Hallo,
@Führerschein: Zu der Energieversorgung und dem kürzlich aufgetretenen Kurzschluss bei dem RTG ein Zitat von Ken Herkenhoff vom USGS :
"This type of intermittent short has been seen in similar RTGs, including the one on the Cassini spacecraft, which has been orbiting Saturn for years. The rover electronics are designed to operate at variable power supply voltages, so this is not a major problem. In fact, the voltage returned to the normal level late last week, so we are ready to drive again."
Dieser spezielle Typ von regelmäßig auftretenden Kurzschlüssen wurde bereits mehrfach bei ähnlichen RTGs ( z.B. bei dem Saturnorbiter Cassini ) beobachtet. Die "betroffenen" Missionen sind durch diese Vorkommnisse jedoch nicht in Schwierigkeiten geraten. Auch für Curiosity sollten derartige Kurzschlüsse kein Problem darstellen. Die elektronischen Komponenten des Rovers sind dazu ausgelegt, um bei unterschiedlichen Spannungen zu arbeiten...
Quelle :
http://astrogeology.usgs.gov/news/astrogeology/sol-465-update-on-curiosity-from-usgs-scientist-ken-herkenhoff-the-rtg ( engl. )
@McFire: Zu den "beschädigten" Rädern ein weiteres Zitat von Ken Herkenhoff :
"The tears in the wheels were expected based on testing, and the wheels are designed to survive such damage without affecting mobility."
Aufgrund der Erfahrungen, welche bei Tests im Vorfeld der Mission gesammelt wurden, wurden die derzeit erkennbaren Beschädigungen an den Laufflächen der Räder erwartet. Die Räder sind so ausgelegt, dass derartige Beschädigungen die Mobilität des Rovers nicht beeinträchtigen.
Quelle :
http://astrogeology.usgs.gov/news/astrogeology/sol-469471-update-on-curiosity-from-usgs-scientist-ken-herkenhoff-tearing-on-wheels ( engl. )
Und laut Missionskonzept soll Curiosity in der Lage sein, auf dem Mars eine Distanz von 20 Kilometern zurückzulegen...
Die
gegenwärtigen Aktivitäten :
Curiosity ist in den letzten Tagen nicht gefahren, da der 28. November in den USA ein Feiertag war ( Thanksgiving Day ) und viele an der Mission beteiligte Mitarbeiter frei hatten. Stattdessen wurden in den letzten Tagen verschiedene Messungen durchgeführt ( eine weitere SAM-Analyse der Marsatmosphäre, Chemin-Analyse der bei Cumberland entnommenen Bodenprobe, ChemCam-Einsatz, Aufnahmen durch die MastCam ). Außerdem wurden einige wissenschaftlichen Instrumente und Systeme verschiedenen ausführlichen Test unterzogen.
Über die weiteren Planungen berichtet Ken Herkenhoff in dem zweiten der hier verlinkten Blogeinträge :
Am Sol 469 ( 30. November ) soll die MAHLI-Kamera weitere Aufnahmen der Räder erstellen. Im Anschluss daran sind ein weiterer Einsatz der ChemCam und diverse Aufnahmen durch die MastCam vorgesehen. Der Sol 470 wird von einer geplanten Fahrt dominiert. Der letzte Teilbereich dieser Tagesetappe soll dabei erneut im Autonavigationsmodus absolviert werden. Für den Sol 471 sind verschiedene Routinemessungen und Kameraaufnahmen der näheren und weiteren Umgebung des neuen Standortes vorgesehen.
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko