Ich habe mich mal ein bisschen mit Mathematik zum Thema beschäftigt und bin zu ein paar recht netten Zahlen gekommen:
Also, zuerst wollte ich wissen, wie schwer die Erde sein müsste, damit das Licht eine 360 Grad Schleife entlang des gekrümten Raumes fliegt. Dazu habe ich die Formel 4GM/rc(2) umgestellt und bin im Ergebnis auf
13466821221232800000000000000000000 kg gekommen.
Bei einem Volumen von : 1080759329056470000000 m(3) macht das 12460518136808,2 kg/m(3) oder
12460518,1368082 kg/cm(3)
12 Millionen Tonnen pro cm(3) übersteigen natürlich jedes vorstellbare Maß. Gold, eines der schwersten Metalle auf unserem kleinen Planeten hat gerade mal eine Dichte von 19,32 g/cm(3).
Dann habe ich mal mit einem Hintergedanken weiter gerechnet. Ich wollte mal wissen, wie Dick der Stoff eines Minirockes bei diesen Verhältnissen wäre (rein rechnerisch). Dabei bin ich davon ausgegangen, dass der Rock einen Umfang von 0,72m bei einer Länge von 0,45m hat. Das Gewicht habe ich mal mit 0,15kg angenommen. Das bedeutet, dass er eine Fläche von 0,324m(2) hat. Bei der Dichte des Materials des schwarzen Loches wäre das Volumen gerade noch 0,000000012 cm(3). Somit bleibt für die Stärke der Wandung nur 0,37154391 Nanometer übrig.
Nun mal zu meinem Hintergedanken. Würde man diesen Minirock mit einem kleinen Hammer anschlagen, so würde er schwingen wie eine Glocke. Die Klangfarbe und Frequenz wären natürlich stark von der Form abhängig. Wegen der extrem hohen Dichte des Materials wird wahrscheinlich die Resonanzfrequenz sehr hoch sein. Vielleicht sogar im Ultraschallbereich. (Reine Spekulation von mir)
Was würde man eigentlich sehen, wenn ich auf so einer schweren Erde stehen würde (zB. Irgend jemand der neben mir steht)?
Ich denke , er würde nichts sehen. Nicht weil es zu dunkel wäre, sondern weil es zu hell wäre, Schließlich wird so ziemlich alles Licht aus der Umgebung aufgesammelt und um den kleinen Himmelskörper herum geleitet. Bei der hohen Dichte des Materials ist es wahrscheinlich, dass es sehr gut reflektiert (ist nur eine Annahme von mir). Somit steht man in einem extrem Licht durchfluteten "Spiegelsaal" aus dem kein Licht mehr entkommen kann.
Ich vermute, dass die Helligkeit die des Lichtbogens eines elektrischen Schweißgerätes Milliardenfach übertrifft.
Nun nochmal zurück zur Lichtgeschwindigkeit. Diese wird natürlich die gleichen 299792458 m/s betragen, wie dies im Vakuum der Fall ist. Etwas anders dürfte es mit der Zeit aussehen. Durch die große Masse ist auf der Oberfläche eine Sekunde noch eine Sekunde aber diese Sekunde dauert, wenn man von Außen auf diese Erde sehen würde, um ein vielfaches länger. Das würde bedeuten, dass das Licht für einen außen stehenden Beobachter, wenn er es sehen könnte, was aber nicht der Fall sein kann, sich viel langsamer bewegt.