Angara-A5 RB mit Keriosin, H2 und Acetam, ein technischer VergleichUm die Leistungsfähigkeit des Acetam zu zeigen, wobei einge Vertreter der russischen Raumfahrtindustrie von der Möglichkeit sprechen das Acetam eines Tages ev. H2 ablösen könnte, poste ich die folgende Tabelle einer NPO Energomasch Fachpublikation.
Basis der Analyse ist eine Angara-A5 mit Beschleunigungsstufen mit AT-DMG, Kerosin, H2 und Acetam Treibstoff. Eine ausführliche Übersetzung ist wahrscheinlich aber nicht notwendig, die Zahlen sprechen für sich.
Quelle: NPO Energomasch
Beschleunigunsstufe mit H2 vs. AcetamTreibstoffmasse: 16,25 und 17,77 Tonnen
Trockenmasse der RB: 3,85 und 2,78 Tonnen, Acetamstufe ist um 1 Tonne leichter
Länge der RB: 9,3 und 5,8 Meter
Durchmesser: 4,1 und 4 Meter, Acetamstufe ist in der Länge um 3,5 Meter kleiner
Schub der Triebwerke: 7,5 und 3 Tonnen, bei Acetam ist der RD-161AC
Masse der Triebwerke: 305 und 120 kg, Acetamtriebwerk ist um 200 kg leichter!!!
ISP: 468s und 395s, Obwohl der ISP bei H2 weit grösser als bei Acetam ist, aber aufgrund der hohen Dichte kommt die Nutzlastmasse sehr nahe an H2.
Nutzlast auf eine GEO Bahn: 5,09 und 4,6 Tonnen
Insgesamt ein überwältiger Vortel, dazu kommen noch die Eigenschaften die ich schon erwähnt habe, für den zukünftigen Treibstoff.