Die Bilder wurden auch bei der Pressekonferenz präsentiert (und direkt im Anschluss getweetet).
In dem Bild, bei dem der Rover an den Seiten hängt, sind die 3 geraden Nylon-Seite zu sehen, die ihn festhalten. Die etwas gewellte Strippe oben rechts ist ein elektrisches und Datenkabel, was den Rover mit dem Skycrane verbindet. Das EDL wurde hauptsächlich vom Computer im Rover selbst gesteuert, der Skycrane selbst hat wohl nur relativ rudimentäre intelligenz für das sicher Wegfliegen nach dem Kappen der Verbindung. Es wurde auch die Frage von weiter oben beantwortet:
Wie werden denn die Bilder vom Skycrane gespeichert? Er flog doch direkt nach der Landung weg und zerschellte irgendwo ein paar hundert Meter weiter. Konnten die Daten in diesem Zeitraum zum Rover oder zu einem Satelliten übertragen werden?
Sämtliche Bilder vom Skycrane wurden direkt über die Verbindungsleitung zu Perseverance übertragen und dort gespeichert. (D.h. vermutlich, es wird keine Bilder vom Skycrane nach dem Kappen der Verbindung geben).
Bei dem Bild am Fallschirm, sind sie sich noch nicht 100% sicher, in welcher Flugphase das genau war, das Timing müssen sie noch auswerten. Man sieht den voll entfalteten Fallschirm und die Backshell, aber es kann sein, dass der Rover noch drin ist, oder schon getrennt.
Die Felsbrocken sehen interessant aus.
Fanden die beteiligten Wissenschaftlerinnen auch. Auf Nachfragen von der Presse wurde erklärt, dass der Stein entweder vulkanischen Ursprungs sein könnte (die Löcher entstehen beim Ausgasen während der Abkühlung) oder sedimentgestein (von durchströmenden Wasser wieder löslicheres Material gelöst). Der Krater wurde aufgrund der geologischen Vielfalt gewählt. Sie sind sich sicher, dass es dort Sedimentgestein gibt, aber vulkanisches wäre auch interessant, um die Region exakt zu datieren.
Weiteres zum Zustand des Rovers:
-Beim EDL wurden noch keine Anomalien gefunden, aber natürlich wird das Team alle Daten davon noch genau unter die Lupe nehmen
-Einige Teile, die später beweglich sein sollen, wahren für den Transport quasi mit Bolzen festgemacht. Pyroladungen wurden bereits abgefeuert, um die Linsenkappen zu öffnen (offensichtlich), weiterhin, um die High-Gain-Antenne für direkte Befehle von der Erde, sowie den Roboterarm und den Mast zu befreien. Aber das sind nur Vorbereitungen, bewegt wurde noch keines der Teile
Wie es weitergeht:
-morgen wird der Mast aufgerichtet. Danach wird der Rover zunächst sich selbst fotografieren und anschließend ein komplettes Panorama seiner Umgebung anfertigen
-das Umschalten der Computer von der EDL-Software auf die Surface-Operations-Software wird dann 4 Sols in Anspruch nehmen. Es wird erst sichergestellt, dass der Backup-Computer tadellos läuft. Dann wird der Hauptcomputer für begrenzte Zeit ("Toe-Dip") auf die neue Software umgeschaltet und ausgewertet, ob er korrekt läuft. Wenn das der Fall ist, gibt es Go-Nogo Poll für das endgültige Umschalten. Wenn der Hauptcomputer mit der Änderung tadellos läuft, dann wird das ganze mit dem Backup-Computer gemacht
-erste kurze Fahrt zum Test ist an Sol 9 zu erwarten
-Anschließend beginnt die Suche nach dem "Helipad", also einer sicheren Stelle für das Absetzen des Ingenuity Helikopters. Der erste Flug ist wahrscheinlich nicht vor Sol 60 zu erwarten.
-parallel diskutieren die Projektwissenschafter schon, wohin man am Besten für die erste ausführliche Untersuchung fahren sollte.