dann werf ich mal den zankapfel in den raum:
in einem universum das auf ein zentrum mit einer großen ( verdammt großen vermutlich) masse kollabiert, sollten wir folgende phänomene wahrnehmen:
nehmen wir der einfachheit ein sphärisches universum an. und nehmen wir an wir suchten uns 3 verschiedene schalen aus. a(weitweg), b(wir, mittig gelegen), c(zentrumsnah), so sollte sich c von b und b von a entfernen. und das auch noch beschleunigt. wir als beobachter allerdings, könnten nur feststellen daß sich sowohl a als auch c von uns entfernt. und nachdem das alles auch noch beschleunigt ablaufen würde, wäre das meine erklärung der rotverschiebung, inkl, deren beschleunigung.
sollte sich ein objekt allerdings exakt auf schale b, unserer schale, befinden, müßten wir eine blauverschiebung feststellen. unsere schale unserer radius, wenn der radius "schrumpft" schrumpft auch die oberfläche, und damit der abstand der punkte/objekte auf der oberfläche. das wäre meine erklärung der blauverschiebung.
die "dunkle energie" die am rande des universums für die beschleunigte expansion sorgt, bräuchten wir nicht mehr. einzig eine große masse im zentrum, die man mit den gewohnten therapien die der gravitation widerfahren, behandeln könnte.
was den dark flow angeht... kenn den no nid so ganz, abber muss sogn, wemma so n beobachter dings uff schale b hat, müßte sich vermutlich in 2 sektoren eine richtung erkennen lassen. nennen wirs 2 beobachterkegel. nach "vorne" und nach "hinten". mit der verfeinerung der meßmethoden müßte der winkel wachsen, aber ob wir da noch leben...
demütigst
euer achtholz
p.s.:
"Und im Falle der Widerlegung das Einsehen, dass die vorgebrachte Idee nicht passt!"ich will nicht gott sein ich will nur daß dieses gespinst aus meinem hirn verschwindet. deswegen hätte ich nicht das geringste problem wenn man mir es widerlegt. aber widerlegen, nicht abkanzeln
p.p.s.: he excalibur ... du weißt schon, daß du grad mit deinem finger auf mich zeigst, oder?