Hallo,
nach einer längeren Fahrt über rund 87 Meter ( 14. Juli 2014 ) hat Curiosity seit dem 15. Juli fünf weitere Fahrten absolviert, welche in ihrer Gesamtheit in die südwestliche Richtung führten. Die jeweils relativ kurzen dabei zurückgelegten Distanzen - zwischen etwa 11 und 34 Meter - liegen darin begründet, dass sich der Rover gegenwärtig über einen etwas unwegsamen Abschnitt der Marsoberfläche bewegt.
Hier eine Karte zu diesen bisher letzten Fahrten, erstellt von Phil Stooke vom UMSF-Forum :
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=33279 Erschwerend kommt dabei hinzu, dass die für die Planung der Aktivitäten des Marsrovers verantwortlichen Roverdriver des JPL derzeit mit den regelmäßig auftretenden "Rapid Traverse Sols" zu kämpfen haben, da die lokale Marszeit im Gale-Krater - dem Operationsgebiet von Curiosity - derzeit nur um wenige Stunden von der Ortszeit in Pasadena/Kalifornien abweicht.
Dies hat zur Folge, dass den Roverdrivern in diesen Tagen nur wenig Zeit zur Verfügung steht, um die nur wenige Stunden zuvor zur Erde transferierten Bilder und Telemetriedaten auszuwerten, eine am Folgetag zu absolvierende Fahrt zu planen und die entsprechenden Kommandos noch vor dem Beginn der nächsten Aktivitätsperiode von Curiosity zum Mars zu senden. Die Roverdriver wollen dabei kein unnötiges Risiko eingehen und halten die Fahrten deshalb bewusst kurz.
Mehr zu diesem notgedrungererweise bei allen Marsrovermissionen auftretenden Problem der Zeitverschiebung findet Ihr auf unserer Portalseite :
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/11112012125217.shtml Aus diesem Grund stand in der letzten Woche auch nur wenig Zeit zur Verfügung, um die Aktivitäten der wissenschaftlichen Instrumente des Rovers zu koordinieren und zu planen. Das war aber auch nicht allzu schlimm, denn viele der an der Curiosity-Mission beteiligten Wissenschaftler haben in der letzten Woche die ebenfalls in Pasadena abgehaltene
International Conference on Mars besucht und waren sowieso andersweitig beschäftigt.
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko