Hallo
Ich forsche in der Physik und mit Raumfahrt direkt nichts zu tun, aber ich interressiere mich für fast alle Wissenschaften.
Ein paar Fragen sind mir dabei durch den Kopf gegangen.
1.) Der interessanteste Himmelskörper (nach der Erde) ist für mich ist der Titan, da er der Erde sowohl sehr ähnlich
(dichte Stickstoffatmosphäre, komplexes Wetter mit Flüssigkeitskreislauf) als auch total anders (Methan statt Wasser,
Eis statt Stein) ist. Aus Meterologischer und Geologischer Sicht würde ich da verdammt gern hin.
nun meine Fragen:
1a) Angenommen es wäre leicht dorthin zu kommen. Wo hätte ein hypothetischer Astronaut es leichter:
auf dem Erdmond oder auf Titan?
Erdmond:
Atmosphäre = keine (also hohe kosmische Strahlung)
Temperatur = laut wikipedia +130°C bis -160°C (da es keine Athmosphäre gibt muss die Temperatur des Gesteins gemeint sein)
Titan:
Atmosphäre = 1,5bar Stickstoff (wenig Strahlung und Meteoriten)
Temperatur = -180°C
Würde ein Astronaut mit einem Anzug, der auf dem Erdmond benutzt werden kann, längere Zeit auf Titan arbeiten können?
Wenn nein, warum nicht?
1b) Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit auf Titan?
Da es dort Wolken und Niederschlag gibt (natürlich Methan) muss das Konzept "Luftfeuchtigkeit" dort anwendbar sein.
Das betrifft auch Frage 1a, denn auf der Erde hängt die gefühlte Temperatur auch von der Luftfeuchtigkeit ab, da Wärme
unterschiedlich stark abgegeben wird.
Bisher habe ich nur Daten zu Temperatur und Gaszusammensetzung gefunden.
2.) Was für Schuhe hatten Raumanzüge für die Mondlandung?
Auf dem Mond (und anderen Himmelskörpern) muss man sicher mit spitzen Steinen rechnen.
3.) Vor kurzem sprang ja Felix Baumgartner aus 39km Höhe mit dem Fallschirm ab.
Macht es einen Unterschied, ob man von dort oder aus noch größerer Höhe (z.B. ISS) abspringt?
Aus meiner sicht spricht erstmal nicht dagegen weil:
-Einen Druckanzug braucht man in jedem Fall.
-Da die Atmosphäre langsam dichter wird gibt es keinen Aufprall auf die Atmosphäre.
Bei dem Sprung hatte ich nichts von extremen g-Kräften aufgrund der Fallgeschwindigkeit (besser gesagt deren Änderung) gelesen.
-Hauptproblem war die unkontrollierte Rotation im Fall.
Dabei ist zu beachten, das ein Ziel der Aktion maximale Geschwindigkeit war. (hat man auch geschafft)
Wenn man "Flügel" benutzt um sich zu stabilisieren oder zu bremsen sollte man das besser in den Griff bekommen können.
Ob das dann noch als "Freier Fall ohne Fluggerät" zählt ist fragwürdig, aber ein Rekord wärs allemal.