Anleitung Forum

  • 9 Antworten
  • 3158 Aufrufe

Veronika

  • Gast
Anleitung Forum
« am: 11. Oktober 2012, 12:15:27 »
Wo finde ich hier im Forum eine Benutzer-Anleitung? Ich weiß z.B. nicht, wie ich auf einen Beitrag antworten kann.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Anleitung Forum
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2012, 14:19:56 »
Hallo Veronika,

willkommen im Forum. Eine direkte Anleitung im Sinne von "Wie mache ich was" haben wir hier bei uns nicht. Die Forenregeln, Netiquette und Ankuendigungen findest du hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?board=4.0

Wir koennen die bei Problemen und Fragen allerdings jederzeit gerne weiterhelfen. Zum Antworten auf Beitraege anderer Nutzer des Forums gibt es jeweils am oberen und unteren Ende einer Beitragsseite den dunkelblauen "Antworten"-Knopf. Einfach auf diesen klicken und schon kann es losgehen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Anleitung Forum
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2012, 15:48:04 »
Wo finde ich hier im Forum eine Benutzer-Anleitung? Ich weiß z.B. nicht, wie ich auf einen Beitrag antworten kann.


Hallo Veronika - willkommen im RaumCon Forum! :D

Wie Nitro schon schrieb haben wir keine Benutzeranleitung in dem Sinne.
Aber wir helfen gern - auch per PM.

Vom Antwort-Knopf hatte ja Nitro schon geschrieben.
Wenn Du Dich auf einen speziellen Beitrag beziehen willst und dabei einen Vorredner zitieren willst, kannst auf "Zitat" - oben rechts in jeder Beitrags-Kopfzeile drücken.
So habe ich auch Deinen Beitrag oben zitiert.
Nach dem Klick auf "Zitat" steht der Text vom Vorredner schon drin.
Dann setzt Du einfach den Cursor darunter und schreibst Deine Antwort.
Was ist noch unklar?

Wilga35

  • Gast
Re: Anleitung Forum
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2012, 09:30:34 »
Veronika hat aber recht, eine Benutzeranleitung täte wirklich mal not. Will man ein Zitat verwenden, dann gerät meistens auch der eigene Text mit ins Zitat, dass lässt sich ganz schwer trennen. Da verkneife ich mir dann lieber eine Antwort. Manchmal hat es mit der Trennung Zitat, eigener Text aber bei mir auch schon geklappt, doch warum es mal klappt und mal nicht, weis ich leider nicht. Auch wie man Fotos in den Text einfügen kann ist nirgendwo erklärt!
Wilga35

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Anleitung Forum
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2012, 09:49:52 »
das finde ich nicht. Foren sind an sich alle gleich oder ähnlich und nach ner Weile findet sich auch ein absoluter Foren-Neuling zurecht. Es ist eben wie bei fast allem, man muss sich erst ein bisschen dran gewöhnen und alle Funktionen kennenlernen.

Re: Anleitung Forum
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2012, 10:13:55 »
Hallo Wilga35, hallo Veronika,

ich sehe auch noch keinen Bedarf. Ein Handbuch/eine Anleitung ist ein ziemlicher redaktioneller Aufwand. Dabei ist nicht sichergestellt, ob man "allen" damit hilft, ob man alle Themen anreißt und es "richtig" erklärt. Die meisten Nutzer kommen offenbar klar, entweder durch Erfahrung/Gewöhnung oder durch Experimentieren (man kann ja nicht wirklich etwas kaputt machen, alles kann wieder korrigiert werden).
Falls Ihr aber konkrete Fragen oder Probleme habt: fragt uns. Wenn ihr die Moderatoren mit privaten Nachrichten anschreibt, werden wir auch antworten und helfen.

Ich habe die Idee aber im Moderatorenteam zur Diskussion gestellt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

ilbus

  • Gast
Re: Anleitung Forum
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2012, 10:44:11 »
Hallo Veronika,  :) es ist nicht so kompliziert und wenn du konkrete Fragen hast, so wird es eine Ewigkeit dauern bis dir einer so kommt.

wenn ich mich nicht täusche, so ist der Forum ein YaBB-Forum, bzw. es ist ein stark daran anlehnender Code. Zu Hilfestellung und wenn du des Englischen mächtig bist folge dem Link: Yabbforum onlinehelp

Dennoch. Ein Paar Hinweise voraus: nimm dir Zeit und setzt dich mit unserem foruminternen Antworteditor auseinander.  :D Es gibt einem eine schöne Möglichkeit das Antwort voraus anzuschauen. Ohne der mich keiner hier im Forum verstehen würde  :-\ . Über dem Angabefeld deines Atworts sind semtliche Icons, die in deinem Text an der Text-Position des Cursers eine vorprogramierte Skriptfrasen einfügen. Wie es dann aussehen wird, kannst du beim Drucken des Vorschau-Knopfes rausfinden.

Es  ist überhaupt nicht kopliziert, du wirst staunen wie schnell du es drauf haben wirst  8)


...und zu allerletzt
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2012, 00:47:34 von Ilbus »

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: Anleitung Forum
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2012, 21:52:24 »
Nun aber was wäre mit einem Thread wo es nur um "Handbuchliche" fragen zum Forum geht?
Nichts Inhaltliches zum Thema Astronomie/Raumfahrt sondern wie bediene ich das Forum.
Einfach User helfen Usern und er sollte auch gelockt sein sodas er immer oben steht und
nicht aus dem Blickfeld wandert. :)

Das würde doch Neueinsteigern bei Fragen einiges erleichtern und mit der Zeit kann man einige Diskusionen
da heraushehmen sie Filtern und ein Lexikon daraus machen.

Der FAQ Thread ist in dem fall nämlich wirklich etwas eng.  ;)
Und vom Datum her auch sehr Up2Date! (aber er ist gelockt)  ;D
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

NCC1701

  • Gast
Re: Anleitung Forum
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2012, 22:47:26 »
Ich glaube Veronika
traut sich bei diesen vielen Hilfen keinen weiteren Post hier.

Tuner

  • Gast
Re: Anleitung Forum
« Antwort #9 am: 13. Oktober 2012, 16:18:24 »
Hallo Veronika,

hier gibt es keinen der Dir den Kopf abbeißen will, antworten ist leichter als Du denkst, einfach auf den "Antworten" Kopf drücken und schon kann es losgehen...

Zitate kann man einfach mit dem rechten Button "Zitat einfügen" einfügen (OK, ist blödes deutsch)

Dann einfach auf "Vorschau" klicken; schon siehst Du was Du posten willlst, Alles lässt sich noch korrigieren,

ich persönlich finde es besser, wenn man den Gedankengang nachvollziehen kann also lieber durchsteichen als löschen

un das mit den Super-Smileys habe ich auch noch nicht gerafft, aber Hilfe naht sicher...

@gertrud
Ich weiss das Du alles mitliest, Newbiealarm....
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2012, 17:36:05 von Tuner »