Treibstoffumverteilung während der aktiven StartphaseEine sehr interessante Technologie, habe nur kurz erwäht, bei der wir die Nutzlast mit der gleichen Schubleistung bis 28% erhöhen, ist verbunden mit der Treibstoffumverteilung (PKT-russische Bezeichnung) zwischen den Raketenstufen in der Aufstiegsphase einer Trägerrakete. Besonders Trägerraketen mit Boostern wie Angara und teilweise auch MRKN sind dazu sehr gut geeignet.
Ziel der Technologie besteht besteht darin, bevor die Boostern abgesprengt werden, die zweite Stufe mit dem Treibstoff der Booster vollständigt auffüllen, von 90 bis 100%. Mit anderen Worten, bevor die Absprengung erfolgt, ist die zweite Stufe wieder fast vollständigt betank und das erhöht die Leistung der Trägerrakete bis max 30 %.
Die Technologie ist nicht neu, wurde in kleinen Umfang in Schuttle oder in Briz-M durchgeführt, aber eine vollständige PKT wurde noch nicht gemacht. Dazu gibt es auch russische Patente und sehr viele praktische Varianten. Wir haben sehr ausführliche Analysen durchgeführt und die Ergebnisse wurden 2011 auf dem Koroljow-Symposium präsentiert. Dazu das folgende Bild bezogen auf die URM und die genaue Beschreibung.
1. Basis: Trägerrakete mit 4 URM (BB) und 20 Tonen Nutzlast. ZS= Zentralstufe
2. Gleichzeitige Umverteilung von 4 BB zu ZS.
3. Umverteilung von 2BB zu 2BB, Die esten 2BB werden früher abgesprengt.
4. Umverteilung von nur 2BB zur ZS
5. Zunächst erfolgt die Umverteilung von 2BB zu 2BB, Absprengung der ersten beiden BB und die restlichen 2BB machen eine Umverteilung zu ZS. Eine komplexe aber die effektivste Variante.
Die Nutzlastangaben in Tonnen als auch der prozentuale Gewinn bedarf keine Übersetzung.
Auf dem Symposium hat И.А.Биркин(Birkin) von Chrunischew sehr ausführlich darüber berichtet, als auch mitgeteilt, das die Technologie bei Angara als auch bei MRKN zum Einsatz kommt. Dazu das Zitat:
Расчётами подтверждена возможность получения значительного эффекта от ПКТ. В частности, для РН с «пакетом» из 5 готовых универсальных ракетных модулей (без оптимизации их параметров) прирост массы ПГ в зависимости от варианта системы ПКТ составил от 8 до 28 %.
Bezogen auf eine Trägerrakete wie die Angara-5, je nach der PKT Varinte, erreichen wir eine Nutzlaststeigerung von 8 bis 28% und bei anderen Lösungen haben unsere Berechnungen gezeigt das wir Werte bis 30,5% erreichen.
Zum Thema PKT ist mein Bericht nur eine kurze Einführung und sämtliche Varianten als auch technologische Lösungen der Magistralen für die erforderlichen Treibstoffleitungen wären zu umfangreich um hier zu posten.
PKT = перелив компонентов топлива / Umverteilung von Treibstoff-Komponenten