Verlinkte Ereignisse

  • 14:13 MEZ Yamal-402 - Proton-M/Briz-M: 08. Dezember 2012

Yamal-402 - Proton-M/Briz-M

  • 62 Antworten
  • 21652 Aufrufe

websquid

  • Gast
Re: Yamal-402 - Proton-M/Briz-M
« Antwort #50 am: 16. Dezember 2012, 13:33:12 »
Bei normalem Treibstoffverbrauch ist davon auszugehen.

Gast-N

  • Gast
Re: Yamal-402 - Proton-M/Briz-M
« Antwort #51 am: 25. Dezember 2012, 09:41:08 »
Ursache gefunden !

Eine Arbeitsgruppe die unter der Leitung von A. Lopatin (Roskosmos) stand, erklärte das die Ergebnisse der Telemetrie zeigten, dass das Problem im Antriebssystems der Beschleunigungsstufe lag.   

Der Hauptgrund war die mechanische Zerstörung des Lagers in der Turbopumpe des Briz-M Triebwerks.
Danach erfolgte die automatische und vorzeitige Abschaltung des Triebwerks.

http://www.vz.ru/news/2012/12/25/613626.print.html

tonthomas

  • Gast
Re: Yamal-402 - Proton-M/Briz-M
« Antwort #52 am: 25. Dezember 2012, 12:00:23 »
Yamal-402-Start: Oberstufenantrieb mit Lagerdefekt

Die Ursache für die vorzeitige Beendigung der letzten Brennphase der Breeze-M-Oberstufe, die am 8. Dezember 2012 den Kommunikationssatelliten Yamal 402 nicht auf der vorgesehenen Bahn absetzen konnte, ist nach Informationen aus Russland gefunden.

Ein von Chrunitschew in Russland gebauter Proton-M-Träger mit drei Raketenstufen hatte am 8. Dezember 2012 die Orbitaleinheit, bestehend aus der Oberstufe Breeze-M und dem Satelliten Yamal 402, ins All transportiert. ...

Weiter im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/25122012114502.shtml

Gruß   Pirx

tobi

  • Gast
Re: Yamal-402 - Proton-M/Briz-M
« Antwort #53 am: 12. Februar 2013, 23:13:46 »
Yamal-402-Start: Oberstufenantrieb mit Lagerdefekt

Genau genommen war es das Lager der Sauerstoffpumpe:
http://www.spacenews.com/article/turbopump-bearing-cited-in-proton-upper-stage-failure

*

Offline HausD

  • *****
  • 13733
Re: Yamal-402 - Proton-M/Briz-M
« Antwort #54 am: 13. Februar 2013, 08:49:29 »
Sauerstoff-Pumpe?

Genau genommen war es das Lager der Sauerstoffpumpe:
http://www.spacenews.com/article/turbopump-bearing-cited-in-proton-upper-stage-failure
Die Meldung : Yamal-402-Start: Oberstufenantrieb mit Lagerdefekt ist meines Erachtens schon RICHTIG!
Das bei der Oberstufe Briz eingesetzte Haupt- (Marsch-)Triebwerk ЖРД 14Д30  Oxidationsmittel ist kein Sauerstoff, sondern N2O4 (AT) und besitzt auch nur eine Turbopmpe für Treibstoff und Oxydator.
Zur Turbo-Pumpe steht bei http://kbhmisaeva.ru/main.php?id=52
Число оборотов ротора ТНА  54 000 об/мин
Drehzahl des Rotors der TB     54 000 Upm
... da sollten die Lager schon eine gewisse Güte haben.

Gruß, HausD

tobi

  • Gast
Re: Yamal-402 - Proton-M/Briz-M
« Antwort #55 am: 13. Februar 2013, 09:00:29 »
Ups, ja das mit dem Sauerstoff hätte mir auffallen können. ;) Aber wenns eh auf einem Strang ist, dann ist es natürlich ehh egal...

tobi

  • Gast
Re: Yamal-402 - Proton-M/Briz-M
« Antwort #56 am: 13. Februar 2013, 16:04:32 »
Zitat
ILS: Proton Dec. failure caused by overheated fuel in upper stage. LOX turned to gas, stressing LOX turbopump and leading to shutdown.

ILS: No hardware chnges needed, but tighter specs, to correct overheated-fuel issue that caused Dec. failure. Insurers' briefings next week.

https://twitter.com/pbdes

Statt LOX ist wohl N2O4 gemeint.

tobi

  • Gast
Re: Yamal-402 - Proton-M/Briz-M
« Antwort #57 am: 14. Februar 2013, 21:49:17 »
So jetzt hier bei ILS ganz detailliert:
http://www.ilslaunch.com/newsroom/news-releases/international-launch-services-issues-additional-details-yamal-402-proton-laun
Zitat
   The combination of adverse conditions were predominantly thermal in nature and affected the conditions at the oxidizer inlet line to the Breeze M main engine prior to the 3rd burn ignition and resulted in a large volume of oxidizer gas (rather than liquid oxidizer) at the engine inlet, exceeding the Breeze M main engine specifications. The volume of gas was ingested by the Breeze M turbopump at the start of the 3rd burn, leading to over-speed of the oxidizer turbopump bearing without the cooling normally supplied by liquid oxidizer. The over-speed damaged the bearing, which eventually led to the premature shutdown of the fourth burn. The adverse thermal conditions were due to higher than previously recorded propellant temperatures at liftoff combined with higher than previously recorded thermal soak-back of engine heat to the Breeze M prior to the 3rd burn.

Also die Ursprungsursache war, dass der Treibstoff beim Start zu warm war...

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Yamal-402 - Proton-M/Briz-M
« Antwort #58 am: 14. Februar 2013, 22:01:54 »
Hätte man das nicht vorm Start messen müssen schlißlich hat man Sensoren für (fast) alles und die Temperatur des Treibstoffs gehört zu den wichtigsten Daten sind vileicht sensoren ausgefallen und man ist trotzdem gestartet oder hat man diese Sensoren nicht dabei (beides ein wenig Fahrlässig)

websquid

  • Gast
Re: Yamal-402 - Proton-M/Briz-M
« Antwort #59 am: 14. Februar 2013, 22:08:43 »
Zitat
The adverse thermal conditions were due to higher than previously recorded propellant temperatures at liftoff combined with higher than previously recorded thermal soak-back of engine heat to the Breeze M prior to the 3rd burn.
Die leicht höhere Temperatur beim Start wahr wohl tatsächlich leicht fahrlässig, aber erst in Kombination mit dem zweiten Punkt dürfte das kritisch geworden sein. Die dritte Zündung wurde ja auch erst dreieinhalb Stunden nach dem Start durchgeführt - da darf man auf keinen Fall das Thermalmanagement während des Fluges vernachlässigen in der Betrachtung.

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19596
Re: Yamal-402 - Proton-M/Briz-M
« Antwort #60 am: 15. Februar 2013, 07:10:44 »
Hätte man das nicht vorm Start messen müssen schlißlich hat man Sensoren für (fast) alles und die Temperatur des Treibstoffs gehört zu den wichtigsten Daten sind vileicht sensoren ausgefallen und man ist trotzdem gestartet oder hat man diese Sensoren nicht dabei (beides ein wenig Fahrlässig)

Also ich denke man hat das gemessen. Woher sollte man das sonst jetzt wissen? Die Daten liegen offenbar vor, sie sind höher als bei früheren Aufzeichnungen. Nur hat man das wahrscheinlich falsch bewertet, quasi kein Problem gesehen (wie hat NASA das mal genannt: lack of imagination), bis die Physik dem ganzen einen realen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Jetzt wird man die die Betriebsparameter genauer spezifizieren.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

websquid

  • Gast
Re: Yamal-402 - Proton-M/Briz-M
« Antwort #61 am: 28. Februar 2013, 11:21:17 »
Der Schaden durch die verkürzte Lebensdauer wird von der Versicherung SOGAZ auf umgerechnet 74 Mio Euro beziffert.

Die Versicherungssumme für einen Totalverlust hätte 309 Mio Euro betragen.

websquid

  • Gast
Re: Yamal-402 - Proton-M/Briz-M
« Antwort #62 am: 28. Februar 2013, 12:07:29 »
da darf man auf keinen Fall das Thermalmanagement während des Fluges vernachlässigen in der Betrachtung.
In diese Richtung gehen jetzt auch offizielle Aussagen: Es soll einen verbesserten Schutz gegen eine Überhitzung im Triebwerksbereich geben.
Außerdem sollen in der Fertigung mehr automatische Prüfsysteme verwendet. Bisher läuft da viel Überprüfung wohl nach dem Prinzip "mal angucken", aber bei Prüfungen von Hand besteht immer die Gefahr das etwas übersehen wird. Dieses Risiko soll mit den neuen Systemen deutlich verringert werden.


http://izvestia.ru/news/544683