Darin hatte ich ja bereits vorgeschlagen, die beiden Themen *Medien* zusammenzulegen, aber das hatte ja wohl keiner gelesen.
Aber mach das jetzt bitte.
Wir haben die Umfrage gelesen und darum gehen wir hier ja darauf ein! Die Trennung zwischen Bemannter und Unbemannter Raumfahrt war für mich persönlich eine klare Sache. Ganz am Anfang hatten wir das so vor, konnten es aber wegen der geringen Userzahl kaum umsetzen.
Das Konzept hinter den zwei Medienforen war ursprünglich so gedacht:
- Medien sollte über Informationsquellen über die Raumfahrt berichten. Hier sollten Bücher, Internetseiten und Fernsehsendungen besprochen werden. Hintergrund ist es den Usern neue Quellen zugänglich zu machen.
- Raumfahrtpolitik und Medien sollten sich um die Wahrnehmung der Raumfahrt in Medien, Öffentlichkeit und Politik drehen. Medien werden hier im Bezug auf ihre "Meinungsbildende" Wirkung verstanden.
Es sind also zwei inhaltlich verschiedene Foren, auch wenn der Name große Ähnlichkeit vermuten lässt.
In der Praxis haben sich leider beide Foren als nicht sehr belebt erwiesen. Ich stimme mit dir überein, das etwas geschehen sollte, um das zu verbessern. Darum habe ich die anderen Forenteilnehmer um Meinungen gefragt und mich mit allen Moderatoren in Verbindung gesetzt, wie wir die Einteilung der Foren überarbeiten könnten. Ich hoffe, dass wir hier innerhalb der nächsten Woche zu Ergebnissen kommen werde.
Ich möchte an dieser Stelle nochmal erwähnen, dass Raumcon und Raumfahrer.net ehrenamtliche Projekte sind. Es liegt uns fern aus Bösartigkeit oder sonstigen Gründen sinnvolle Entwicklungen zu blockieren.
Wir haben heute gezeigt, dass wir auf Vorschläge eingehen und kooperativ sind. Aber bitte: Nicht immer das schlimmste vermuten!