LISA/NGO - New Gravitational wave Observatory

• 99 Antworten
  • 48088 Aufrufe
Re: LISA/NGO - New Gravitational wave Observatory
« Antwort #25 am: 30. Juni 2011, 21:23:03 »
Ich denke diese Technologie MUSS entwickelt werden, besonders auch in Hinblick auf die DARWIN-Studie...

Kreuzberga

• Gast
« Antwort #26 am: 30. Juni 2011, 22:34:10 »
Hallo einsteinturm,

das denke ich auch. Extremer Präzisionsflug ist eine Schlüsseltechnologie. Sobald man im Weltraum etwas mit Interferometrie machen möchte, kommt man da nicht drumherum. Von daher ist LISA Pathfinder nicht nur eine Demomission für LISA, sondern auch eine Technologiedemonstration für die Mikropropulsionstriebwerke.

*

Offline Gertrud

• Moderator
  • 8759
« Antwort #27 am: 02. Juli 2011, 23:30:26 »
Hallo Zusammen,

in den Video wird der vorgesehene Start von LISA und detallierte Blicke auf LISA gezeigt.

http://www.lisa.aei-hannover.de/index.pl?page=lisavideo&sub=lisa&lang=en

leider kann  ich das Video nicht einbinden.

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline STS-125

• 3318
« Antwort #28 am: 02. Juli 2011, 23:40:54 »
Hier ist das Video zu sehen:

mfg STS-125

*

Offline STS-125

• 3318
« Antwort #29 am: 14. November 2011, 17:44:08 »
Hallo,

Der fast fertige LISA Pathfinder wurde jetzt im ESTEC IABG in Ottobrunn bei München getestet:

http://sci.esa.int/science-e/www/object/index.cfm?fobjectid=49635

Gruß, Simon
« Letzte Änderung: 14. November 2011, 20:02:45 von STS-125 »

Digigraf

• Gast
« Antwort #30 am: 14. November 2011, 19:57:31 »
Das ist nicht bei der ESTEC, sondern bei der IABG in Ottobrunn bei München.

Viele Grüße
Nicolay

*

Offline STS-125

• 3318
« Antwort #31 am: 14. November 2011, 20:03:09 »
Hallo Nicolay,

habs geändert, danke für den Hinweis :)

Gruß, Simon

*

Offline Olli

• Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #32 am: 22. November 2011, 21:31:11 »
Hallo,
ein kleiner moderativer Hinweis. Ich habe einen Thread zu LISA Pathfinder gestartet. Postet bitte als Neuigkeiten und Diskussionebeiträge zu LISA PF dort.

Hier im Thread lasst uns bitte bei der eigentlichen LISA Mission bleiben, um beiden Projekte sauber zu trennen.
Danke euch!

Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

« Antwort #33 am: 15. Dezember 2011, 07:07:36 »
Interessanter Beitrag bei ESA, es nervt allerdings immer, das trotz der hohen Beiträge diese Seiten nicht mal autorisiert auf Deutsch angegeben werden

*

Offline Volker

• 1059
    • Webseite
« Antwort #34 am: 22. Oktober 2012, 13:51:15 »
Hallo,

in Paris findet heute und morgen das erste eLISA Consortium Meeting statt. Hierbei geht es um die Neuausrichtung und den Status des eLISA Projektes. Die ESA hat eine Ausschreibung fuer die naechste grosse Mission (L2) fuer 2013/2014 angekuendigt. Mehr zur Tagung gibt es hier:
http://www.apc.univ-paris7.fr/APC/Conferences/First_eLISA_Consortium_Meeting/Welcome.html

Gruss,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

NCC1701

• Gast
« Antwort #35 am: 22. Oktober 2012, 21:59:21 »
Hallo,

in Paris findet heute und morgen das erste eLISA Consortium Meeting statt. Hierbei geht es um die Neuausrichtung und den Status des eLISA Projektes. Die ESA hat eine Ausschreibung fuer die naechste grosse Mission (L2) fuer 2013/2014 angekuendigt. Mehr zur Tagung gibt es hier:
http://www.apc.univ-paris7.fr/APC/Conferences/First_eLISA_Consortium_Meeting/Welcome.html

Gruss,
Volker

Der "Dinner" Link ist ja wohl der Hammer. Kostet fast soviel wie "LISA-Pathfinder" oder was???

Na, dann diniert mal schön. Konkrete Ergebnisse stelle ich da mal in Frage.
NCC1701

*

Offline Spock

• 135
« Antwort #36 am: 22. Oktober 2012, 22:14:57 »
Ich bin ja Raumfahrtfan, aber ne Tasse Tee für 9,20€?? Zahlt das der Steuerzahler?
Ich mein Griechenland hin oder her das muss dann auch nicht sein...

*

Offline Volker

• 1059
    • Webseite
« Antwort #37 am: 23. Oktober 2012, 08:53:11 »
Der "Dinner" Link ist ja wohl der Hammer. Kostet fast soviel wie "LISA-Pathfinder" oder was???

30 Euro Eigenbeteiligung. Macht 20 Euro pro Person Kosten fuer den (franzoesischen) Steuerzahler (Gruppentarif). Ich weiss ja nicht wo Ihr arbeitet, aber wenn man die Europaeischen, Amerikanischen und Chinesischen Partner einlaedt, dann kann man mit denen abends ja nicht in die Kantine gehen. Fuer alle, die sich nicht nur fuer das Abendessen interessieren sondern auch fuer Inhalte, gibt es auch eine eLISA Webseite:
http://www.elisa-ngo.org/

Gruss,
Volker
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2012, 16:15:47 von Volker »

« Antwort #38 am: 23. Oktober 2012, 21:16:31 »
Gibt es denn was Inhaltliches? (Lassen wir die Leute sich erregen, wenns weiter nichts is

*

Offline Volker

• 1059
    • Webseite
« Antwort #39 am: 23. Oktober 2012, 21:55:47 »
Hallo,

inhaltlich geht es nun darum, die beste Konfiguration fuer eLISA zu finden. Das haengt auch sehr stark davon ab, ob und welche Partner bei dem Projekt einsteigen. Bei den einzelnen Komponenten gibt es natuerlich auch Neuentwicklungen (auch wenn das Prinzip des Gravitationsteleskops dadurch nicht aendert). Es ist ein muehsames Geschaeft: obwohl eLISA ja schon als L1 Mission vorgeschlagen wurde, muss man in der L2 Runde doch noch einmal vieles neu aufstellen. Es gibt dabei aber Unterstuetzung, vor allem von der DLR der franzoesischen CNES und wir beginnen Anfang Januar mit der Phase-0 Studie z.B. zum Thema Datenanalyse von eLISA. Man muss da einen langen haben: wenn alles gut geht, ist der Starttermin etwa 2026.
Auf der wissenschaftlichen Seite gibt es auch neues, z.B. zu Diskussionen welche kosmologischen Modelle sich mit eLISA ueberpruefen lassen, welche Ereignisse welche Gravitationswelllenformen aussenden, etc.

Gruss,
Volker

NCC1701

• Gast
« Antwort #40 am: 23. Oktober 2012, 22:05:02 »
Hallo einsteinturm,
ich bin nicht erregt, aber es gibt eben nichts Neues.

Für LISA selbst gibt es gar kein Budget, und für LISA Pathfinder ein paar (teure) Studien.

Und wenn sich dann da ein paar Leute zum Dinner treffen denke ich, dass man das Geld auch besser ausgeben kann.

Hab' ich hier irgendwo anders gepostet:
Alexey Leonov hat mal gesagt: "Die sollen arbeiten..."

Hallo Volker,
"Starttermin etwa 2026" - glaubst du das wirklich?
Ich bin bei solchen Ankündigungen nach wie vor sehr skeptisch.

Aber träumen darf man schon...

« Antwort #41 am: 24. Oktober 2012, 07:47:04 »
2026 :o Und der pathfinder?

*

Offline Volker

• 1059
    • Webseite
« Antwort #42 am: 24. Oktober 2012, 09:03:02 »
2026 :o Und der pathfinder?

Der LISA-Pathfinder startet Anfang 2015.

Zitat
Für LISA selbst gibt es gar kein Budget, und für LISA Pathfinder ein paar (teure) Studien.

LISA-Pathfinder ist eine approved mission. Das sind also nicht nur Studien, der Satellit und die Komponenten sind vorhanden, es hat aber sehr viel laenger gedauert als geplant, da die Technologie doch sehr komplex ist.
Fuer eLISA gibt es noch kein Budget bei der ESA (ist ja noch nicht ausgewaehlt worden) aber bei den ESA-Mitgliedsstaaten. Und fuer die L2 Mission, wenn sie denn naechstes Jahr ausgeschrieben wird, gibt es ausser Athena und eLISA vorraussichtlich keine qualifizierten Bewerbungen. Das geht ja nicht mal so eben, dass man ein komplettes Missionskonzept aus dem Hut zaubert. Sollte eLISA dann ausgewaehlt werden, wird als Vorraussetzung selbstverstaendlich eine erfolgreiche LISA-Pathfinder Mission noetig sein. In dem Fall (i.e. erfolgreiche LISA-Pathfinder Mission und Auswahl von eLISA als L2 oder L3 Mission) hat die ESA den Bau eines Engineering-Models von eLISA fuer die Jahre 2016-2020 geplant und darauf aufbauend waere ein Start um 2026 (oder anders gesagt: nicht vor 2024) anvisiert.

Wer hier wirklich etwas mehr lesen moechte, der kann in die Beitraege zum LISA Symposium hineinschauen. Das ist alles in PDF Version erhaeltlich unter
https://www.apc.univ-paris7.fr/FACe/en/content/elisango

Gruss,
Volker
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2012, 14:56:02 von Volker »

NCC1701

• Gast
« Antwort #43 am: 24. Oktober 2012, 22:49:31 »

Der LISA-Pathfinder startet Anfang 2015.

Ich drücke die Daumen und hoffe du liegst da richtig mit deiner Ankündigung.

Nebenbei:
Wie heist nochmal das Experiment, welches in der Nähe von Hannover stattfindet? Ach ja, GEO600.
Da habe ich schon lange nichts mehr von gehört.

*

Offline Volker

• 1059
    • Webseite
« Antwort #44 am: 25. Oktober 2012, 08:53:33 »
Wie heist nochmal das Experiment, welches in der Nähe von Hannover stattfindet? Ach ja, GEO600.
Da habe ich schon lange nichts mehr von gehört.

Das Experiment laeuft ja auch schon seit laengerem. Hierbei geht es vor allem darum, das Prinzip der bodengebundenen Gravitationswellendetektoren weiter zu entwickeln. Eine Detektion von Gravitationswellen ist bei GEO 600 aber eher unwahrscheinlich. Im Moment soll das Experiment bis 2014 weiterlaufen, soweit ich weiss, und es wird dabei versucht die Stoereinfluesse noch einmal um einen Faktor 10 zu verringern. Detektionen werden dann aber eher von advanced LIGO und advanced VIRGO so gegen Ende dieses Jahrzents erwartet. Ist aber ein anderer Frequenzbereich und detektiert somit ganz andere Gravitationsquellen als eLISA. Und hat hier in diesem Thread eigentlich gar nichts verloren...

Gruss,
Volker

« Antwort #45 am: 01. November 2012, 06:00:20 »
Prinzipiell wäre dann aber eine erfolgreiche Lisa Pathfinder Mission auch Grundlage für andere hochgenaue Synchronflugsysteme ala exDarwin ? Planeten anschauen wäre doch wirklich schön ! ::)

*

Offline Volker

• 1059
    • Webseite
« Antwort #46 am: 08. November 2013, 15:02:31 »
Hallo,

der Vorschlag "The Gravitational Universe" (also eLISA) ist vom Science Comittee der ESA dem SSC als "large mission 3" empfohlen worden. Der planmaessige Start waere demnach 2034.

Gruss,
Volker

*

Offline Volker

• 1059
    • Webseite
« Antwort #47 am: 08. November 2013, 15:29:54 »
Es gibt dazu auch einen schoenen Werbefilm zu eLISA:
t=32

*

Offline Volker

• 1059
    • Webseite
« Antwort #48 am: 28. November 2013, 16:01:49 »
Hallo,

jetzt ist die Auswahl der Gravitationswellenthematik für ESA's L3 Mission offiziell:
http://www.esa.int/Our_Activities/Space_Science/ESA_s_new_vision_to_study_the_invisible_Universe

Gruss,
Volker

Kreuzberga

• Gast
« Antwort #49 am: 29. November 2013, 12:02:51 »
Glückwunsch an LISA/NGO!

Etwas Wehmut bereitet die lange Wartezeit, bis es endlich losgeht. Im Artikel steht:

"Planned for launch in 2034, it will require the development of a spaceborne gravitational wave observatory, or extreme precision ‘gravitometer’, an ambitious enterprise that will push the boundaries of current technology."

"Für den Start im Jahr 2034 muss ein weltraumbasiertes Gravitationswellenobversatorium, bzw. ein extrem präzises 'Gravitometer' entwickelt werden. Ein ehrgeiziges Vorhaben, dass die Grenzen gegenwärtiger Technologie verschieben wird."

Die Grenzen unserer aktuellen Technologie zu pushen ist zwar schön. Aber bei einem Start in 20 (!) Jahren sollte das mehr als selbstverständlich sein! Wird man denn wenigsten wieder zu einer Armlänge von 5 Mio. Kilometern zurückkehren, wie ursprünglich geplant? Um kosten zu sparen, sollte die Armlänge ja auf ein Fünftel reduziert werden. Auch die Lebensdauer sollte reduziert werden.