Verlinkte Ereignisse

• 07:56 MEZ - Intelsat 27 auf Zenit-3SL: 01. Februar 2013

Zenit-3SL (Sea Launch) mit Intelsat 27

• 92 Antworten
  • 29990 Aufrufe

tonthomas

• Gast
Re: Zenit-3SL (Sea Launch) mit Intelsat 27
« Antwort #25 am: 01. Februar 2013, 09:12:13 »
Das sah mir eher nach einem Brennschluss nach etwa 25 s aus. Hat man die Rakete gesprengt oder schwimmen dort jetzt 100 t Kerosin im Meer?
Zu sehen war eine Sprengung nicht. Obs die noch auf dem Aufschlag auf dem Wasser gab? Ich tippe auf eine große Lache.

Gruß    Pirx

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #26 am: 01. Februar 2013, 09:17:42 »
Ja, sieht mir auch so aus. Nach 25 Sekunden waren die Triebwerke aus.
Man sieht definitiv, dass die Orientierung, insbesondere der Neigungswinkel  beim Aufstieg nicht stimmt.
Ich glaube nicht, dass man die Rakete gesprengt hat.
Sea Launch spricht ja davon die Telemetrie erst 40 Sekunden nach dem Start verloren zu haben. Das wäre der Zeitpunkt des Aufschlagens auf dem Wasser.

Ich denke dass aufgrund eines Problems in der Steuerung die Triebwerke im Sinne eines Flugabbruchs (manuell oder automatisch) abgestellt wurden.
Ist aber Spekulation meinerseits.

Gruß,
KSC

kiesbyjo

• Gast
« Antwort #27 am: 01. Februar 2013, 09:21:15 »
Nachdem die abgeschaltete Rakete aus dem Bild ist und die Kamera wieder auf die Startplattform fokussiert, sieht man einen hellen Lichtschein. Möglicherweise stammt dieser von der aufschlagenden Rakete, deren Reste explodiert sein könnten.

Schaut mal Ians Video bei Minute 2:04 an!

tonthomas

• Gast
« Antwort #28 am: 01. Februar 2013, 09:26:11 »
Schaut mal Ians Video bei Minute 2:04 an!
Ein Aufleuchten im Hintergrund ...

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6810
« Antwort #29 am: 01. Februar 2013, 10:39:51 »
Das ist hart. Sea Launch mussten nach dem letzten Fehlstart vor fuenf Jahren schon Bankrott anmelden und damals gab es noch keine Konkurrenz von SpaceX. Das koennte evtl. das Aus fuer die Firma bedeuten.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #30 am: 01. Februar 2013, 10:43:44 »
Schon möglich.
Andererseits ist im Unterschied zu damals ist die Startplattform wohl nicht beschädigt, außerdem sind Start und Nutzlast versichert.
Stellt sich halt die Frage, ob die Kunden noch Vertrauen haben. Soweit ich weiß haben sie im Moment keinen weiteren Vertrag im Auftragsbuch, es gibt wohl nur Absichtserklärungen für weitere Starts.

Gruß,
KSC

GG

• Gast
« Antwort #31 am: 01. Februar 2013, 11:18:24 »
Auch wenn die Nutzlast versichert ist, der Satellit kann trotzdem nicht eingesetzt werden. Es fehlen möglicherweise Sendekapazitäten und damit ist der Kunde natürlich überhaupt nicht zufrieden. Das war's dann wohl mit Sea Launch.

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #32 am: 01. Februar 2013, 12:57:37 »
Ria zitiert eine ungenannte Quelle aus der Raumfahrtindustrie, die meine Spekulation teilt, dass es sich um ein Problem mit der Steuerung gehandelt hat:
http://ria.ru/science/20130201/920839804.html

Gruß,
KSC

Gast-N

• Gast
« Antwort #33 am: 01. Februar 2013, 13:33:02 »
Dazu noch folgendes aus der russischen Raumfahrtindustrie:

1) In der 50-60 Sekunde beim Start, haben wir mit den maximalen aerodynamischen Belastungen zu tun, als auch eine schwierige Phase mit der Steuerung. In der Zeit trat ein Steuerungfehler ( z.B. falscher Befehl oder Befehle die nicht korrekt ausgeführt wurden), der die Triebwerke ausschaltete.

2) Seit gestern gab es starke Wellen (starkes Schaukeln), die Stabilisierungsmotoren hatten Mühe die Plattform zu stabilisieren. Das wäre auch ein möglicher Grund.

Dabei handelt sich um zwei Quellen, deren Namen aber nicht erwähnt wurden.

http://www.vz.ru/news/2013/2/1/618523.print.html

websquid

• Gast
« Antwort #34 am: 01. Februar 2013, 13:41:55 »
Russianspaceweb schreibt, dass die Rakete unmittelbar nach dem Start die falsche Richtung eingeschlagen hat - Süd statt wie geplant Ost.

Passt vielleicht auch zu eumels Beschwerde hier, dass die Kamera die Rakete ausm Blick verloren hat ::)

Ein nicht korrigierbarer falscher Kurs führt zur Notabschaltung, also ist dieses Szenario wohl schlüssig. Stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob die Steuerung an sich versagt hat, oder ob sie falsch programmiert wurde.

Was genau jetzt wirklich der Grund war wird sich wohl erst in nächster Zeit aufklären lassen, aber für mich klingt das soweit plausibel.

Offline Majo2096

• 902
« Antwort #35 am: 01. Februar 2013, 13:53:08 »
Also ein schwerer Verlust fue Sealaunch  :'(

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #36 am: 01. Februar 2013, 14:04:49 »
Dazu noch folgendes aus der russischen Raumfahrtindustrie:

1) In der 50-60 Sekunde beim Start, haben wir mit den maximalen aerodynamischen Belastungen zu tun, als auch eine schwierige Phase mit der Steuerung. In der Zeit trat ein Steuerungfehler ( z.B. falscher Befehl oder Befehle die nicht korrekt ausgeführt wurden), der die Triebwerke ausschaltete.
Hm, das passt meiner Meinung nicht so ganz. Auf dem Video ist deutlich zu sehen, das bereits  25 Sekunden nach dem Start die Triebwerke abgeschaltet werden, also deutlich vor dem Punkt maximaler Aerodynamischer Belastung.

2) Seit gestern gab es starke Wellen (starkes Schaukeln), die Stabilisierungsmotoren hatten Mühe die Plattform zu stabilisieren. Das wäre auch ein möglicher Grund.
Dass hoher Wellengang die Steuerungs-Gyros durcheinander gebracht haben könnte, wäre durchaus möglich. Allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass man bei hohem Wellengang wirklich gestartet wäre.
Wenn es aber doch so wäre, dann ginge das eindeutig auf die Kappe des Launch Teams. Dann würde es auch schwierig mit der Versicherung, Sea Launch wäre dann wirklich am Ende.

Gruß,
KSC

tobi

• Gast
« Antwort #37 am: 01. Februar 2013, 14:16:37 »
Russianspaceweb schreibt, dass die Rakete unmittelbar nach dem Start die falsche Richtung eingeschlagen hat - Süd statt wie geplant Ost.

Vielleicht hat man die X mit der Y-Achse vertauscht.

Naja jetzt hat Le Gall wieder Stoff für sein nächstes Interview.

klausd

• Gast
« Antwort #38 am: 01. Februar 2013, 14:54:48 »

Nur aus Spass: Das ist eben die Krux, wenn nicht nur die Rakete, sondern auch die Startplattform korrekt ausgerichtet werden sollte...  ;D

Gruß, Klaus

P.S.: Ich lach mich tot, wenn da was dran sein sollte...

tonthomas

• Gast
« Antwort #39 am: 01. Februar 2013, 17:54:25 »
...2) Seit gestern gab es starke Wellen (starkes Schaukeln), die Stabilisierungsmotoren hatten Mühe die Plattform zu stabilisieren. Das wäre auch ein möglicher Grund....
Diesbezüglich mag ich bemerken, dass mir das ganze vom Zünden bis zum Abheben recht "gewaltsam" oder "ruppig" vor kam.

Gruß   Pirx

tonthomas

• Gast
« Antwort #40 am: 01. Februar 2013, 18:14:51 »
Habe den Eindruck, dass die Rakete möglicherweise bereits beim Abheben einen Defekt aufwies.

Gruß   Pirx

Paul

• Gast
« Antwort #41 am: 01. Februar 2013, 20:09:46 »
Naja, für den "Spiegel" stehts ja wohl schon so gut wie fest, das die"Russischen Antriebssysteme" versagt haben..natürlich lt "Experten".

Abwarten was das der Fehler war, und dann urteilen geht wohl nicht mehr heutzutage..

Gast-N

• Gast
« Antwort #42 am: 01. Februar 2013, 20:42:50 »
Roskosmos Analyse/Kommentar

1) Nach dem Start der Rakete hat sich eine Störung/Fehler herausgebildet.
2) Danach erfogte ein Kommando zur Abschaltung des Antriebssystems.
3) Innerhalb von 20 Sekunden hat das Antriebssystem auf das Kommando nicht reagiert. 

4) Danach, für die sichere Entsorgung der Rakete in sicherer Entfernung von der Startplattform, erfolgte ein Kommando für die Notabschaltung der Triebwerke ( automatisch oder von Menschen, da bin ich mir nicht sicher, da keine Angaben).

5) Analyse der Daten die heute bei NPO Energomasch und dem Unternehmen für Steuerung (NPC AP) eingingen, zeigten, dass es keine Abweichungen bei der Herstellung gab. 

http://www.vz.ru/news/2013/2/1/618584.print.html

*

Offline HausD

• 13733
« Antwort #43 am: 01. Februar 2013, 20:48:39 »
... und für ROSKOSMOS steht fest :

Die Express Analyse der empfangenen Telemetriedaten legt die vorläufige Schlussfolgerung nahe, dass von der ersten Stufe  der Trägerrakete das Antriebssystem und die Steuerung eigentlich normal funktioniert haben.
                      nach http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=19859

Soviel zu den in Russland hergestellten Komponenten, vorerst...

Gruß, HausD

websquid

• Gast
« Antwort #44 am: 01. Februar 2013, 20:51:31 »
Vielleicht hat man die X mit der Y-Achse vertauscht.
Dies oder ein vergleichbarer Programmierungsfehler scheint mir immer wahrscheinlicher zu werden. Wenn die Hardware funktioniert hat, dann muss der Fehler ja schon fast in der Software liegen.

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #45 am: 01. Februar 2013, 21:04:18 »
Die Express Analyse der empfangenen Telemetriedaten legt die vorläufige Schlussfolgerung nahe, dass von der ersten Stufe  der Trägerrakete das Antriebssystem und die Steuerung eigentlich normal funktioniert haben
Na da frage ich mich dann aber schon, warum die Rakete ins Meer gestürzt ist  ;)

Gruß,
KSC

Paul

• Gast
« Antwort #46 am: 01. Februar 2013, 21:29:27 »
Eben einfach eine Frage , die erst korrekt geklärt werden muss.  ;)

nichts weiter. :)

*

Offline HausD

• 13733
« Antwort #47 am: 01. Februar 2013, 22:17:07 »
Na da frage ich mich dann aber schon, warum die Rakete ins Meer gestürzt ist  ;)
... ins Wasser? Da wird es wohl "Software" sein!
    Auf'm Land wär's "Hardware" gewesen!?!
... schmunzelt HausD

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #48 am: 01. Februar 2013, 22:29:24 »
Na ja, Software – Hardware das  ist doch Haarspalterei. Beides sind integrale Bestandteile der Steuerung.
Auf dem Video ist doch klar zu sehen, dass die Rakete kurz nach dem Start zu kippen beginnt, dann können es doch nur die Triebwerke oder die Steuerung gewesen sein, die eine Fehlfunktion hatten.
Zu sagen beides hätte eigentlich normal funktioniert, halte ich angesichts der Ereignisse die jeder mit eigenen Augen im Video betrachten kann,  für doch recht abwegig.

Gruß,
KSC

websquid

• Gast
« Antwort #49 am: 01. Februar 2013, 22:32:19 »
Wenn die Rakete dahin fliegt, wo man ihr gesagt hat soll sie hin - dann hat die Steuerung eigentlich richtig funktioniert.

Wenn man ihr die falsche Richtung gesagt hat, dann kann die Technik nix dafür  ;)