Die herkömmlichen Pläne sehen einen Start von der Erde aus vor. Das muss aber nicht so sein. Auch ein Start aus dem Orbit heraus ist denkbar. ISS als Werkstatt? Als anteiliger Materiallieferant? Wie ist Deine Meinung dazu?
1) Die Marsinfrastruktur wird auf der Erde gefertigt und erst dann erfolgt der notwendige Start auf eine LEO Bahn.
2) Ein Marsraumschiff mit elektrischen Antrieb kommt auf eine Startmasse von 500 Tonnen. Siehe auch die russische Computersimulation, habe gepostet, als auch neuste russische Informationen.
3) Wir müssen also die Module mit Treibstoff, Versorgung, Antriebsanlage mit
elektrischen Triebwerken auf einer LEO Bahn zusammenkoppeln. Der Vorgang wird mit TEM- 25 automatisch erfolgen. Erst danach kommt die Besatzung.
4) Ob der Start von einer LEO Bahn von 400km (NASA), oder von 850 km (TEM-25MW) oder von einen L2-Punkt erfolgt, ist für den Energieverbrauch ohne Bedeutung.
5) Die ISS Module sind für einen Marsflug nicht geeignet. NASA ist dabei unterschiedliche Habitate, je nach der Flugdauer, zu bauen. Bei Roskosmos kommt ein TMK zum Einsatz. Dabei handelt sich um ein Wohn- und Arbeitsmodul mit einer Startmasse von 70 Tonnen. Davon hat schon Koroljow 1933 geträumt.
Die Bilder des Marsrumschiffes kann ich auch posten.
6) Die Verwendung von 4-6 kleinen Modulen hat zu Folge, das wir ein sehr schlechtes Masseverhältnis bekommen (bei ISS ist das extrem schlecht). Wir brauchen noch mehr Energie.
7) In einen 70 Tonnen Modul (fast wie bei Skylab) unterteilt in verschiedene Bereiche erhalten die 4-6 kosmonauten sämtliche erfordelichen begumlichkeiten einer Flugreise von 30 Monaten oder von nur 4 Monaten. Das Modul ist für eine Lebensdauer bis 30 Jahren vorgesehen. Die notwendige Versorgung erfolgt mit Ankopplung entsprechender kleiner Module.
Die NASA Plannung ist fast adäquat. Ein grosses Habitat für die Besatzung und alles andere entfällt auf Treibstoff, Triebwerke und auf das 45-55 Tonnen schwere Landemodul.
Nach NASA Plannung soll ein Marsflug schon um 2033 erfolgen. J.v. Putkkamer hat aber uns gesagt (Moskau 2011, Koroljow Symposium) das ein Flug, hängt mit der Entwicklung der Triebwerke zusammen, erst um 2037 erfolgen kann.
Mit anderen Worten, bis zum einen Marsflug werden sämtliche Systeme der ISS nur Schrott sein.