Hallo Gertrud,
theoretisch kann Curiosity pro Tag deutlich längere Strecken als die zuletzt durchschnittlich erreichten etwa 70 bis 80 Meter zurücklegen. In der Praxis ergibt sich dabei mittlerweile allerdings ein jahreszeitlich bedingtes Problem.
Auf der südlichen Hemisphäre des Mars - und dort operiert Curiosity - hat vor kurzem der Herbst eingesetzt. In den kommenden Monaten wird die Sonne deshalb pro Tag einen immer geringeren maximalen Stand über dem Horizont einnehmen. Dadurch bedingt werden auch die täglich erreichten maximalen Temperaturwerte auf der Marsoberfläche immer niedriger ausfallen.
Eine aktuelle Übersicht über die gegenwärtigen Temperaturen im Bereich des Gale-Kraters und die dortigen Sonnenaufgangs- und Untergangszeiten findet Ihr hier :
http://cab.inta-csic.es/rems/ Diese immer niedrigeren Temperaturen werden zur Folge haben, dass Curiosity in den nächsten Monaten immer mehr Energie dazu einsetzen muss, um seine verschiedenen Systeme vor einem Einsatz mittels des eingebauten
Heizungssystems auf die vorgesehene optimale Betriebstemperatur zu bringen. Jedes bewegliche Teil des Rovers, egal ob einer der Aktuatoren des Instrumentenarmes, einer der diversen für den Antrieb oder die Steuerung der sechs Räder verantwortlichen Motoren, ein mechanisches Element der Steuerung des Kameramastes oder der Kommunikationsantenne, muss vor einer vorgesehenen Bewegung zunächst auf eine bestimmte Betriebstemperatur "vorgeheizt" werden.
Auch die diversen Instrumente benötigen für ihre Aktivitäten und Messungen gewisse Betriebstemperaturen. Das gleiche gilt für die verschiedenen elektronischen Komponenten ( z.B. das Computersystem ) des Rovers.
Je niedriger die Umgebungstemperaturen in den kommenden Monaten ausfallen werden, desto mehr Energie wird benötigt, um diese Betriebstemperaturen zu erreichen - und desto weniger Energie steht somit letztendlich pro Tag für die Fahrten des Rovers zur Verfügung. Dies bedeutet, das die zukünftigen Fahrten während der kommenden Monate prinzipiell erst einmal kürzer ausfallen werden. Alternativ müssten die wissenschaftlichen Aktivitäten zur Beibehaltung der derzeitigen Fahrfrequenz mehr und mehr reduziert werden.
Ich möchte nicht derjenige sein, der demnächst darüber entscheidet, wo Curiositys Prioritäten liegen - gleichbleibend lange Fahrten oder gleichbleibend ausführliche wissenschaftliche Studien...
Es wird sehr wahrscheinlich noch einige Zeit dauern, bis die für die Steuerung von Curiosity verantwortlichen Roverdriver des JPL dabei den optimalen Mittelweg zwischen dem Energiebedarf für die einzelnen Systeme und einer zugleich pro Tag möglichst lang ausfallenden zurückzulegenden Strecke finden werden. Der Lernprozess mit diesem komplett neuen Roversystem dauert immer noch an. Unabhängig davon wird Curiosity auch in den kommenden Monaten einen "guten Geländegewinn" erzielen können und den Mount Sharp wohl im Laufe des nächsten (Erd-)Sommers erreichen.
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko