Laut
http://kirkpysher.blogspot.de/ hat man sich am 30. November 2012 mit letzten Vorbereitungen im Vorfeld der Ankunft an der Startposition beschäftigt. Notwendige Dokumentationen wurden abgeschlossen.
Wenn die Startplattform vor Ort durch Aufnahme von Ballastwasser abgesenkt und stabilisiert wird, soll nur wenig Personal an Bord der Plattform sein, in dem genannten Blog wird für Transport und Absenkung der Plattform eine Obergrenze von 70 Personen angegeben. Liegt die Plattform dann die 19 geplanten Meter tiefer, will man maximal 95 Personen auf der Plattform zulassen.
Die Besatzung hatte ausgekartet, wer wann wo sein wird, und so war man bereit, die Arbeit an der Startposition zu beginnen, wenn man dort angekommen ist. Letzteres ist heute am 1. Dezember 2012 geschehen. Die Plattform liegt bei 154 Grad westlicher Länge am Äquator, das Schiff mit dem Startkontrollzentrum rund 6,5 Kilometer weiter südlich.
Das Absenken der Plattform wurde bereits abgeschlossen. Statt der dafür erwarteten ca. 10 Stunden gelang das auf Grund der gute Arbeit des damit beschäftigten Personals in nur rund 7 Stunden. Anschließend begann mit einem Hubschrauber vom Typ Bell 212 der notwendige Personaltransfer.
Beschäftigte der russischen und ukrainischen Unternehmen RSC Energia, Yuzhnoye, Yuzhmash und TsENKi überprüften von ihnen betreute technische Anlagen und Komponenten an Bord der Schiffe. Unter anderem wurden von Angestellten der RSC Energia Proben des Kerosins für die ersten beiden Stufen der Zenit-3SL überprüft. Bei den Untersuchungen im Labor an Bord des schwimmenden Startkontrollzentrums wurden keine Auffälligkeiten gefunden.
Auch ein Test von FIFI wurde bereits erledigt. Bei FIFI handelt es sich um ein Feuerlöschsystem an Bord der Startplattform, FIFI steht schlicht für firefighting.
Gruß Pirx