1. Wie schwierig wäre es eigentlich wirklich, z.B. eine Falcon-Oberstufe im LEO neu aufzutanken?
Zuerst habe ich mir gedacht: Was willst du dann damit? Mars oder interstellar* ginge.
*wie voyager
Wie viel Nutzlast könnte eine aufgetankte Falcon Heavy Oberstufe vom LEO Richtung Mars schicken? das müßte viel mehr als das Doppelte von den erwarteten 12 Tonnen einer Falcon Heavy sein.
Gefühlsmäßig in etwa das 5 bis 10 Fache.
Da brauchst du die Raketengrundgleichung. dV suchen wir.
dV = ceff * ln (Startmasse/Endmasse)
ceff ist die Ausströmgeschwindigkeit der Gase. Bei Kerosin O2 ist es glaub ich 2700 m/s oder so.
Jetzt brauchen wir noch die Masse von der Oberstufe+Nutzlast+Treibstoff und dividieren diese durch die Masse ohne Treibstoff. Dann den natürl. Logarithmus davon
Findest du da irgendwelche Angaben?
http://www.spacelaunchreport.com/falcon9.html#componentsInsgesamt 52 Tonnen, davon die Oberstufe 3.1 Tonne.
=2700*LN(52/3)
Sind in etwa 7700 m/s. Aus dem LEO brauchen wir davon 3 km/sek um Fluchtbahn zu erreichen.
Bleiben 4,7 km/sek über.
-> Rechnen wir das selbe mit 17 Tonnen Endmasse (52/17), so kommen wir auf 3 komma irgendwas km / sek.
Also haben wir gerade Fluchtgeschwindigkeit mit 17 Tonnen. Einbremsen in den Marsorbit mal nicht miteingerechnet.
Summa Summarum:
Mit einer wiederaufgetankten Falcon 9 (in 100km Höhe Orbit, also low low Earth orbit) kann man 17 Tonnen auf eine Fluchtbahn bringen.
Die Masse der Oberstufe wiegt aber angeblich 3 Tonnen, also wären das 14 Tonnen reine Nutzlast.