Mit dem Ansatz Kostensenkung durch Wiederverwendung sind leider schon viele ziemlich auf die Nase gefallen.
Die hatten aber nicht Elon Musk.
Aber inzwischen sind wir ja viel weiter propagiert wird ja 1000-fache Wiederverwendung um die Startkosten auf 1/1000 zu senken.
Das ist nur eine Zielvorstellung. Was sie im Moment erreichen können und wollen, ist was ganz anderes. Man muß das unterscheiden.
Mit den genutzten RP1 Triebwerken ist möglicherweise nur 5-10 mal Nutzung ohne Grundüberholung realistisch. Mindestens 5x die Flugdauer hat man ja wohl schon getestet.
Mit Methan-Triebwerken wird man da einen großen Schritt Richtung mehr Flüge machen können. So wie die Situation im Augenblick ist, muß man aber noch an ganz andere Kostenfaktoren ran, wenn es viel billiger werden soll. Nutzlastintegration darf einfach nicht Wochen bis Monate dauern. Auch die Pad-Kosten spielen eine viel zu große Rolle.
Aber zurück zur ersten Falcon 9 1.1. Für die geplanten Tests muß die Stufe auch eine eigene Avionik haben, einschließlich der dazugehörigen Software. Wie wir aus dem Link zu einem Interview mit dem Avionik-Software Entwicklungschef bei SpaceX wissen, kommt der Mann von der Spieleentwicklung. Der kann sowas.
Wenn ich es mir recht überlege, muß man nur noch die Landebeine einbauen, dann hat man alle Komponenten für Falcon 9R an Bord. Man muß dann "nur noch" die benötigte Treibstoffmenge reservieren, das Flugprofil festlegen und los gehts mit der Wiederverwendbarkeit. Der Knackpunkt ist der Wiedereintritt in die Atmosphäre.
Hab ich was übersehen?