die bemannte Raumfahrt hat einen großen Mann verloren.

klausd

• Gast
« Antwort #17 am: 28. Dezember 2012, 21:21:29 »
Zum dem traurigen Ereignis ein Artikel im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/28122012211542.shtml

Gruß, Klaus

tobi

• Gast
« Antwort #18 am: 28. Dezember 2012, 21:56:52 »
ws

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11928
« Antwort #19 am: 28. Dezember 2012, 22:08:07 »
Eine wirklich traurige Nachricht zum Jahresende..
 :'(

Auch ich kannte ihn nur aus dem Fernsehen, er war immer einer der glühendsten Vertreter zukünftiger Raumfahrt...

Ruhe in Frieden.

Gruß
roger50

Gast-N

• Gast
« Antwort #20 am: 30. Dezember 2012, 13:03:28 »
Noch vor zwei Jahren auf dem Koroljow Symposium in Moskau, werde nicht vergessen, war Jesco von Puttkammer ein begeisterter Zuhörer über die Redner der russischen Raumfahrtvertreter und insbesondere über den RKK Energia Vortrag zu nuklearen TEM Antriebssystemen. Dabei war auch der Urgestein der russischen Raumfahrt B. Tschertok, leider auch schon verstorben.

Ja, J.v. Puttkammer war wirklich eine herausragende Persönlichkeit der amerikanischen Raumfahrt.

« Antwort #21 am: 31. Dezember 2012, 13:37:40 »
http://www.bernd-leitenberger.de/blog/2012/12/29/in-memoriam-jesco-von-puttkamer/

Leiti provoziert mal wieder, aber es hat für mich eine Frage aufgeworfen.

Was genau war eigentlich in den letzten Jahren Herrn von Puttkamers Tätigkeitsbereich bei der NASA?

websquid

• Gast
« Antwort #22 am: 31. Dezember 2012, 13:43:18 »
Er hat täglich die ISS-Berichte verfasst. Ansonsten war seine Aufgabe wohl vor allem wirklich im Bereich Langfristplanung. Und das heißt vor allem, die Visionen (Rückkehr zum Mond, vor allem Marsflug) am Leben zu erhalten.

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #23 am: 03. Januar 2013, 17:11:35 »
Er hat täglich die ISS-Berichte verfasst. Ansonsten war seine Aufgabe wohl vor allem wirklich im Bereich Langfristplanung. Und das heißt vor allem, die Visionen (Rückkehr zum Mond, vor allem Marsflug) am Leben zu erhalten.
Er war technischer Manager für das ISS-Programm im NASA-Hauptquartier. Seine Aufgaben langen wohl im Schnittbereich zwischen Technik und Planung für die ISS. Mit den langfristigen Visionen hat er sich wohl eher "nebenbei" befasst.

TauCeti

• Gast
« Antwort #24 am: 03. Januar 2013, 17:46:42 »
Echt Schade! Ich war ein großer Fan von ihm! :'(