Studie: WARP - Antrieb ist möglich

  • 7 Antworten
  • 4155 Aufrufe

runner02

  • Gast
Studie: WARP - Antrieb ist möglich
« am: 23. September 2012, 21:21:37 »
http://nextbigfuture.com/2012/09/harold-white-warp-field-mechanics-update.html
http://www.tt.com/Nachrichten/5435868-2/star-trek-als-inspiration-nasa-arbeitet-an-warp-antrieb.csp
http://www.gizmodo.de/2012/09/19/star-trek-soll-realitat-werden-nasa-halt-warp-antrieb-fur-machbar.html

Es wurde theoretisch berechnet, dass ein Warp-Antrieb funktionieren kann. Eine frühere Studie besagte ja, dass man das Äquivalent der Masse des Jupiters  als Energie  bräuchte.

Neuerdings wurde ein ''Aerodynamisches'' Design (eher ein Donat um das Raumschiff herum, als ein 'Kreis' ) vorgeschlagen, dass die nötige Energie auf ein Äquivalent der Masse von Voyager schrumpft.



Noch höchst theoretisch: Kann man da überhaupt von der Erde aus starten? Oder muss man das schwere Teil erst konventionell hochschicken?

Hendrik

  • Gast
Re: Studie: WARP - Antrieb ist möglich
« Antwort #1 am: 23. September 2012, 21:44:42 »
Wahrscheinlich sollte man beim Start Abstand haben von der Erde, sonst brennt die Raumkrümmung ein mittelprächtiges Loch in die Erdkruste.

Mein Physikwissen ist einige Magnituden zu klein, um das zu bewerten, ich werfe aber mal eine Ladung Skepsis in dem Raum. Wäre aber verdammt kool, wenn der Antrieb doch eines Tages real wird.

Online Collins

  • *****
  • 1007
Re: Studie: WARP - Antrieb ist möglich
« Antwort #2 am: 23. September 2012, 22:25:48 »
Wahrscheinlich sollte man beim Start Abstand haben von der Erde, sonst brennt die Raumkrümmung ein mittelprächtiges Loch in die Erdkruste.

Des wegen Starten die Raumschiffe bei Star Trek auch jenseits von Saturn.  :)

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Re: Studie: WARP - Antrieb ist möglich
« Antwort #3 am: 23. September 2012, 22:37:20 »
Haben wir in diesem Thread schon seit einigen Tagen besprochen.  ;)

Diese Warp Antrieb Konzepte haben durchaus Hand und Fuß und basieren auf Weiterentwicklungen des "Alcubierre Antriebs" mittels der Mathematik der Stringtheorie. (weshalb auch keine "exotische Materie" mehr von Nöten ist.)

Der Energieaufwand wäre aber trotzdem noch ziemlich hoch und lege (siehe anderer Thread) bei ca. 60-70 TJ um die Warpblase zu erzeugen.

@Collins: Nicht zwangsläufig, sondern nur wenn des dem jeweiligen Drehbuchautor einschießt.  ;)

runner02

  • Gast
Re: Studie: WARP - Antrieb ist möglich
« Antwort #4 am: 24. September 2012, 21:16:07 »
Zitat
Wahrscheinlich sollte man beim Start Abstand haben von der Erde, sonst brennt die Raumkrümmung ein mittelprächtiges Loch in die Erdkruste.

Aber mal folgendes: wenn ich im Orbit starte, habe ich eine Geschwindigkeit von 8 km pro sec drauf. Wenn sie dann auf einem Planeten/Mond landen wollen, krachen sie doch mit 8 km / sec in die Kruste. Oder? Man ändert ja seine Geschwindigkeit nicht, man krümmt nur den Raum.


Acja und Sorry für den Doppelpost. Allserdings: Mit einem Warp-Drive muss man nicht überlichtschnell fliegen ;D

NCC1701

  • Gast
Re: Studie: WARP - Antrieb ist möglich
« Antwort #5 am: 24. September 2012, 23:19:54 »
Während Data immer noch nach seinen menschlichen Wurzel sucht, sagt Jean-Luc->

Cpt. Picard: Engage...


*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: Studie: WARP - Antrieb ist möglich
« Antwort #6 am: 25. September 2012, 21:56:34 »
ja, die Geschwindigkeit an sich ist nicht schneller, durch die Raumverzerrung liegt der Punkt an den man will nur ein Vielfaches näher.
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19633
Re: Studie: WARP - Antrieb ist möglich
« Antwort #7 am: 26. September 2012, 07:42:56 »
Guten Morgen,

ich habe das Thema hier geschlossen. Der Konzeptbereich ist nicht Platz für solche spekulativen Themen, auch wenn sie gerade "plausibel" erscheinen. Der Schritt vom grundlegenden Gedanken über den Nachweis zu einem echten und aktuellen Raumfahrtkonzept ist hier noch arg weit.

Gleichzeitig haben wir eine Grundsatzdiskussion zu den Ergebnissen, Möglichkeiten und Konsequenzen des Themas im Astronomiebereich:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=1136.msg236004#msg236004.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)