Verlinkte Ereignisse

  • 18:00 MESZ Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE: 29. September 2013

Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE

  • 769 Antworten
  • 253220 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #375 am: 05. September 2013, 19:37:39 »

Nun, stellen wir mal ein Gespräch nach:

Assistent kommt ins Nachrichtenbüro gerannt: Eine Falcon 9 ist beim Erststart wohl spektakulär explodiert
Cheffe: Ui, gibt schöne Bilder?
Assistent: Ne sie haben die Übertragung vorher abgebrochen
Cheffe: Dann isses uninteressant

1:0 für SpaceX  ;)

Gruß, Klaus

Caladaris

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #376 am: 05. September 2013, 20:30:26 »
Bilder haben eben eine große Macht.
Klar, war sofort klar dass was schief gelaufen ist, als damals die Übertragung abgebrochen wurde.
Aber dafür gibts keine spektakulären Explosionsbilder überall im Netz, wo die Ober- und Unterstufe sich gegenseitig zertrümmern.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #377 am: 05. September 2013, 20:32:55 »
Es gibt ein Video vom ersten F1 Flug, wo die Rakete wieder runterkommt und es ordentlich rummst, es ist sehr spektakulär. 8)

LOXRP1

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #378 am: 05. September 2013, 22:51:51 »
Ich hab übrigens letztens in einem Bericht einer SpaceX-Mitarbeiterin gelesen, dass generell *alle* SpaceX-Liveübetragungen 20 Sekunden zeitversetzt sind, um sie im Fall eines Unfalls abbrechen zu können.

Kannst du uns dazu bitte eine Quelle präsentieren. :)




Frage an Anwesende. Gab es nachweisbar eine Abbruch der Übertragung bei einem Start der Falcon 9, im Fall von Problemen und das ganz auch noch unkommentiert?



Caladaris

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #379 am: 05. September 2013, 23:24:31 »
Ne, wie gesagt nur F1.

LOXRP1

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #380 am: 06. September 2013, 00:08:07 »
Ne, wie gesagt nur F1.

Nun früher oder später wird eine F9 das zeitliche segnen, dann können urteilen ob sich SpaceX dahingehen als einsichtig erweist  ;)

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #381 am: 06. September 2013, 17:53:54 »
Musk nimmt bei Spacenews Stellung zum F9 v1.1 Jungfernflug:
http://www.spacenews.com/article/launch-report/37094musk-says-spacex-being-%E2%80%9Cextremely-paranoid%E2%80%9D-as-it-readies-for-falcon-9%E2%80%99s

Er hofft durch die Wiederverwendung der ersten Stufe den Startpreis um 25% zu senken. Natürlich sinkt dann auch die Nutzlast, wieviel kann man nur vermuten. ;)

Caladaris

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #382 am: 07. September 2013, 17:06:28 »
Die 25% klingen schonmal viel realistischer als was man sonst teilweise hörte, von wegen um 95% etc. Realismus ist gut und zeugt von Fortschritt auf Seiten SpaceX.  :)

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #383 am: 07. September 2013, 17:37:56 »
Die 25% klingen schonmal viel realistischer als was man sonst teilweise hörte, von wegen um 95% etc. Realismus ist gut und zeugt von Fortschritt auf Seiten SpaceX.  :)

Absolut nicht. Sicher sind 25% für den Anfang realistisch. Aber das Ziel bleibt eine viel größere Reduktion. Elon Musk hat nie behauptet, daß die 90-95% schon mit der Falcon 9 erreichbar sind. Das ist ein Fernziel. Ob es erreichbar ist, oder ob es vielleicht nur 70-80% werden, ist eine andere Sache. Dazu gehört auch die Wiederverwendbarkeit der Oberstufe. Ob das bei Falcon 9 schon wirtschaftlich machbar ist, hängt auch davon ab, wieviel Nutzlast die Falcon 9R hat. Einige gehen von bis zu 13t bei wiederverwendbarer Erststufe aus und dann ist auch die wirtschaftliche Wiederverwendung der Oberstufe durchaus realistisch.

Auf jeden Fall muß dafür nicht nur die Rakete kostengünstig wiederverwendbar werden. Auch die Pad-Kosten, die Kosten für die Integration der Nutzlast, das ganze Handling muß dafür optimiert werden.


LOXRP1

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #384 am: 07. September 2013, 17:40:50 »
Also wenn man die 25% schafft so landet man bei 6628,56 Euro/kg in den GTO. Wenn man der SpaceX Seite glauben schenken darf, so ist man im Moment bei 8838,08 Euro/kg mit 42,86 Millionen Euro pro Start und 4,85 t GTO Nutzlast. Die Ariane 6 sollte mit 6t GTO für 70 Millionen pro Start auf 11666,67 Euro/kg kommen. Bei aktueller Inflation.




Die 25% klingen schonmal viel realistischer als was man sonst teilweise hörte, von wegen um 95% etc. Realismus ist gut und zeugt von Fortschritt auf Seiten SpaceX.  :)
Wann wurde die 95% Reduktion in Verbindung mit der Falcon 9 genannt?  :)


Wenn ich mich recht erinnere wahr es sein Angestrebtes Ziel und die Falcon 9 ist ein weiterer Schritt zum Ziel.


*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #385 am: 07. September 2013, 18:17:35 »
Der eigentlich für heute geplante Hot Fire Test ist auf kommende Woche  verschoben worden.
Das Startdatum bleibt erst mal NET 14. September.

Gruß,
KSC

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #386 am: 07. September 2013, 19:17:01 »
Die 25% klingen schonmal viel realistischer als was man sonst teilweise hörte, von wegen um 95% etc. Realismus ist gut und zeugt von Fortschritt auf Seiten SpaceX.  :)

25% sind das Minimum das Musk meint, es könnte auch mehr werden. Natürlich wird für den Anfang eine Stufe nach der Landung sehr eindringlich untersucht und gecheckt. Zahlen von 80-95% wurden in den Raum geworfen, falls man es schaffen sollte eine Rakete nach dem Prinzip "landen, auftanken, nächster Flug, landen..." zu bauen. Eine solche Rakete mit einem Turn-Around wie ein Verkehrsflieger könnte eine solche Ersparnis bringen. Bei der extrem erhöhten Flugfrequenz würde dann auch der Treibstoffpreis deutlich sinken.

Bei NSF hat man an der v.1.1 im ürbigen auch zwei "Nasen" an der Stufe gefunden. Zu sehen auf dem Bild auf dem sie waagrecht liegt. Man spekuliert von Kamera (unwahrscheinlich weil zu groß), Steuertriebwerke (Thruster) bis hin zu einem (Lande-)Radar.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #387 am: 07. September 2013, 19:41:14 »
Radar muß irgendwo installiert sein. Elon Musk hat als eine mögliche Ursache für Misslingen der Wasserlandung Radarfehler genannt. Das Radar ist auf Land ausgelegt und erkennt möglicherweise nicht ausreichend genau die Position der Wasseroberfläche.


*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #388 am: 07. September 2013, 23:59:57 »
Radar muß irgendwo installiert sein. Elon Musk hat als eine mögliche Ursache für Misslingen der Wasserlandung Radarfehler genannt. Das Radar ist auf Land ausgelegt und erkennt möglicherweise nicht ausreichend genau die Position der Wasseroberfläche.

Beziehst du dich auf die bisherigen Flüge der Falcon 9? Da dürfte kein Radarfehler vorgelegen haben. Wie Ken Bowersox nach dem ersten Flug erklärt hat, ist die Stufe damals noch weit oben in der Luft, lange vor dem Auslösen des ersten Fallschirms, auseinander gebrochen. Das konnte man aus dem Muster der Bruchstücke erkennen. Es kamen damals nur Trümmer unten an.

Das ist auch das große Problem, das ich mit allen Planungen zum Thema Landung und Wiederverwendung von SpaceX habe. Man wollte ja damals die Erststufe der Falcon 9 weich auf dem Wasser landen und sie bergen, hat aber nicht mit den aerodynamischen Kräften gerechnet, denen die Stufe nach der Trennung ausgesetzt ist. Immerhin ist eine solche Stufe sehr leicht gebaut. Damit sie den Wiedereintritt und die Landung heil übersteht, muss sie deutlich stabiler als bisher gebaut werden, was aber (über das Landesystem hinaus) Nutzlast kostet. Ich glaube auch nicht, das man da mit der v1.1 etwas gewinnen kann. Man hat die Stufe verlängert, das Problem besteht aber weiterhin. Bei einer Rakete wirkt die Kraft in der Regel nur in eine Richtung, sie ist so gebaut, das sie den Belastungen beim Start standhält. Beim Start fliegt man keine Manöver mit Anstellwinkel gegen den Luftstrom. Nach der Abtrennung lässt sich das aber kaum verhindern. Die Triebwerke am Heck sind der schwerste Teil des Trägers, deswegen neigt er dazu, sich nach dem Abtrennen im Flug zu überschlagen. Das übersteht kein Träger.

Wenn die weiche Landung klappen soll, muss man die Rakete die ganze Zeit über komplett unter Kontrolle behalten. Da spielt es keine Rolle, ob man demonstriert, wie toll die Rakete doch mit einem Triebwerk schweben und landen kann (das konnte die DC-X schon vor 20 Jahren), man muss die Rakete erst mal dahin bekommen, das sie die Landung überhaupt versuchen kann. Selbst wenn die Landung klappt, gibt es keine Garantie, das die Stufe danach noch verwendbar ist. Es kann strukturelle Schäden geben usw. Ich jedenfalls hab meine Zweifel, ob das wirtschaftlich ist...

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #389 am: 08. September 2013, 00:14:16 »
Wer nicht wagt der nicht gewinnt. "Ich glaube nicht", "Ich habe Zweifel", "Ich glaube auch nicht", "Ich habe ein großes Problem", das sind alles Aussagen die die Menschheit nicht weiterbringen. Nicht immer nur zweifeln, nicht glauben und problematisieren... damit ist auf Dauer niemandem geholfen.

PS: Es ging um das Boden-Annäherungs-Radar, das auch beim Grasshopper verwendet wird und eventuell Probleme bei Wasseroberflächen hat, weil es auf Landerkennung ausgelegt ist.

Gruß und nichts für ungut.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #390 am: 08. September 2013, 00:58:19 »
@MR

Nein, ich beziehe mich auf den bevorstehenden Cassiope-Flug der Falcon 9 1.1. Die hat ein Bodenradar für die Landung. Das Radar ist aber naturgemäß auf Landlandung optimiert, nicht auf Wasser. Das gibt einen Unsicherheitsfaktor für die letzte Flugphase, die ja sowieso nur ein Bonus sein soll. Entscheidend ist der Test für die Bremsung beim Wiedereintritt in die dichte Atmosphäre.

Dafür wird die Stufe nicht verstärkt, das würde wenig bringen. Sie wird durch ein Triebwerk gebremst. Außerdem gibt es ein RCS für die Lagestabilisierung. Ich frage mich übrigens, ob es jemals wirklich geplant war, die erste Stufe durch Wasserung wiederzugewinnen oder ob man nicht nur die aerodynamischen Einflüsse getestet hat. Die Zeit seit das aufgegeben wurde bis jetzt ist extrem kurz, um Grasshopper und Falcon 9 R zu entwickeln. Die Entwicklung muß viel früher begonnen haben.


tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #391 am: 09. September 2013, 07:43:15 »
Auf der Facebookseite eines der Cubesats heißt es:
Zitat
Still looking like launch will be this upcoming Saturday!

"SpaceX conducted their Flight Readiness Review today! The more exciting news is that the conclusion was a GO for launch! The fairing has been integrated to the launch vehicle and no unplanned open work is planned. The last gate on the way to launch is the Static Fire planed for Tuesday and the Launch Readiness Review verifying its success." (from public sources)

GOOOO DANDE!!!

Es gab ein "Go for launch" vom FRR... Nutzlastverkleidung ist drauf. Triebwerkstest am Dienstag und dann das LRR und Start am Samstag...

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #392 am: 10. September 2013, 07:55:43 »
Der Hot Fire Test wurde erneut verschoben und soll nun morgen stattfinden.
Dadurch verschiebt sich der Start ebenfalls um einen Tag auf NET Sonntag 15.09.13.

Gruß,
KSC

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #393 am: 10. September 2013, 08:37:22 »

Jaaaaa  :D  Samstag hätte ich keine Zeit gehabt.

Gruß, Klaus

waldmannpeter95

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #394 am: 10. September 2013, 10:12:19 »
Ein Bild vom Rollout auf Elon Musk´s Twitter Account:

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #395 am: 10. September 2013, 22:45:19 »
Hoffen wir, daß es bei Sonntag bleibt. Es gibt möglicherweise Probleme mit der Verfügbarkeit der Range. Es gibt diesen Monat eine Menge Missile-Tests.

Das könnte laut Chris Bergin von NSF den Termin gefährden. Wir müssens abwarten.




Caladaris

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #396 am: 10. September 2013, 23:04:12 »
Schon was neues bekannt, ob es jetzt wirklich keinen Stream des Launch von SpaceX/NASA geben wird?

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #397 am: 10. September 2013, 23:14:05 »
Ich bin für eine Verschiebung, Sonntag kann ich nicht zuschauen! ;D

GZ-Corsa

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #398 am: 10. September 2013, 23:35:32 »
Ich auch.

Caladaris

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #399 am: 11. September 2013, 16:15:59 »
Ich hab mir das F9-Bild wirklich oft angeschaut... aber...

Findet ihr auch, dass die neue F9 wie eine überdimensionale Silvesterrakete aussieht?  ;D