Nein, kennt man nicht. Ich habe mich in meine vorherigen Post etwas unzureichend und nicht richtig ausgedrückt.
Was bei deinem Gedankenspiel vielleicht etwas zu Knoten in den Hirnwindungen führt, dass du dir das Photon als massives Teilchen vorstellst, wie ein Proton, ein größeres Ion. Ein Photon kann nicht wie ein anderes Teilchen durch eine externe Kraft abgebremst oder beschleunigt werden. Es bewegt sich so schnell, wie das Medium, in dem es sich bewegt, zulässt. Man kann also keine Kraft aufwenden, um das Photon auf die Vakuumlichtgeschwindigkeit zu "bringen".
Ich versuche das mal anschaulich zu erklären. Im Standardmodell der Elementarteilchenphysik hat das Photon keine Masse. Dies zeigt sich dadurch, dass die Komponenten des elektrischen Feldes im Vakuum die Wellengleichung erfüllen. Die Phasengeschwindigkeit c in dieser Wellengleichung die Vakuumlichtgeschwindigkeit. Die Wellengleichung, die dies erfüllt, funktioniert nur für massenlose Teilchen.
Nehmen wir mal an, das Photon hätte eine Masse. Dann wäre die elektrische Wechselwirkung zwischen zwei Ladungen eine andere, als wir sie beobachten (anstatt einem Coulomb-Potential wäre es ein Yukawa-Potential).
Man kann auch aus relativistischen Energie-Impuls-Relation [tex]E = \sqrt{(m_0 c^2)^2 + (pc)^2)}[/tex] sehen, dass masselose Teilchen, also ([tex]m_0 = 0[/tex]), lichtartig sind.
Die Ableitung von E nach dem Impuls p ergibt die Geschwindigkeit, hier genau c.
Verwendet man die Quantenmechanik an, dann ordnet man dem Photon die Energie E = h x f (h ist das Plancksche Wirkungsquantum, f die Frequenz des Lichts).
Macht es das etwas verständlicher?
Ein wenig mehr Infos gibt es noch auf der Seite des
DESY (Deutsches Elektronensynchrotron).
Grüße
Olli