Verlinkte Ereignisse

• 18:00 MESZ Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE: 29. September 2013

Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE

• 769 Antworten
  • 255947 Aufrufe

Zoe

• Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #475 am: 17. September 2013, 19:51:25 »
Also mittlerweile lese ich diesen Thread nur noch ungern. Ich fiebere dem Start der F9v1.1 auch entgegen, wie jeder andere, aber manches hier ist echt unnötig. Gerade die Posts über die Informations- bzw. Testphilosophie bei SpaceX. Sicher, das mag auch interessant sein, aber ich finde es hier unpassend. Noch bevor der Countdown erstmals gestartet wurde schon 32 Seiten Postings ? Beim Antares-Jungfernflug sind es bis dato gerade mal 18 Seiten...
Ich bin der Meinung, man sollte SpaceX machen lassen, statt hier seitenweise darüber zu streiten, ob SpaceX dämlich ist oder revolutionär bahnbrechend. Die Zeit wird das schon noch zeigen.
So, und nachdem ich jetzt mal Frust abgelassen hab, was meint ihr zu dem neuen Termin ? Werden sie den halten können ?
Fair enough, aber Space-X bewegt (aus welchen Gründen auch immer) offensichtlich die Gemüter mehr als es z.B. OSC tut. Und der unkritische, aber überaus aktive Fanclub ruft halt in dem Falle auch die eine oder andere kritische Stimme auf den Plan, die nicht blind an den Messias Space-X glauben will und die eine oder andere Botschaft in Frage stellt. Kommt natürlich nicht gut an, und daraus resultiert dann eine entsprechende Diskussion (so sie nicht zwangsläufig abgebrochen wird). Aber egal, das ist die Natur der Sache.

Zum Termin:  Mir ist der Starttermin mittlerweile wurscht und aus Diskussionen darüber halte ich mich raus. Die paar Tage / Wochen / Monate reißen es für den Cassiope auch nicht mehr raus, der wartet schon lange genug. Meiner Meinung nach sollte man sich lieber mehr Zeit lassen, gründlich analysieren und testen, statt den Schedule über alles zu stellen. Dafür hab ich ordentlich Flak bekommen, also lehne ich mich nun lieber zurück und warte teetrinkend ab.

Nur: Hic Rhodos, Hic salta. Was man (selbst) lautstark an- und verkündet, sollte man auch einhalten können, sonst wird man irgendwann unglaubwürdig.

Und damit zurück zum Cassiope.

Zoe

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #476 am: 17. September 2013, 19:55:57 »
was meint ihr zu dem neuen Termin ? Werden sie den halten können ?
Es kommt entscheidend auf die Wiederholung des Hot Fire Tests an.
Sollte der in Ordnung sein, sieht es gut aus. Wenn es erneut Probleme gibt, dann ist die Range erst mal anderweitig vergeben.  Es sind mehrere  Minuteman Teststarts geplant.

Gruß,
KSC

Offline TWiX

• 2175
« Antwort #477 am: 17. September 2013, 20:29:20 »
[...] Und der unkritische, aber überaus aktive Fanclub ruft halt in dem Falle auch die eine oder andere kritische Stimme auf den Plan, die nicht blind an den Messias Space-X glauben will und die eine oder andere Botschaft in Frage stellt. [...]
Genau das finde ich so störend: du nimmst für dich in Anspruch, dass du der kritische Geist bist, der alles nüchtern hinterfrägt. Die "Anderen" dagegen sind unkritische (sprich dämliche) Anhänger von SpaceX.
Mir geht es nicht um den Inhalt, mir geht es um den Ton und die Wortwahl. Und die ist auf beiden Seiten rabiat.
Back to topic. @KSC und wann soll der Hotfire-Test sein und wie stehen die Chancen für einen Erfolg ?
Und B: wenn das nicht hinhaut, wann wäre dann der nächste Starttermin ? Vor allem: bliebe es dann bei CASSIOPE als Jungfernflug ?
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #478 am: 17. September 2013, 20:58:02 »
Es gibt nichts Offizielles.
Morgen (18.09.) wurde mal als Termin für den Hot Fire Test genannt, aber ich glaube das wird morgen nicht stattfinden.
Was die Range betrifft ist für Sonntag der erste Minuteman Test geplant. Es soll noch einen weiteren, sowie weitere militärische Nutzung der western Range anfang Oktober geben. Genaues darüber gibt’s aber leider auch nicht.
Bei den Problemen handelt es sich wohl ausschließlich um Ground Equipment, Das sollte schon zeitnah lösbar sein.
Von daher kann man schon optimistisch sein, dass CASSIOPE der Jungfernflug wird und man kommende Woche mit einem Start rechnen kann.

Gruß,
KSC

Offline Kelvin

• 1707
« Antwort #479 am: 17. September 2013, 21:01:06 »
Zitat
“we saw some anomalies stemming from how the pad interfaces with the vehicle,”

Mein englisch ist zwar schlecht und ich bin ein gewöhnlicher Maschinenbauer. Ich verstehe das aber so, daß es hier um die Datenübetragung zwischen "pad" und "vehicle" geht bzw. die dazugehörigen Programmschnittstellen. Das ist meinem Eindruck nach wesentlich komplexer als die Mechanik, so daß sich darin auch mehr Fehler verstecken können. Liege ich da falsch?

Zoe

• Gast
« Antwort #480 am: 17. September 2013, 21:15:31 »
Kann man aufgrund von diesem einen Satz nicht sagen. Ein Interface ist eine Schnittstelle, und das kann genauso gut eine mechanische, elektrische, oder Software Schnittstelle sein. Oder wie weiter oben berichtet, einfach eine Interaktion zwischen pad und launcher.

Normalerweise, wenn man jedoch von "Interface" spricht, ist nicht die Rede von Software. Ein ICD (Interface Control Document) heißt zum Beispiel üblicherweise explizit SW-ICD wenn es um Protokolle etc geht. Aber wie gesagt, ohne mehr Informationen kann man nur vermuten und spekulieren.

Zoe

Zoe

• Gast
« Antwort #481 am: 17. September 2013, 21:16:58 »
Die "Anderen" dagegen sind unkritische (sprich dämliche) Anhänger von SpaceX.

Unkritisch != Dämlich

Zoe

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #482 am: 17. September 2013, 21:20:15 »
Da ist man halt leider auf Spekulation angewiesen. Nähere Angaben dazu gibt’s leider nicht.
“how the pad interfaces with the vehicle” deuten für mich aber doch eher auf mechanische Probleme hin.
Wenn es um Software Schnittstellen ginge, dann wäre das wohl sicher früher aufgefallen. Es kann Problem mit der Datenübertragung gegeben haben, dies dann meiner Einschätzung nach dann eher als Folge mechanischer Verbindungsprobleme. 
Aber wie gesagt, hier begeben wir uns auf das Feld der Spekulation.

Gruß,
KSC

P.S.
Apollo 11 Astronaut Mike Collins ist ja bekanntermaßen sehr kritisch gegenüber dem Raumfahrt Kauderwelsch.
Er hat mal gesagt, dass es einem Raumfahrttechniker nie in den Sinn kommen würde von einem „Strandausflug“  zu sprechen, er würde vielmehr sagen er besuche das "Land-Meer-Interface"  ;)

tobi

• Gast
« Antwort #483 am: 17. September 2013, 21:33:33 »
Es geht wohl um die Nichtdirektübertragung der Bilder, die von der HD-Kamera gemacht wurden, die direkt auf dem ATV montiert war/ist und den Abwurf der Nutzlastverkleidung zeigen sollten. Die hat das öffentliche Publikum noch nicht offiziell zu sehen bekommen.

Genau die Onboardbilder wurden nicht live gestreamt, obwohl das technisch möglich gewesen wäre. Man hatte Angst, dass man etwas Abnormales sieht, was das Kundenvertrauen hätte beeinträchtigen können. Tatsächlich sind durch die Aufnahmen einige NCRs (Non Conformance Reports) entstanden, wo es natürlich nur um Details geht.

Das "kein Mumm" hat die Situation also absolut akkurat beschrieben.

Die Kamera soll übrigens im Februar bei einem Sojusstart von Kourou aus wieder fliegen.

Offline TWiX

• 2175
« Antwort #484 am: 17. September 2013, 22:29:09 »
Die "Anderen" dagegen sind unkritische (sprich dämliche) Anhänger von SpaceX.

Unkritisch != Dämlich

Zoe
Wie soll ich das jetzt verstehen ? Dir ist schon klar, dass ich damit das widergeben wollte, was scheinbar deine Ansicht der Dinge ist; von der ich das Gefühl habe, du siehst sie als absolut und alternativlos ?
Ich wollte damit ausdrücken, dass du die anderen als unkritisch (gegenüber SpaceX) bezeichnet, aber man das Gefühl hat, du meinst dumm. Und das geht mal garnicht. Du hast recht, wenn man Informationen unkritisch hinnimmt ist das ein Stück weit dämlich. Aber ich glaube nicht, dass diejenigen, die hier für SpaceX argumentieren zu ihnen gehören.
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

tobi

• Gast
« Antwort #485 am: 19. September 2013, 08:18:04 »
Ein aktuelles Bild von Twitter von Elon Musk:

GalacticTraveler

• Gast
« Antwort #486 am: 19. September 2013, 08:47:44 »
Hallo Kelvin

Eigentlich habe ich etwas Ahnung. Ähnliche Probleme gab es auch bei anderen Raketenentwicklungen. Mehr wollte ich gar nicht sagen. Und Häme sollte es wirklich nicht sein.

Matjes

Wenn Du mehr nicht sagen wolltest dann unterlass doch einfach diesen hämisch ironischen Unterton (auch wenn Du Häme hier bestreitest, aber lies einfach nochmal Dein Post... ansonsten müsste man in Frage stellen ob Du weißt was Häme ist.). Diese Art von Posts gibt es hier mittlerweile zuhauf (nicht nur von Dir) und schlagen Interessierte und zumeist stumme Mitleser wie mich in Scharen in die Flucht. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie es hier nach einem (möglichen) Fehlschlag aussieht. Ätschibätischi, siehstewohl, haben wir es doch schon immer gewusst, SpaceX kann nix, wird nie was können, sind sowieso total überheblich und das haben sie jetzt davon. Wir habens ja alles schon geahnt, zuwenig getestet, naives Know How, alles billig billig, musste ja so enden.

Ehrlich gesagt: Ich trau mich wohl leider während und nach dem Start hier nicht mehr rein, wenn auch nur eine Kleinigkeit schiefläuft. Das kann man dann nämlich wirklich nicht mehr ertragen. Nicht, weil man sich nicht damit auseinandersetzen möchte, sondern weil hier ein dermaßen alberner subjektiver Krieg "Fans gegen Besserwisserei" geführt wird. Unglaublich.

Und um es nochmal ganz klar zu sagen (bevor jetzt wieder alle möglichen Kritiker unterstellen, Kritik wäre hier unerwünscht): Es geht mir nicht darum, hier Kritik zu verbannen. Das Wissen und der Inhalt, den Kritiker hier beisteuern schätze ich genauso (!) wie das der Fans. Aber bitte nicht ständig mit dieser Prise an Rechthaberei, Besserwisserei und Häme.

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6808
« Antwort #487 am: 19. September 2013, 08:58:07 »
Dem ist nichts mehr hinzuzufuegen.  :)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tonthomas

• Gast
« Antwort #488 am: 19. September 2013, 09:33:09 »
Guten Morgen!

Eine Bitte: Diskussionen über Häme, übers Diskutieren an sich etc. möge man einstellen. Hier soll es um die Falcon 9 v1.1 mit CASSIOPE gehen. Man reiche sich die Hand ...

Gruß   Pirx

*

Online HausD

• 13718
« Antwort #489 am: 19. September 2013, 11:44:43 »
Hallo ... Eigentlich habe ich etwas Ahnung. Ähnliche Probleme gab es auch bei anderen Raketenentwicklungen. Mehr wollte ich gar nicht sagen. Und Häme sollte es wirklich nicht sein.
Matjes
Hier möchte ich Matjes einmal etwas in Schutz nehmen.
Da wir uns auch persönlich kennen gelernt haben, kann ich bestätigen, dass er nicht nur etwas Ahnung hat - sogar noch etwas mehr...
Im Gegensatz zu ihm, kann (darf) ich über Erfahrungen mit "Hochleistungs-Schallquellen mit H2 /O2 Generator" für den Einsatz in der Material-Prüfung etwas sagen und die Analogie zur Triebwerksanordung mit allen guten und bösen Seiten darstellen, rein sachlich und ohne hämisch zu sein, kurz und knapp. Viel anders würde diese Aussage auch nicht ausfallen...
Ansonsten stehe ich hinter der Bitte... :
...: Diskussionen über Häme, übers Diskutieren an sich etc. möge man einstellen. Hier soll es um die Falcon 9 v1.1 mit CASSIOPE gehen. Man reiche sich die Hand ...

Gruß an Matjes, Pirx und Alle, von HausD

Führerschein

• Gast
« Antwort #490 am: 20. September 2013, 06:07:05 »
Twitter von Elon Musk. Static test fire erfolgreich durchgeführt, diesmal ohne Probleme. Startfenster in 10 Tagen.

https://twitter.com/elonmusk/status/380866647575126016

Wenn es zu dem Termin klappt, sehe ich durchaus noch die Möglichkeit, dieses Jahr zwei weitere Flüge durchzuführen. Etwas eng ist das allerdings, weil ja auch das Pad in Florida neu ist und erst getestet werden muß.

tobi

• Gast
« Antwort #491 am: 20. September 2013, 07:36:59 »
Exzellente Nachrichten! :D Diesmal kann ich auch live dabei sein! ;D

« Antwort #492 am: 20. September 2013, 20:47:07 »
Mal ein bißchen was zur Startanlage der Falcon 9 in Vandenberg.
Es handelt sich um den Slick Four East (SLC-4E). Das ist östliche von zwei Startrampen des Komplexes 4.
Früher flogen dort Titan IV, die letzte Oktober 2005. Das war die letzte Titan IV überhaupt.

2011 übernahme SpaceX das Gelände. Die riesigen Türme wurden abgebaut, dafür ein neuer Hangar gebaut.

Auf diesem Bild sieht man im Hintergrund die zweite Startrampe des Komplexes 4, Slick Four West.
Sie ist nur rund 1000 m Meter von SLC-4W entfernt und dichter (östlicher) zum Pazifik.
SLC-4W wurde bis 2003 für die Titan-II genutzt. Der Startturm(fest) und der Wartungsturm (beweglich) sind stehengeblieben.
Interessanterweise stand dort mal für einige Monate eine Falcon 1 herum, bevor entschieden wurde, von Kwajalein zu fliegen.
Die Falcon 1 durfte nicht fliegen, weil man fürchtete sie würde auf die benachbarte (superteure) Titan IV stürzen (die damals noch auf SLC-4W stand).
Große Türme sind in Vandenberg wegen des feuchten Klimas sehr problematisch. Man muss im Prinzip ständig den Rostschutz erneuern. SpaceX geht dann mit der horizontalen Montage und Aufrichten der fertigen Rakete auf der Rampe ( wie man es bereits in Peenemünde gemacht hat und in Russland bis heute praktisch mit allen Raketen macht) einen vernünftigen Weg,
denn die Instandhaltung der klappbaren Transport- und Aufrichtvorrichtung (Erector) dürfte deutlich einfacher sein.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2024, 21:53:18 von m.hecht »

tobi

• Gast
« Antwort #493 am: 20. September 2013, 20:50:47 »
denn die Instandhaltung der klappbaren Transport- und Aufrichtvorrichtung (Erector) dürfte deutlich einfacher sein.

Vor allem kann man sie in die klimatisierte Halle fahren zwischen den Starts. ;)

*

Offline rhlu

• 367
« Antwort #494 am: 20. September 2013, 21:37:32 »
Vielen Dank für den Inhalt!

Ich hab mich neulich gefragt ob der Startturm nicht vollständig abgerissen wurde.
Jetzt ist klar:

Binnen zwei Jahren haben sie einen alten Startplatz fast komplett zurückgebaut und eigene Hardware installiert.
Was noch auffällt ist das Planum hinter dem Hangar - Die Geschichte mit dem Reinraum.
Ich denke mir das der nach erfolgreichen Jungfernflug recht schnell finanziert und gebaut wird.

Grüsse rhlu

« Antwort #495 am: 20. September 2013, 23:07:31 »
Und hier mal noch paar Eckdaten Falcon 9 und Falcon 9 v1.1 im Vergleich.

Falcon 9 ist 53 Meter lang, wog rund 318 Tonnen, erzeugte ca. 3800 KN Startschub und konnte maximal
8,5 Tonnen Nutzlast befördern.
Falcon 9 v1.1 ist 69,2 Meter lang, wiegt 506 Tonnen, erzeugt ca. 5885 kN Schub und kann 13 Tonnen Nutzlast in eine erdnahe Bahn und 4850 kg in eine geostationäre Transferbahn bringen.

Da drängt sich der Vergleich zur Zenit-2, dem Höhepunkt der sowjetischen Raketenentwicklung auf:
die Zenit-2 ist 57 Meter lang, wiegt 459 Tonnen, erzeugt 7259 kN Startschub und befördert 13,8 Tonnen.

Die Prozeduren der Falcon erinnern übrigens sehr stark an die Zenit.

tobi

• Gast
« Antwort #496 am: 25. September 2013, 19:59:10 »
Der Link zu Livestream:  8)
http://new.livestream.com/spacex/F9-6

Offline Axel_F

• 3586
« Antwort #497 am: 25. September 2013, 20:14:30 »
Der Link zu Livestream:  8)
http://new.livestream.com/spacex/F9-6

Also doch einen Livestream von SpaceX? Prima. Damit scheint ja auch der Starttermin/-versuch für Sonntag bestätigt.

Kann den Start kaum erwarten.  :)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

tobi

• Gast
« Antwort #498 am: 25. September 2013, 23:34:36 »
Zitat
30th Space Wing (Vandenberg Air Force Base, Calif.)
FIRST SPACEX LAUNCH FROM VANDENBERG SCHEDULED

VANDENBERG AIR FORCE BASE, Calif. – Team Vandenberg is scheduled to launch its first-ever SpaceX launch from Space Launch Complex-4 here Sunday with a targeted launch window beginning at 9 a.m. PDT.
Col. Keith Balts, 30th Space Wing commander, is the launch decision authority.
“Our mission is to provide unique capabilities for assured access to and from space for our nation,” said Balts. “This is a huge stepping stone for Vandenberg and our SpaceX mission partners and I am impressed with the amount of innovation, dedication and professionalism that was put into making this historic event happen.”
30th Space Wing’s 1st Air and Space Test Squadron is the lead for all launch site certification activities at Vandenberg for SpaceX as an Evolved Expendable Launch Vehicle New Entrant. Under the authority of the Space and Missile Systems Center, the Squadron is evaluating SpaceX’s flight and ground systems, processes and procedures for this inaugural space launch campaign for the upgraded Falcon 9 rocket.
“This is historic event for Vandenberg AFB and we are excited to be a part of it,” said Lt. Col. Joseph Imwalle, 1ASTS commander. “The Squadron is committed to making the new process of EELV certification successful and to achieving the vision of more affordable operational spacelift capabilities for the Department of Defense without compromising reliability.”

Airforce bestätigt das Startdatum. ;)

« Antwort #499 am: 26. September 2013, 09:36:41 »
Das wird ein spannendes Wochenende für meine Talerchen.  ;D
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.