Erklärungsversuch Dunkle Energie

  • 28 Antworten
  • 7237 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: Erklärungsversuch Dunkle Energie
« Antwort #25 am: 06. November 2012, 20:06:38 »
Irgendwann müsste der Ball also in sich zusammenfallen und zu einem schwarzen Loch werden. Allerdings nur aus der Perspektive des ruhenden Beobachters...
Ich hab gehört, dass dieser Zwiespalt mit dem Universums-Update 1.1 am 21. Dezember 2012 gefixt werden soll. Zusammen mit dem glühenden Eisblock ;)  ;)  ;)

Gruß, Klaus

Kreuzberga

  • Gast
Re: Erklärungsversuch Dunkle Energie
« Antwort #26 am: 06. November 2012, 20:11:25 »
Irgendwann müsste der Ball also in sich zusammenfallen und zu einem schwarzen Loch werden. Allerdings nur aus der Perspektive des ruhenden Beobachters...

Ich hab gehört, dass dieser Zwiespalt mit dem Universums-Update 1.1 am 21. Dezember 2012 gefixt werden soll. ;)

 ;D

Das kommt davon, wenn die Programmierer einfach Newtonsche Masse-Terminologie und spez. Relativitätstheorie zusammenwerfen!  ;)

topper

  • Gast
Re: Erklärungsversuch Dunkle Energie
« Antwort #27 am: 06. November 2012, 22:49:25 »
Was mir bisher ganz gut hier gefällt: Es hat noch keiner die These grundsätzlich wiederlegen können (bis jetzt) und einige scheinen sie tatsächlich nachvollziehen zu können  :). Das bedeutet, so ganz dumm ist sie nicht  ;)

Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand der sich seiner Sache sicher ist sagen kann, dass er Sie zwar versteht, aber dass sie falsch ist und vor allem warum sie falsch ist. Oder jemand mit viel Ahnung sagt mir, dass er erstmal darüber nachdenken muss, dass wäre auch schon mal ein kleiner Schritt  :-\

Es geht hier nicht darum, dass System von innen heraus zu betrachten, wir befinden uns nun mal hier wo wir sind und die anderen Galaxien bzw. "Teilchen" des frühen Universums woanders, und sie "bewegen" sich relativ zu uns ... Ja ich weiß, in echt wird nur der Raum zwischen uns und Ihnen mehr, aber ist das nicht relativistisch das Selbe wie wenn sie sich von uns weg bewegen?

Kreuzberga

  • Gast
Re: Erklärungsversuch Dunkle Energie
« Antwort #28 am: 07. November 2012, 10:06:41 »
So ganz das selbe ist es nicht. Soweit ich weiß, können wir die Aussagen der SRT nicht einfach auf kosmologische Zusammenhänge übertragen. Es ist zwar bekannt, dass es eine Zeitdilatation bei weit entfernten Galaxien gibt, d.h. dass aus unserer Sicht Prozesse dort langsamer ablaufen, als sie es aus einer Binnensicht tun. D.h. aber nicht, dass diese Zeitdilatation durch die relativistische Geschwindigkeitsdifferenz zwischen "denen" und "uns" zu Stande kommt. Es handelt sich eher um eine kosmologische Zeitdilatation, die aus der ART hervorgeht.

Auch unabhängig davon stimmt deine Annahme nicht, dass es durch die relativistische Massezunahme zu einer erhöhten Gravitation kommt. Wie ich oben angedeutet habe, ist dieser Zusammenhang so nicht gegeben. Wichtig ist hier die Unterscheidung zwischen Ruhemasse und Newtonscher schwerer bzw. träger Masse. Vielleicht ein bisschen hilfreich: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quivalenz_von_Masse_und_Energie

Für die mathematisch Interessierten: http://de.wikipedia.org/wiki/Vierervektor