Hallo Zusammen,
Positionskarte für Geländeformen in dem Panorama von Curiosity.
Dieses Basiskartenbild des nordwestlichen Teils des Gale Kraters und des Geländes nördlich davon, wurde von der hochauflösenden Stereokamera auf
Mars Express-Orbiter (MEX) der
Europäischen Weltraumorganisation aufgenommen. Die Karte zeigt einige Merkmale, die in einem Panorama vom Rover Curiosity (PIA22210, Abb. 1) zu sehen sind.
Ein blauer Stern markiert den Landeplatz des Rovers auf dem Boden des
Gale Kraters nahe der Basis des
Mount Sharp. Der geschichtete Berg nimmt die Mitte des Kraters ein. Die schwarze Linie zeigt den Weg des Rovers seit der Landung im August 2012 bis etwa zum Standort am unteren Mount Sharp, wo das Panorama erworben wurde. Norden ist nach oben. Unten rechts befindet sich ein 20 Kilometer langer Maßstab.
Credit: ESA/DLR/FU Berlin/NASA/JPL-Caltechhttps://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA22208Wide-Angle Panorama von "Vera Rubin Ridge".Der Aufstieg von Curiosity auf
"Vera Rubin Ridge" ermöglichte mit der Weitwinkelkamera (WAC) diese beeindruckende Aussicht auf das Innere und dem Rand des
Gale-Kraters. Es ist auch viel von der Route zu sehen, die Curiosity in den ersten fünfeinhalb Jahren im Krater zurückgelegt hat, zu sehen. Es sind Geländeformen in einer Entfernung von 85 Kilometer zu sehen.
Die Szene erstreckt sich von Südwesten links nach Nordosten auf der rechten Seite und kombiniert 16 nebeneinander liegende Bilder die mit dem linken Auge, der Weitwinkelobjektivkamera von Curiositys Mastcam aufgenommen wurden. Es wurde weiß ausgewogen, so dass die Farben der Gesteinsmaterialien so aussehen, wie sie unter Tageslichtbedingungen auf der Erde erscheinen würden.
Die einzelnen Bilder wurden an Sol 1856, am 25. Oktober 2017 aufgenommen. Zu diesem Zeitpunkt hatte Curiosity eine Höhe von 327 Meter erreicht und befand sich 17,63 Kilometer vom Landeplatz entfernt.
Der
Mount Sharp befindet sich etwa 5 Kilometer hoch in der Mitte des
Gale Kraters, der einen Durchmesser von 154 Kilometern hat.
Vera Rubin Ridge liegt an der nordwestlichen Flanke des unteren
Mount Sharp. Der Vordergrund dieses Panoramas zeigt Teile des unteren
Mount Sharp. Die mittlere Entfernung zeigt den Boden des
Gale Kraters. Der größte Teil des Horizonts wird durch den Kraterrand gebildet. Die Oberseite der Felge ist etwa 2 Kilometer höher als die Position des Rovers. Am Horizont in der Mitte des Bildes ist ein Blick auf den
Gale Krater zu sehen, der etwa 85 Kilometer vom Rover entfernt liegt.
Credit: NASA/JPL-Caltech/MSSSDie kommentierte Version, Abbildung 1, zeigt den ungefähren Pfad des Rovers seit seiner Landung im Jahr 2012 und identifiziert einige der Orte, die er unterwegs untersucht hat. Es sind
"Yellowknife Bay", "Kimberley", "Namib Dune" und
"Murray Buttes" gekennzeichnet
Das Panorama weist auf andere geologische Merkmale hin, die in der Szene sichtbar sind, wie der Kanal von
"Peace Vallis", ein uraltes Bachbett, das vom Kraterrand herabfließt. Die relativen Positionen der markierten Merkmale werden ebenfalls in einer begleitenden Orbitalansicht in PIA22208 abgebildet, wobei zwei Bereiche farbcodiert sind, um sie im kommentierten Panorama und der Orbitalansicht leichter zuordnen zu können.
Abbildung 2 ist eine Version mit einem weißen Kästchen, das den kleineren Bereich zeigt, der in einer detaillierteren Ansicht (PIA22209) abgedeckt wird, die von Mastcams Teleobjektiv-Kamera mit rechtem Auge von derselben Stelle des Rovers aufgenommen wurde. Es enthält auch drei Maßstabe: von 50 Metern in einer Entfernung von 1.170 Metern, in der Nähe der Basis des Mount Sharp. Dann mit 1.000 Metern in einer Entfernung von etwa 23,4 Kilometern in der Nähe der Basis der Kraterwand; und von 2 Kilometern in einer Entfernung von etwa 31,5 Kilometer am Rand der Felge.
Credit aller Bilder: NASA/JPL-Caltech/MSSShttps://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA22210Der Blick von Vera Rubin Ridge in den Gale Krater.Der rechte Vordergrund dieses Panoramas zeigt einen Teil von Vera Rubin Ridge. In der Ferne ist die Nordwand des Gale Kraters, mit dem Randkamm, der den Horizont ungefähr 40 Kilometer vom Standort des Rovers entfernt ist.
Die kommentierte Version, Abbildung 1, zeigt an, wo der Rover im Jahr 2012 gelandet ist (im
"Bradbury Landing") und den ersten Teil seiner Fahrt, einschließlich der Untersuchungsgebiete
"Yellowknife Bay", "Darwin" und
"Cooperstown". Der genaue Landeplatz des Rovers ist hinter einem leichten Anstieg verborgen. Das Hitzeschild, das Back Shell und der Fallschirm, die während des Abstiegs des Raumfahrzeugs verwendet wurden, befinden sich innerhalb des abgebildeten Bereichs, sind jedoch aufgrund der Entfernung und der Tarnung durch Staub nicht erkennbar. In der Yellowknife Bay im Jahr 2013 fand die Mission Beweise für eine alte Süßwassersee-Umgebung, die alle grundlegenden chemischen Inhaltsstoffe für mikrobielles Leben bot.
Abbildung 2 enthält drei Maßstabsbalken: von 40 Metern in einer Entfernung von etwa 1.530 Metern in der Nähe der Basis des Mount Sharp, von 1.500 Metern in einer Entfernung von etwa 30,75 Kilometern in der Nähe der Basis der Kraterwand; und von 2000 Metern in einer Entfernung von etwa 41,2 Kilometer am Rand des Randes.
Credit aller Bilder: NASA/JPL-Caltech/MSSShttps://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA22209Mit den besten Grüßen
Gertrud