Fallschirmspringen Astronauten

  • 3 Antworten
  • 2576 Aufrufe

Observer

  • Gast

ilbus

  • Gast
Re: Fallschirmspringen Astronauten
« Antwort #1 am: 23. September 2012, 00:20:29 »
Das Wesentliche:

1.durch den Falschirmsprung wird eine Stresssituation und die Aussetzung einem reelen Risiko modeliert, was aber nicht das Ziel ist. Das Eigentliche ist unter diesen Bedingungen verschiedene matehmatische und logische Aufgaben zu lösen. Das Niveau der Aufgaben ähnelt anscheinend denen in den IQ-Tests.

...und das Beste:

2. Der Falschrimflügtraining richtet sich mitunter auf die Zukunft aus. Es wird gerade aktiv an einem Retunssystem gearbeitet, bei dem ein Kosmonatut aus dem Orbit in einer kleinen individuellen aufblasbaren/entfaltbaren Schutzhülle die Atmosphäre eintritt, dabei der Plasma-phase übersteht und anschließend auf dem Falschirm landet.

Grüße und gn8. Yev
« Letzte Änderung: 23. September 2012, 10:13:35 von Ilbus »

*

Offline Miam

  • ***
  • 159
    • Meine Homepage
Re: Fallschirmspringen Astronauten
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2012, 21:37:30 »
Zu Nr. 2, gabs das nicht in den 50ern schonmal, Stichwort projekt dynasaur? ich mein da mal irgendwas gelesen zu haben...

Aber das die IQ Tests beim Fallschirm springen machen müssen... Gibts irgendwelche zahlen wie viel schlechte/besser man dadurch wird?

edit: Ich weiß nicht wie aussagekräftig diese Seite ist, aber da steht einiges über solche Rettungssysteme für eine Person aus den 50ern geschrieben
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2012, 00:01:24 von Miam »

Re: Fallschirmspringen Astronauten
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2012, 10:38:34 »
... und für Fallschirmsprünge aus über 30km Höhe gibt es auch noch diesen Thread:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3326.0

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."