Verlinkte Ereignisse

  • 18:00 MESZ Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE: 29. September 2013

Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE

  • 769 Antworten
  • 253253 Aufrufe

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #450 am: 13. September 2013, 17:52:15 »
Starttermin Sonntag um 18 Uhr (MESZ) steht vielleicht.. Zumindest bei der CSA wirds so geschrieben:

http://www.asc-csa.gc.ca/eng/media/advisories/2013/0913.asp

So schnell habe ich nicht mehr mit dem Start gerechnet. Immerhin müssen sie nach dem Hotfire Test erst den FlightReadinessReview absolvieren. Aber die Leute von der Canadian Space Agency sollten es wissen. Es ist ihr Satellit.

Sonntag 18:00 Uhr, da müßte ich meinen Terminplan umstricken. Naja, es kommt sicher noch Info.

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #451 am: 13. September 2013, 18:07:46 »
Wenn´s nicht wieder ein angetäuschter Start wird.Bin gespannt welche Farbe die Leuchtkugeln in der Spitze haben. :D
Eine sonderbare Rakete-aber gerade deswegen interessant!

Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #452 am: 13. September 2013, 18:19:16 »
also doch Sonntag, unter der Woche währe nichts mit schauen (Spätschicht)  :P

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #453 am: 13. September 2013, 18:24:24 »
Morgen soll es einen weiteren Hotfire-Test geben. Trotzdem wird versucht, am Sonntag startbereit zu sein.

Anscheinend gibt es danach irgendwelche Range- oder Wetterprobleme. Deshalb möchte man wohl gerne am Sonntag, wirds aber bleiben lassen, wenn man sich nicht sicher ist.


Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #454 am: 13. September 2013, 22:12:06 »
Es wurde jetzt von Elon Musk selbst und von der CSA bestätigt. Der Flug verschiebt sich.

Ist sicher besser so, als es mit Gewalt versuchen.


Caladaris

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #455 am: 14. September 2013, 05:00:56 »
Ich glaube langsam sollten wir von der Zahl der Verschiebungen zweistellig sein.  ;D
Aber ist ja normal bei jedem Erststart.  ;)

Range- und Wetterprobleme sind wahrscheinlich eher nur vorgeschoben, und zwar darum:
* Rangeprobleme ergeben sich bisweilen nicht plötzlich. Die Starttermine für Raketen etc. werden ja vorher durchorganisiert. Wäre im Range-Plan kein Startslot für Sonntag vorhanden gewesen, hätte man nie Sonntag angepeilt.
* Wetterprobleme können sich zwar kurzfristig ergeben, aber normalerweise wird bei jedem Raumfahrunternehmen erstmal der Start versucht und dann abgewartet ob Wetter auf GO ist. Wenn nicht, wird der Countdown eben bei 10 Minuten vorher angehalten und am nächsten Tag erneut versucht. Den Countdown aber erst gar nicht zu starten, deutet auf andere Probleme hin.

Zoe

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #456 am: 14. September 2013, 09:42:33 »
Wieso immer wieder "Erststart" und "neue Rakete"? Meine Meinung dazu ist eine Sache, aber wenn Space-X selber von "Evolution" spricht... Sonst wird ja auch alles was Space-X sagt als Gospel genommen.

Zitat
AWST: As a percentage, how much difference is there between Falcon 9 and Falcon 9 v.1.1?

GS: It's the same tank architecture, it's the same fundamental process on the interstage, I believe it's the same evolved subsystem. The engines are largely the same. Even though its more thrust, the chamber geometry is the same. The chamber itself is the same, the difference is instead of plating it, we're brazing on jackets. The nozzle is different. We use a tube wall nozzle on the [Merlin] 1C and we're using the milled copper for the nozzle extension. It's a much higher thrust engine but surprisingly a lot of the infrastructure of that engine is the same.

Zoe
« Letzte Änderung: 14. September 2013, 11:32:36 von Zoe »

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #457 am: 14. September 2013, 11:20:57 »
* Rangeprobleme ergeben sich bisweilen nicht plötzlich. Die Starttermine für Raketen etc. werden ja vorher durchorganisiert. Wäre im Range-Plan kein Startslot für Sonntag vorhanden gewesen, hätte man nie Sonntag angepeilt.
Das scheint ein Missverständnis zu sein. Für Sonntag wäre die Range frei. Aber man ist aus technischen Gründen am Sonntag nicht bereit. Und danach wird es mit der Range erstmal eng, was auch schon länger bekannt ist.

Caladaris

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #458 am: 14. September 2013, 14:57:39 »
Das mit neuer Rakete war durchaus ironisch gemeint.  ;)
War nur das Argument was von einigen SpaceX-Jüngern gern gebracht wird.


Wieso immer wieder "Erststart" und "neue Rakete"? Meine Meinung dazu ist eine Sache, aber wenn Space-X selber von "Evolution" spricht... Sonst wird ja auch alles was Space-X sagt als Gospel genommen.

Zitat
AWST: As a percentage, how much difference is there between Falcon 9 and Falcon 9 v.1.1?

GS: It's the same tank architecture, it's the same fundamental process on the interstage, I believe it's the same evolved subsystem. The engines are largely the same. Even though its more thrust, the chamber geometry is the same. The chamber itself is the same, the difference is instead of plating it, we're brazing on jackets. The nozzle is different. We use a tube wall nozzle on the [Merlin] 1C and we're using the milled copper for the nozzle extension. It's a much higher thrust engine but surprisingly a lot of the infrastructure of that engine is the same.

Zoe

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #459 am: 14. September 2013, 15:33:36 »
Dann eben Erststart der verstärkten Falcon 9.Aber Erststart in der Konfiguration in jedem Fall-so oder so.

Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #460 am: 15. September 2013, 07:57:51 »
Die Wiederholung des Hotfire-Tests ist auf den 18.9.2013 verschoben worden.
Elon Musk gönnt sich über das Wochenende ein wenig Erholung (und vielleicht auch seinem Personal ?!).

waldmannpeter95

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #461 am: 15. September 2013, 11:21:35 »
Elon Musk twitterte:
Zitat
Elon Musk ‏
Will do another static fire of rocket to make sure all is good & AF needs to test ICBMs, so probable launch Sept 29/30

Start also erst am 29. od. 30.9.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #462 am: 16. September 2013, 19:56:01 »
Bin erstaunt, dass das noch niemand gepostet hat:

Das Gerücht, dass es keinen Live-Stream geben soll war genau das: ein Gerücht. Ich zitiere einmal aus dem oben angegebenen Link:

http://www.asc-csa.gc.ca/eng/media/advisories/2013/0913.asp

Zitat von: Canadian Space Agency
The launch is scheduled for 12:00 EDT and will be broadcast live on the SpaceX Website

Der Link dort zeigt auf http://www.spacex.com/webcast. (Seltsamerweise steht dort aber immer noch CRS-1... sollte die PR-Abteilung von SpaceX mal ändern)
Alternativ könnte der Stream auf http://new.livestream.com/spacex zu finden sein.
Und schließlich will ja Klaus noch auf spacelivecast.de mit deutschem Kommentar streamen.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #463 am: 16. September 2013, 20:02:22 »
Es hätte mich auch stark gewundert, wenn es keinen Stream gegeben hätte. Onboardbilder wird es sicher auch wieder geben trotz Jungfernflug.

Wenn ich daran denke, dass man bei Arianespace/CNES/ESA nach 50 erfolgreichen Starts nicht genug Mumm hatte, die Bilder live zu streamen beim letzten ATV-Start... ::)

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #464 am: 16. September 2013, 20:39:03 »

Hmm, hab ich das nicht schon vor fast einer Woche geschrieben? https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11267.msg265259#msg265259

Gruß, Klaus

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #465 am: 17. September 2013, 15:32:57 »

Hmm, hab ich das nicht schon vor fast einer Woche geschrieben? https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11267.msg265259#msg265259

Gruß, Klaus

Oh, hab ich wohl überlesen  :-[. Egal, die Erwähnung auf der CSA-Seite ist wohl die erste von "offizieller" Seite, auf der SpaceX-Seite findet man komischerweise nichts in der Richtung.

Zoe

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #466 am: 17. September 2013, 16:14:10 »
Es hätte mich auch stark gewundert, wenn es keinen Stream gegeben hätte. Onboardbilder wird es sicher auch wieder geben trotz Jungfernflug.

Wenn ich daran denke, dass man bei Arianespace/CNES/ESA nach 50 erfolgreichen Starts nicht genug Mumm hatte, die Bilder live zu streamen beim letzten ATV-Start... ::)
Yeah right, kein Mumm... Meinst Du die Übertragung die an mehreren Stellen live gesendet wurde, man sie bei Arianespace.tv und NASA live sehen konnte und den man heute noch bei Arianexpace.tv anschauen kann?

Zoe

GG

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #467 am: 17. September 2013, 16:58:55 »
Es geht wohl um die Nichtdirektübertragung der Bilder, die von der HD-Kamera gemacht wurden, die direkt auf dem ATV montiert war/ist und den Abwurf der Nutzlastverkleidung zeigen sollten. Die hat das öffentliche Publikum noch nicht offiziell zu sehen bekommen.

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #468 am: 17. September 2013, 18:17:40 »

Hallo

Bei SpaceNews.com haben sie etwas mehr herausgelassen:

Following the hot-fire test, “we saw some anomalies stemming from how the pad interfaces with the vehicle,” SpaceX spokeswoman Emily Shanklin wrote in a Sept. 16 email. “These are the kinds of things you can only find out when you static fire.  We’re making the necessary adjustments and will static fire again for good measure before launch.”

Launch had been scheduled for Sept. 15, until SpaceX discovered problems during a two-second hot-fire test at Vandenberg’s Space Launch Complex 4. Musk broke that news on Twitter, too.

Freie Übersetzung: Beim 2 sek Feuern der neuen Rakete traten Wechselwirkungen zwischen Pad und Rakete auf.

Tja. So etwas passiert wenn man größere Triebwerke verwendet und zusätzlich statt der 3*3 Konfiguration auf 1 in der Mitte und acht im Kreis herum wechselt. Die Schallpegel werden sich deutlich verändert haben. Auch SpaceX muß sich an Naturgesetzte halten.

Gruß von Matjes

Offline Kelvin

  • *****
  • 1708
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #469 am: 17. September 2013, 18:53:34 »
Tja. So etwas passiert wenn man größere Triebwerke verwendet und zusätzlich statt der 3*3 Konfiguration auf 1 in der Mitte und acht im Kreis herum wechselt. Die Schallpegel werden sich deutlich verändert haben. Auch SpaceX muß sich an Naturgesetzte halten.

Diese Stimmungsmache ist langsam unerträglich. Keine Ahnung, aber Häme absondern.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #470 am: 17. September 2013, 19:11:35 »
Wenn man die bisherigen (bei einem Erstflug nicht ungewöhnlichen) Probleme sich ansieht, dann scheint die Mehrzahl der Probleme vom neuen Pad zu kommen. Es sind also weniger Probleme mit der Rakete und ihrer Technik an sich.

Mit Wechselwirkungen verbinde ich vor allem Schwingungen. Kann es sein dass die F9R ein lokales "Erdbebchen" auslöst, das größer ist als man es vielleicht erwartet hat? Oder wurde vielleicht der neue um ein vielfacheres größere Startturm in (zu hohe) Schwingungen versetzt?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #471 am: 17. September 2013, 19:15:40 »
Hallo Kelvin

Eigentlich habe ich etwas Ahnung. Ähnliche Probleme gab es auch bei anderen Raketenentwicklungen. Mehr wollte ich gar nicht sagen. Und Häme sollte es wirklich nicht sein.

Matjes

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #472 am: 17. September 2013, 19:34:41 »
Also mittlerweile lese ich diesen Thread nur noch ungern. Ich fiebere dem Start der F9v1.1 auch entgegen, wie jeder andere, aber manches hier ist echt unnötig. Gerade die Posts über die Informations- bzw. Testphilosophie bei SpaceX. Sicher, das mag auch interessant sein, aber ich finde es hier unpassend. Noch bevor der Countdown erstmals gestartet wurde schon 32 Seiten Postings ? Beim Antares-Jungfernflug sind es bis dato gerade mal 18 Seiten...
Ich bin der Meinung, man sollte SpaceX machen lassen, statt hier seitenweise darüber zu streiten, ob SpaceX dämlich ist oder revolutionär bahnbrechend. Die Zeit wird das schon noch zeigen.
So, und nachdem ich jetzt mal Frust abgelassen hab, was meint ihr zu dem neuen Termin ? Werden sie den halten können ?
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Zoe

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #473 am: 17. September 2013, 19:42:48 »
Tja. So etwas passiert wenn man größere Triebwerke verwendet und zusätzlich statt der 3*3 Konfiguration auf 1 in der Mitte und acht im Kreis herum wechselt. Die Schallpegel werden sich deutlich verändert haben. Auch SpaceX muß sich an Naturgesetzte halten.

Die Frage ist auch, inwieweit sich die acoustic noise level geändert haben; das hat dann auch Auswirkung auf die Fairing und die Payload.

Zoe

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #474 am: 17. September 2013, 19:46:07 »
......... was meint ihr zu dem neuen Termin ? Werden sie den halten können ?

Mit den üblichen Einschränkungen. Wetter kann immer eine Rolle spielen. Man kann annnehmen, daß zu dem Zeitpunkt die Range zur Verfügung steht, aber wie lange? Ein- oder zwei Tage Verzögerungen sind immer möglich, nicht nur bei neuen Raketen. Ganz egal, wie viel vorher getestet wurde.

Ja, ich glaube, den Termin können sie einhalten.