Hallo @roger50,
jetzt bin ich doch etwas verdutzt,
ob jemand von der MSL-Mission am Samstag bei unserem Treffen
"Mäuschen" gespielt hat und unser Gespräch verfolgte.?
Heute wurde endlich eine Aufnahme mit Maßstab veröffentlicht.
Wie gut, das ich nichts geschätzt hatte.
Soooo hoch hatte ich mir die Hänge nicht vorgestellt.
Unterschiedliche Erosion der Felsen auf dem Mars in der Aufnahmen der linken Mastcam von Sol 553,den 25.02.2014, die von Curiosity aufgenommen wurden, sind die Sandsteinschichten mit der unterschiedlichen Erosionsbeständigkeit zu sehen. Die unterschiedliche Widerstandsfähigkeit der einzelnen Felsen gegen die Erosion führen zu dem Treppenmuster.
Die schroffen Treppen ergeben sich aus den widerstandsfähigeren Felsen, die helle Oberfläche zeigt einen schwächeren widerstandsfähigen Sandstein. Die kleinen Treppen rechts neben dem Zentrum sind etwas widerstandsfähiger und die steileren Treppen in der Nähe der höchsten Erhebung der Aufnahme sind am widerstandsfähigsten. Das Bild ist weiß ausgewogen, so würden die Felsen aussehen, wenn wir sie auf der Erde sehen würden. Die Lage ist etwa 400 Meter nord-nordwestlich in einer geraden Linie von dem jetzigen Halt
„Kimberley“ entfernt.
Der Maßstabsbalken der Aufnahme hat zur Orientierung eine Länge von 200 cm bis 300 cm. Durch Anklicken des Bildes kann man es gut vergrößern.
Credit: NASA/JPL-Caltech/MSSSQuelle:
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA17959Hallo @Führerschein,
wunderbar, das Dir die Brille einen Einblick in die Geländevielfalt ermöglicht.
Es ist eine ganz andere Sicht. Viel Freude weiterhin und nicht den Bildschirm an stoßen.
Mit den besten Grüßen
Gertrud