Sonnensturm Vorwarnung

  • 16 Antworten
  • 7949 Aufrufe

Offline wolfes

  • **
  • 60
Sonnensturm Vorwarnung
« am: 06. Dezember 2012, 05:04:11 »
Hallo liebes Forum,

kann mir jemand einen Tipp geben?
Ich suche nach einer Seite welche Sonnensturm-Vorhersagen
und Warnungen diesbezüglich enthält.
Ich stelle mir so etwas wie "Das Wetter" auf tagesschau.de
vor. Bin eben blutiger Laie.

Vielen Dank im voraus und wünsche gute Sicht.
 

Re: Sonnensturm Vorwarnung
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2012, 05:37:20 »
Mahlzeit!

Vielleicht wirst du hier fündig:
http://www.spaceweather.com/

Gruß
Peter

Offline wolfes

  • **
  • 60
Re: Sonnensturm Vorwarnung
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2012, 07:16:36 »
Hallo alswieich und Alle,

vielen Dank, ich dachte mehr an etwas für Laien:
"Achtung! Heute um xxUhr wird ein Solarwind der Stärke xx,x die Erde treffen. Für übermorgen besteht die Gefahr eines CME in Richtung Erde."
Wisst Ihr vielleicht so etwas?
Es dreht sich um abschalten bzw Verpacken von EMP-gefährdeten Geräten.

Schönen Tag noch und liebe Grüße

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Sonnensturm Vorwarnung
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2012, 08:17:19 »
Hallo wolfes,

ich fürchte, eine Weltraumwetterbericht ala Tagesschau Wetterzusammenfassung gibt es noch nicht. Jedenfalls ist mir da nichts bekannt. Der von alswieich angegeben Link SpaceWeather ist da zu empfehlen, oder auch ein regelmäßiger Blick auf die Homepage von Thomas Wehr zum Thema Sonne: http://thomas-wehr.homeip.net/weltraum/sonne.html
Dort sind eigentlich alle wichtige Infos zusammengefasst.

Um was für Geräte handelt es sich denn, die EMP-gefährdet sind?

Viele Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6773
Re: Sonnensturm Vorwarnung
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2012, 08:56:18 »
Ich haette noch die SpaceWeather Seite der amerikanischen NOAA anzubieten:

http://www.swpc.noaa.gov/

Da gibt es auch eine 3-Tages Vorhersage:

http://www.swpc.noaa.gov/forecast.html
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Sonnensturm Vorwarnung
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2012, 09:28:53 »


Die Teilchenstürme, die gefährlich werden könnten, brauchen ja auch eine Weile, bis sie die Erde erreichen.
Da lohnt es sich, regelmäßig beim Sonnenobservatorium SOHO rein zu schauen.
Dort gibt es die aktuellen Bilder, stündlich, oder mehrmals stündlich aktualisiert.
Und dort gibt es auch das aktuelle Space Weather.


Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Sonnensturm Vorwarnung
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2012, 09:53:00 »
@wolfes,

CMEs und die davon ausgelösten geomagnetischen Störungen produzieren keine EMPs sondern lediglich relative langsame (in Minuten bis Stunden) Schwankungen im Erdmagnetfeld. Die Schwankungsamplituden liegen im Bereich von Nanotesla. Das kann keinem noch so empfindlichen Gerät gefährlich werden. Lediglich sehr grossflächige Leiterstrukturen, wie etwa die Hochspannungsnetze erfahren nennswerte Induktionsspannungen.
Heutzutage gehen sogar schon relativ schwache CMEs, wie die im Sommer dieses Jahres ziemlich durch die Medien. Also, wenn Du Tagesschau guckst wirst Du schon gewarnt werden und kannst den Stecker ziehen, selbst wenn wahrscheinlich auf der Erde nichts passieren wird.
Bemerkt werden diese CMEs im Langstreckenfunkferkehr und bei Satelliten die direkt dem Sonnenwind ausgesetzt sind.

Wenn Du dir Sorgen in diesem Bereich machst, lohnt es sich vielleicht schon, sich mal mit den Daten auf spaceweather auseinanderzusetzen. Dann weisst Du hinterher ein bisschen besser wo Sorgen begründet sind oder nicht.

EMPs werden beispielsweise von nuklearen Explosionen in der hohen Atmosphäre und ähnlich dramatischen Vorgängen (in relativer Nähe) erzeugt.

Also, immer entspannt bleiben.

Gruss
Edgar

anhouse

  • Gast
Re: Sonnensturm Vorwarnung
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2012, 20:19:23 »
Hallo Wolfes

Ich habe unter folgendem Link noch eine sehr gute Seite mit vielen detailierten Informationen, anschaulichen Grafiken und ausführlichen Erklärungen gefunden. Sie bezieht sich allerdings auf Polarlicht- und Sonnensturmvorhersage. Dürfte dir aber zu deiner Frage durchaus weiterhelfen.

http://www.ajoma.de/html/polarlichtvorhersage.html

Gruß, Daniel

Offline Flandry

  • *****
  • 784
Re: Sonnensturm Vorwarnung
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2012, 08:36:17 »
Schau mal beim AKM vorbei:

Dort gibt es eine Vorhersage, ein eigenes Polarlichtforum, sowie eine Warnliste

Offline wolfes

  • **
  • 60
Re: Sonnensturm Vorwarnung
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2012, 09:37:27 »
Hallo Kollegen,

vielen Dank an alle welche antworteten.
Verständlich sind mir alle Seiten, die von Flandry verlinkte
AKM-Seite ist mit der kleinen Grafik rechts oben an Einfachheit jedoch schwer zu toppen.
Daß man die Vorhersage von Sonnenstürmen
mit der Polarlichtvorhersage verknüpfen kann ist also richtig?
Wie hoch schätzt Ihr als Astronomen das Risiko von Sonnenstürmen für die Technik unserer Zivilisation ein?
Stimmt es daß NASA für ab Mitte Dezember mit Rekordausbrüchen rechnet und davor warnt?
Auf youTube war so ein Video, muß das nochmal suchen.

Vielen Dank und viele Grüße, Wolfes

Offline wolfes

  • **
  • 60
Re: Sonnensturm Vorwarnung
« Antwort #10 am: 10. Dezember 2012, 09:49:15 »
Das ist der Link auf youTube.


21.12.2012 | WARNUNG ! Massive Sonnenstürme werden erwartet.

Bitte haltet mich nicht für verblödet. Weil dem nicht so ist
wende ich mich eben an Euch.
Das Filmchen dauert 1,5 Minuten, kann sich das mal jemand
anschauen?

Vielen Dank und Grüße, Wolfes

*

Offline fl67

  • *****
  • 2586
Re: Sonnensturm Vorwarnung
« Antwort #11 am: 10. Dezember 2012, 09:53:58 »
Bekanntermaßen ist ja am 21. Dez. der Weltuntergang ....   :-X

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6773
Re: Sonnensturm Vorwarnung
« Antwort #12 am: 10. Dezember 2012, 10:04:06 »
Brauch ich mir gar nicht erst anzusehen. Das ist voelliger Quatsch, schon allein deswegen weil man Sonnenstuerme nicht so weit vorhersagen kann und dieses Video wurde im Februar!!! hochgeladen.

Frag mal einen Meterologen wie das Wetter in genau zehn Monaten wird, das waere leichter vorherzusagen.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

websquid

  • Gast
Re: Sonnensturm Vorwarnung
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2012, 10:29:13 »
Stimmt es daß NASA für ab Mitte Dezember mit Rekordausbrüchen rechnet und davor warnt?
Stimmt so halb. Es gibt etwa alle elf Jahre ein Maximum der Sonnenaktivität. Allerdings verspätet sich das aktuelle wohl etwas und kommt erst 2013 und nicht schon im Dezember 2012. Außerdem ist das dieses Mal vermutlich schwächer als das letzte Maximum. Also allenfalls ein Rekord für dieses Jahrzehnt ;)

Dieser Zyklus der Sonne ist in etwa sowas wie unsere Jahreszeiten und nicht direkt "Wetter"

Re: Sonnensturm Vorwarnung
« Antwort #14 am: 10. Dezember 2012, 11:10:02 »
Hallo wolfes,

der Film bezieht sich eindeutig auf das für den 21.12.2012 angekündigte Weltuntergangsszenario (Stichwort Maya-Kalender) und lässt aus meiner Sicht (der Film einerseits, dieses Untergangsszenario umso mehr noch) jede wissenschaftliche Grundlage vermissen. Bitte nicht von solchen Dingen ins Bockshorn jagen lassen!

Ich weiß nicht ob Du aus dem Fernsehen den Prof. Harald Lesch kennst. Dieser Mann ist Plasmaphysiker, lehrt an der LMU München und hat seit vielen Jahren diverse Sendungen im TV, in denen er sich bemüht, wissenschaftliche Themen allgemeinverständlich zu erklären. Das schöne an seinem Wirken ist, dass er einen sehr breiten Blickwinkel hat (er ist nicht nur Physiker, sondern auch Philosoph... UND vor allem ist er Mensch geblieben).

Ich kann ihn Dir jedenfalls zum Thema Weltuntergang (im allgemeinen... aber auch konkret in Bezug auf den aktuell anstehenden Weltuntergang) nur wärmstens empfehlen... und Dir zwei Youtube-Links an die Hand geben, die aus meiner Sicht sehr gut erklären, warum wir wohl keinen Weltuntergang (incl. angeblicher, bereits Monate im Voraus bekannter Sonnenstürme) am 21.12.2012 zu erwarten haben.

Die unten folgende Sendung ist schon einige Jahre alt und dreht sich um einen Weltuntergang, der am 05.05.2000 hätte anstehen sollen. Hier erklärt er gut, warum nix passiert ist... auf sehr humorvolle Art und Weise. Die Sendung dauert 15 Minuten (und das, was er erzählt, kann man auf jeden anderen Weltuntergang ebenso anwenden).

Alpha.Centauri.-.044.-.Wie.war.Ihr.5.Mai


Bei der unten folgenden Sendung geht es konkret um den Weltuntergang 2012. Sie dauert 5 Minuten.

Lesch zum Weltuntergang 2012


Viele Grüße
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

Offline wolfes

  • **
  • 60
Re: Sonnensturm Vorwarnung
« Antwort #15 am: 10. Dezember 2012, 12:56:21 »
Mal im Ernst,
nicht daß ich bei Euch im falschen Licht erscheine.
An einen "Weltuntergang glauben" tue ich nicht. Das ist etwas,was speziell Leute in solch einem Forum WISSEN. Wann? Tja,Hmmmm....................darüber sollte man sich noch nicht einmal auslassen wenn man es wissen sollte.
 Den "Weltuntergang glaubt" man nicht, den hätte man zu akzeptieren, sollte man zu den "Erwählten", die das erleben,
dazugehören.
Ich rechne mich zur sogenannten "Previval-Szene" und bin zudem astronomisch interessiert. So stosse ich im Net immer
mal wieder auf solche Aussagen, wie "NASA, ESA meldet, warnt......................".
Schön wenn ich dann weiss, dass ich dieses Backup hier habe. Ich werde Euch aber nicht überstrapazieren, versprochen.
Das Problem mit den einigermassen vorhersagbaren Sonnenstürmen scheint ja nun abgehakt, vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung.
Da kam mir noch etwas in den Sinn: die Umlaufzeit Jupiters
ist identisch mit dem 11-jährigen Sonnenzyklus?
Zwirbelt Jupiter die Magnetfeldlinien der Sonne auf?
OT ist das ja nicht, es hat mit der Sonne zu tun.

Spechtlergrüße von Wolfes

ja und den Harald Lesch kannte ich bereits, den gönne ich mir immer wieder gerne. Merci nochmal.

websquid

  • Gast
Re: Sonnensturm Vorwarnung
« Antwort #16 am: 10. Dezember 2012, 13:03:37 »
Da kam mir noch etwas in den Sinn: die Umlaufzeit Jupiters
ist identisch mit dem 11-jährigen Sonnenzyklus?
Zwirbelt Jupiter die Magnetfeldlinien der Sonne auf?
Das ist wohl eher Zufall... verantwortlich dafür sind rein sonneninterne Effekte. Ich zitier mal aus Wikipedia:
Zitat
Die hohe elektrische Leitfähigkeit des Plasmas im Sonneninnern – sie entspricht der von Kupfer bei Zimmertemperatur – bedingt eine starke Kopplung von Magnetfeld und Materie, siehe Magnetohydrodynamik. Bei hoher Dichte führt das Material das Magnetfeld, bei geringer Dichte ist es umgekehrt. In der Konvektionszone führt die differentielle Rotation dazu, dass die Feldlinien dort nicht mehr in N-S-Richtung, sondern gleichsam aufgewickelt in O-W-Richtung verlaufen, was die magnetische Spannung stark erhöht. Sie wird abgebaut, indem alle 11 Jahre eine Umpolung stattfindet. In diesem Rhythmus schwankt auch die sogenannte Aktivität der Sonne. Bei hoher magnetischer Spannung bricht das Magnetfeld aus der Sonne aus bildet Bögen in der Korona. Mitgerissenes Material ist in Emission als Protuberanz sichtbar, vor der hellen Scheibe erscheinen diese Bögen im sichtbaren Licht als dunkle Filamente.
Also das Magnetfeld wird schon "verzwirbelt", aber eben bedingt durch Vorgänge in der Sonne selbst. Jupiter ist für einen relevanten Einfluss auf die Sonne einfach viel zu klein und weit entfernt ;)