Hallo,
Nochmal zum heute geplanten "schnellen" Anflug der ISS
Ich zitiere mal Günther aus dem Progress 16 Thread:
Ich habe mich mal etwas über das neue Annäherungsverfahren für Progress-M 16M kundig gemacht.
Beim Annäherungsverfahren innerhalb von 50 Stunden, wie es in den letzten Jahren immer zum Einsatz kam, kann die ISS bis zu 270 Grad dem Raumschiff vorausfliegen. Dafür benötigt die ISS 67 bis 68 Minuten. Dieser Umstand, dass die Bahnebene den Startort kreutzt und die ISS maximal 68 Minuten voraus ist, tritt täglich einmal ein.
Beim neuen Verfahren müssen die Anpassungsmanöver in kürzerer Zeit aufeinander erfolgen. In dieser Zeit kann das Raumschiff aber einen so hohen Phasenwinkel von 270 Grad nicht aufholen und gleichzeitig die Bahn der des Ziels angleichen. Der Winkel muss auf etwa 30 Grad begrenzt sein. Das bedeutet, dass die ISS keine 8 Minuten zuvor den Startplatz überflogen haben darf. Dieser Fall tritt nur im Abstand von etwa 3 Tagen ein.
Mehr dazu: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/05082012151119.shtml
Auf der Seite:
www.mcc.rsa.ru/progress_m18m.htm findet man einige Daten zum Anflug.
Wie von GG oben schon beschrieben ist bei der neuen Anflugvariante der Phasenwinkel auf 30 Grad begrenzt.
Dazu findet man im Dokument oben,dass beim Start heute der Winkel 29 Grad betragen wird.Damit kann die Progress die ISS in fast genau 6 Stunden erreichen und gegen 21:40 MEZ andocken.
Falls man heute nicht starten kann
(Progress startet immer ) hat man einen Backup Termin angegeben.
Start wäre dann am 13.Februar 14:56 MEZ .Dann aber ohne den "schnellen" Anflug.Docking erst am 15.Februar 16:45 MEZ.
Gruß jok
P.S. ich hoffe ich habe mich mit der Moskauer Zeit zu MEZ nicht vertan