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Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars

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LarryXXL

  • Gast
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #325 am: 02. Dezember 2018, 12:23:24 »
Hallo Captain S     bei einem 1000g Quadrocopter hier auf der Erde brechen bei einem Sturz aus geringer Höhe meistens einige Propellerblätter ab. Selbst bei weichen 3 Blatt Propellern keine Chance. Auch die Auslegerarme des Quadrocopters reissen ab oder verbiegen sich.

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #326 am: 02. Dezember 2018, 12:30:16 »
Der Arm des Rovers ist vollgepackt mit Instrumenten. Man wird nicht die wissenschaftliche Mission dafür riskieren, einen Technologiedemonstrator - der versagt hat - zu helfen. Außerdem gibt es für die Prozedur keine vorgefertigte Command Sequenz und man müsste in der Nähe des Helis bleiben, bis sie entwickelt und ausgiebig getestet wurde.
Prinzipiell bin ich bei dir, dass das Rover Team den Heli hauptsächlich wegen Show stehlen nicht mag, aber ein direkter Kontakt ohne Echtzeitsteuerung wäre tatsächlich viel zu riskant für den Mehrwert!
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #327 am: 02. Dezember 2018, 12:50:03 »
Der Arm des Rovers ist vollgepackt mit Instrumenten. Man wird nicht die wissenschaftliche Mission dafür riskieren, einen Technologiedemonstrator - der versagt hat - zu helfen. Außerdem gibt es für die Prozedur keine vorgefertigte Command Sequenz und man müsste in der Nähe des Helis bleiben, bis sie entwickelt und ausgiebig getestet wurde.
Prinzipiell bin ich bei dir, dass das Rover Team den Heli hauptsächlich wegen Show stehlen nicht mag, aber ein direkter Kontakt ohne Echtzeitsteuerung wäre tatsächlich viel zu riskant für den Mehrwert!
Ja, das stimmt schon.
Wir spekulieren hier über Ereignisse die garnicht eintreten müssen bzw. werden.
Das mit der "Rivalität" zwischen den Teams habe ich nicht mitbekommen, wo stand da was dazu?

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Offline Terminus

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Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #328 am: 02. Dezember 2018, 13:54:34 »
Das mit der "Rivalität" zwischen den Teams habe ich nicht mitbekommen, wo stand da was dazu?

Würde mich auch mal interessieren.

Andreas

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Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #329 am: 13. Dezember 2018, 17:16:39 »
Mars 2020 Landing Site: Jezero Crater Flyover

Ein Überflug über die Oberfläche erklärt, warum der Jezerokrater, ein altes See-Delta-System,
der beste Platz für den Mars 2020-Rover ist, um vielversprechende Proben für ein mögliches
Sample Return zu finden und zu sammeln.



2min 13 sec

Veröffentlicht am 13.12.2018
NASA Jet Propulsion Laboratory

aasgeir

  • Gast
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #330 am: 13. Dezember 2018, 22:25:18 »
Weitere Flug-Hardware für den 2020-Rover fertig:
Malin Space Science Systems hat die beiden FM der MastCamZ-Kameras fertiggestellt und übergeben:


   Bild: Mike Ravine (MSSS)

Die Gesamtlänge der Kamera beträgt etwa 280 mm.

Quelle: http://www.planetary.org/blogs/guest-blogs/2018/mastcam-z-flight-hardware.html
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2018, 16:58:04 von aasgeir »

Online vv

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Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #331 am: 13. Dezember 2018, 23:30:34 »
Interessant, wie viel wiegt diese Kamera?

aasgeir

  • Gast

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #333 am: 14. Dezember 2018, 19:04:23 »
Sind das die Kameras die es nicht mehr auf Curiosity geschafft haben?
Die hat doch James Cameron noch gesponsert, oder?

aasgeir

  • Gast
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #334 am: 14. Dezember 2018, 20:27:38 »
Nicht ganz - dieses Kamera-Konzept war zwar ursprünglich für Curiosity vorgesehen und hätte als Paar Stereoaufnahmen, auch als Film mit 5 Bildern/Sekunde, aufnehmen können. An dieser Fähigkeit hatte James Cameron Interesse gezeigt.
Durch das von Alan Stern durchgesetzte Descoping im Jahr 2007 (wegen Kostensteigerung) gab es aber nur zwei unterschiedliche Kameras mit fester Brennweite, eine mit Weitwinkeloptik und eine mit Teleoptik. Damit ging die Stereo-Fähigkeit weitgehend verloren und J.Cameron verlor das Interesse.
Die jetzigen Kameras für 2020 haben die ursprünglich vorgesehenen Zoom-Objektive erhalten.
(Informationen aus E. Lakdawallas ausgezeichnetem Buch "The Design and Engineering of Curiosity")

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Offline -eumel-

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Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #335 am: 19. Februar 2019, 17:24:50 »
Wie weit ist der Baufortschritt beim Mars 2020 Rover?:

Projektleiterin Jennifer Trosper gewährt uns einen Blick in die Spacecraft Assembly Facility im JPL,
wo der Mars 2020 Rover gebaut und getestet wird.
Einschließlich Cruise Stage, Abstiegsstufe, Heckschale, Hitzeschild und Rover:


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Offline Sensei

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Es werden jetzt weitere Kostenüberschreitungen beim Mars 2020 Rover bestätigt:

Zitat
There had been widespread rumors in the planetary science community that Mars 2020 was facing cost overruns, but the budget document is the first time NASA publicly acknowledged those overruns. The document didn’t disclose the size of the overrun but said that it “will report these changes in the pending [fiscal year] 2019 operating plan.”

Die genaue Höhe wird noch bekannt gegeben. Aber sie soll sich wohl noch innerhalb der 15% Marge von den 2.1 + 0.3 Mrd $ (Also < 360 Millionen Dollar) bewegen.

https://spacenews.com/nasa-dealing-with-cost-growth-on-planetary-science-flagship-missions/

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Offline Gertrud

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Hallo Zusammen,

es wurden Bilder vom Helicopter auf/an dem Rover Mars 2020 veröffentlicht.

Dieses Bild des Flugmodells des Mars-Hubschraubers wurde am 14. Februar 2019 in einem Reinraum des Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA in Pasadena, Kalifornien, aufgenommen. Die Aluminium-Grundplatte, die Seitenstützen und der Querträger um den Hubschrauber schützen die Landebeine des Hubschraubers und die Befestigungspunkte, die ihn an den Bauch des Mars 2020 Rovers halten.

http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA23151

Mitglieder des Mars Helikopter-Teams  inspizieren das Flugmodell (das eigentliche Fahrzeug, das zum Roten Planet mitfliegt) im Space Simulator, einer 7,62 Meter großen Vakuumkammer im Jet Propulsion Laboratory der NASA in Pasadena, Kalifornien, am 1. Februar 2019.

http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA23155

Mitglieder des Mars-Helikopter-Teams  bereiten das Flugmodell (das Fahrzeug, das zum Mars fliegt) für einen Test im Space Simulator vor, einer 7,62 Meter großen Vakuumkammer im JPL. Das Bild wurde am 18. Januar 2019 aufgenommen.

https://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA23156

Mehr als 1.500 Einzelteile aus Kohlefaser, Flugaluminium, Silizium, Kupfer, Folie und Schaumstoff fließen in einen Mars-Hubschrauber. Dieses Bild des Flugmodells (das eigentliche Fahrzeug, das zum Roten Planeten fliegt) wurde am 1. Februar 2019 aufgenommen, als sich der Hubschrauber im Space Simulator befand.

http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA23158

Bob Balaram, Teddy Tzanetos und Havard Grip vom Mars Helicopter-Projekt der NASA erörtern die Abfolge der Flugtests des Tages. Das Bild wurde am 18. Januar 2019 aufgenommen. (Fast jeder hatte bestimmt schon eine Bekanntschaft mit diesen Tafeln.   ;))

http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA23162

Dieses Bild zeigt das Demonstrationsfahrzeug, mit dem bewiesen wurde, dass ein kontrollierter und anhaltender Flug in einer Marsatmosphäre möglich ist. Der erste Freiflug dieses Prototyps des Mars-Helikopters bei ähnlichen atmosphärischen Bedingungen fand am 31. Mai 2016 im Raumsimulator, einer 7,62 Meter großen Vakuumkammer im Jet Propulsion Laboratory der NASA in Pasadena, statt.

http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA23159
Kredit aller Aufnahmen: NASA/JPL-Caltech

Beste Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
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Offline Lumpi

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Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

McPhönix

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Wenn man bedenkt, daß eben doch fast jeder Schritt der Menschheit davon abhängt, daß erst "etwas Passendes" erfunden/gefunden werden muß....
Dieser Heli würde nicht fliegen ohne a) Neodymmagnete b) Silikonwerkstoffe c) Kohlefasern.
Mit SFerriten und GFK Wärs wohl nicht sehr effektiv gegangen, wenn überhaupt.
Nun ja, unwichtiges Erstaunen eines Technikers....  ;D ;D

aasgeir

  • Gast
Guter Artikel über die Entwicklung und die Vorgeschichte des kleinen Mars-Helis für die 2020-Mission:

https://www.airspacemag.com/space/helicopter-dreams-of-mars-180971739/

Einige interessante Details daraus: bei den Tests musste nicht nur die dünnere Marsatmosphäre simuliert werden (in einer speziellen Unterdruck-Kammer), sondern auch die reduzierte Schwerkraft auf dem Mars (indem man für den Test das Gewicht des Helis abspeckte durch Auslagern der gesamten Avionik am langen Kabel). Der Heli hat 8 DC-Motoren: zwei für die (gegenläufigen) Rotoren und sechs für die Blattverstellung. Die Motoren sind Spezialanfertigungen: die Kupferwicklungen (Draht mit quadratischem Querschnitt, um das Volumen optimal zu nutzen !) sind handgewickelt - dauerte pro Motor etwa 100 Stunden ...
Die Lithium-Ionen-Akkus stammen aus Elektro-Zigaretten usw.

McPhönix

  • Gast
Ich denk mal, leider wird man für die Magnete nicht N52 nutzen können wegen der kleinen Curietemperatur. Für das Gewicht ist es aber besser, mit höherer Temperatur zu arbeiten, um die Motorgröße zu verringern. Der tatsächliche Kompromiß würde mich mal interessieren.
Die Wickelei darf dann auch nicht mechanischen Streß ins Kupfer bringen trotz (vermutlich) teilweise vorgeformter Windungen. Bitte für mich ein Video vom Wickeln :D :D
Schade nur, daß man die Motoren nicht ins Wärmemanagement einbinden kann. Mit einer Kühlung durch die umgebende Atmosphäre kann man dort ja nicht rechnen.

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Offline Klakow

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So ganz stimmt das nicht, nehmen wir mal an man ist auf ca. -4000müNN und der Luftdruck beträgt 1%, oder 0,01Bar, so würde das bezogen auf unsere Luft ca. 12,5g/m³. Bringt man ein Gebläse davor und lässt die Luft mit 10m/s durchströmen sind es schon 125g/s die man aufheizen kann.
Sicher macht es keinen Sinn die Luft mit 100m/s hindurchzujagen, aber 10m/s geht sicher. Noch dazu kann man sicherlich viel mehr dTheta zulassen.

McPhönix

  • Gast
Bringt man ein Gebläse davor...
Wie meinst Du das ? Ein extra Gebläse ? Wovor ?

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Offline Gertrud

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Hallo Zusammen,

Der Mars Rover 2020 mit MOXIE.
Mitglieder des Projekts "Mars 2020" installieren das MOXIE (Mars Oxygen In-Situ Resource Utilization Experiment) in das Chassis des Rover „Mars 2020“ . MOXIE wird einen Weg aufzeigen, wie zukünftige Forscher Sauerstoff aus der Marsatmosphäre für Treibgas und zum Atmen erzeugen können. Das Instrument in der Größe einer Autobatterie sammelt Kohlendioxid (CO2) aus der Marsatmosphäre und spaltet die Kohlendioxidmoleküle elektrochemisch in Sauerstoff-und Kohlenmonoxidmoleküle auf. Der Sauerstoff wird dann auf Reinheit analysiert, bevor er zusammen mit dem Kohlenmonoxid und anderen Abgasprodukten in die Marsatmosphäre abgelassen wird.
Das Bild wurde am 20. März 2019 im Reinraum der High Bay 1 des Projektes im Jet Propulsion Laboratory (JPL) in Pasadena, Kalifornien, aufgenommen.

https://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA23154

Die Integration von Mars 2020
Ein Mitglied des Mars 2020-Projekts  prüft die Verbindungen zwischen dem Back Shell und Cruise Stage. Das Bild wurde am 26. März 2019 im Reinraum vom JPL aufgenommen.  Während der Reise zum Mars beherbergt die Cruise Stage die Hardware, die das Raumfahrzeug steuert und mit Energie versorgt. Die hintere Schale schützt zusammen mit dem Hitzeschild (nicht abgebildet) den Rover 2020 und das Sky Crane Landing System während des Marsatmosphäreneintritts.

 https://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA23163

Mars 2020 Komponenten im Reinraum
Dieses Bild zeigt die Hauptkomponenten der Mars 2020-Mission  im Reinraum vom JPL. In der Mitte von Abbildung 1 befindet sich der Mars 2020 , der am Rotary Fixture (SCARF) befestigt ist.

In den Links befindet sich eine Animation.
https://photojournal.jpl.nasa.gov/archive/PIA23164.mp4
https://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?feature=7382
https://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA23164

Mars 2020 ist für akustische Tests verdrahtet.
Ingenieure und Techniker, die an der Mars 2020-Mission arbeiten, bereiten Raumfahrzeugkomponenten für akustische Tests in der Umwelttestanlage des JPL vor. Das Raumfahrzeug wird in derselben Konfiguration getestet, in der es sich befindet, wenn es sich auf der Atlas-Rakete befindet, die im Juli 2020 dem Rover in Richtung Mars starten wird.
Das Bild wurde am 11. April 2019 in JPL aufgenommen.

https://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA23160

Jetzt kann Mars 2020 nach Hause telefonieren.
Ingenieure von Mars 2020 bereiten die Hochleistungsantenne  (High-Gain Antenna) für die Installation auf dem Gerätedeck des Rovers vor. Die Antenne ist beweglich, sodass sie sich direkt auf die Erde richten kann, um Daten zu empfangen oder zu übertragen.
Das Bild wurde am 19. April 2019 im Reinraum des JPL aufgenommen.

https://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA23193
Kredit aller Bilder: NASA/JPL-Caltech

Edit: Video dazu nach gereicht:
https://mars.nasa.gov/resources/22311/mars-2020-rover-build-update/

Beste Grüße
Gertrud
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Offline Gertrud

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Hallo Zusammen,

Der Rover Motor Controller Assembly (RMCA) wird von den Ingenieuren in die Karosserie integriert. Der RMCA ist das elektrische Herzstück der Mobilitäts- und Bewegungssysteme des Rovers, er steuert und regelt die Bewegung der Motoren in den Rädern, Roboterarmen, Mast-, Bohr- und Probenhandhabungsfunktionen des Rovers. Das Bild wurde am 29. April 2019 im Reinraum High Bay 1 der Spacecraft Assembly Facility bei JPL aufgenommen.

https://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA23194

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Gertrud
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Offline Gertrud

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Hallo Zusammen,

Der Jezero-Krater.

Dieses Bild zeigt den Jezero-Krater  auf dem Mars, den Landeplatz für den Mars 2020. Es wurde von Instrumenten auf dem Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) aufgenommen, der regelmäßig Bilder potenzieller Landeplätze für zukünftige Missionen macht.
Auf dem alten Mars schnitzte das Wasser Kanäle und transportierte Sedimente, um Fächer und Deltas innerhalb der Seebecken zu bilden. Die Untersuchung von Spektraldaten aus der Umlaufbahn zeigte, dass einige dieser Sedimente Mineralien enthalten, die auf eine chemische Veränderung durch Wasser hinweisen. Hier im Jezero-Krater-Delta enthalten die Sedimente Tone und Karbonate.

Das Bild kombiniert Informationen von zwei Instrumenten auf MRO, dem Compact Reconnaissance Imaging Spectrometer für Mars (CRISM) und der Context Camera (CTX).

Credit: NASA/JPL-Caltech/MSSS/JHU-APL
https://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA23239

Beste Grüße
Gertrud
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aasgeir

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Die Mars2020 Cruise Stage mit der Schutzkapsel, die die Abstiegsstufe und den Rover enthält,
wird in der großen Testkammer bei JPL installiert (die Kammer hat übrigens die Abmesungen 8 m Durchmesser, 26 m Höhe)

                                       
                                        Bild :  NASA/JPL-Caltech,  9. Mai 2019

Quelle:  https://mars.nasa.gov/resources/22484/mars-2020-is-coming-together/

Boarding Pass für Mars 2020
Hier könnt ihr, wie auch bei vergangenen Missionen euren Namen in mikroskopisch kleiner Schrift zum Mars schicken.  ;)
Mein Name ist schon dabei.

https://mars.nasa.gov/participate/send-your-name/mars2020/?fbclid=IwAR0rPg1NwutGepBDExotb_x1Ehy8S8f66_6jwKKoMzxRZ1iGHdn-hX8wiik

Offline FlyRider

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    • Mein Makerspace
Meiner auch. Danke für den Link!

2020 wird ja ein Hammer Jahr am Mars: Rover 2020, Exomars Rover der ESA und eine chinesische Rover Mission. Das wird spannend!  8)