MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars

• 5711 Antworten
  • 2248217 Aufrufe

tobi

• Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #2050 am: 02. März 2013, 17:26:46 »
Haha, zu geil! ;D

Marslady

• Gast
« Antwort #2051 am: 02. März 2013, 17:28:23 »
Hey, WOW ! Raumfahrernet auf Bild, das hat was !

Offline Collins

• 1008
« Antwort #2052 am: 02. März 2013, 17:49:54 »
Hammer. Jetzt haben wir sogar eine dierekte Leitung zur NASA.  ;D

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #2053 am: 03. März 2013, 16:45:27 »
Hallo Zusammen,

dieses Bild zeigt zwar "nur" den Flash-Speicher   Bordcomputer  RAD6000 von Opportunity. Bei Curiosity ist der RAD750 eingebaut und redundant vorhanden.

Quelle:
http://www.exploremars.org/msl-picture-of-the-day-t200-days-curiosity-switches-to-b-side-computer-after-glitch

Mit den besten Grüßen
Gertrud

Edit:richtige Bezeichnung hinzugefügt.
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

websquid

• Gast
« Antwort #2054 am: 03. März 2013, 16:51:25 »
Das kommt so noch nicht ganz hin...

RAD6000/RAD750 bezeichnet an sich erstmal den ganzen Bordcomputer (aber insbesondere auch den Hauptprozessor - RAD750 ist im Prinzip ein IBM PowerPC 750). Der Flash-Speicher muss also irgendwas auf der dargestellten Platine sein. Vielleicht die beiden mit HMC bezeichneten Teile - die FPGAs und der Signalconverter sinds zumindest ebenso wenig wie die eigentliche CPU.

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #2055 am: 03. März 2013, 17:05:11 »
Hallo @websquid
jetzt habe ich die Bezeichnung verbessert.
Die Beschriftungen sind Orginal eingezeichnet.

Mit den besten Grüßen
Gertrud
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

thw

• Gast
.
« Antwort #2056 am: 04. März 2013, 12:43:01 »
Hi an alle .
Wieder ein alter Stiller Leser der sich jetzt doch angemeldet hat .  8)

Wegen den Speicherfehler :

The rover's "brains"

Unlike people and animals, the rover brains are in its body. The rover computer (its "brains") is inside a module called "The Rover Compute Element" (RCE) inside the rover body. The communication interface that enables the main computer to exchange data with the rover's instruments and sensors is called a "bus"). This bus is an industry standard interface bus to communicate with and control all of the rover motors, science instruments, and communication functions.

Better memory than ever

The computer contains special memory to tolerate the extreme radiation environment from space and to safeguard against power-off cycles so the programs and data will remain and will not accidentally erase when the rover shuts down at night.

On-board memory includes 256MB of DRAM and 2 GB of Flash Memory both with error detection and correction and 256kB of EEPROM. This onboard memory is roughly 8 times as capable as the one onboard the Mars Exploration Rovers.

Ich verstehe es so das zwei Boards vorhanden sind und alle 2 Boards haben alle Speicherarten + CPU "on Board" verbaut .

Das zweite Board (B) kann also logischerweise die Arbeit zu 100 % übernehmen.
Allerdings , denke ich, wenn Kosmische Strahlung das erste Board geröstet hat könnte das zweite Board auch etwas abbekommen haben ....

Wir werden sehen .
 :-[

Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen :
Dieses RAD IBM 750 wurde schon 150 x verbaut und man hat nie über einen Fehler gelesen . Warum gerade jetzt....?
 ;)

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6817
« Antwort #2057 am: 04. März 2013, 13:05:29 »
Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen :
Dieses RAD IBM 750 wurde schon 150 x verbaut und man hat nie über einen Fehler gelesen . Warum gerade jetzt....?

Sogenannte SEUs (Single Event Upsets) treten sehr sporadisch auf, sprich sie koennen zu jeder Zeit eintreten und das in jedem Bereich des Speichers. Momentan befinden wir uns nahe oder im solaren Maximum des derzeitigen 11-Jahreszyklus, d.h. die Wahrscheinlichkeit fuer SEUs steigt.

Normalerweise sind SEUs kein Problem, da in der Regel ein einfacher Bitflip (1 zu 0 oder 0 zu 1) im Speicher die Folge ist. Die Software bei Raumsonden und Satelliten ist ausgelegt damit klar zu kommen. In diesem Fall war allerdings nicht einfach nur der Speicher betroffen, sondern der Speicherindex. Ein Roveringenieur hat das mit einem Telefonbuch verglichen:

Anstatt nur eine Telefonnummer zu verlieren, hat man das komplette Inhaltsverzeichnis verloren. Dieses Risiko besteht immer ist aber sehr gering.

Aber wie gesagt, dafuer sind Raumfahrzeuge redundant ausgelegt und verfuegen wir Curiosity ueber einen zweiten Bordcomputer mit eigenem baugleichen Speicher.

Sie werden jetzt den Fehler im betroffenen Speicher beheben und danach wahrscheinlich wieder umschalten.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

McFire

• Gast
« Antwort #2058 am: 04. März 2013, 13:10:57 »
Wenn man sich das hier anschaut, ist es halt irgendwann mal möglich, daß auch Curi einen "dicken Brummer" abbekommt, der eine etwas ausgedehntere Spallation und an ungünstiger Stelle erzeugt.

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cosmic_ray_flux_versus_particle_energy.svg

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #2059 am: 04. März 2013, 13:24:35 »
Hallo,

...
Sie werden jetzt den Fehler im betroffenen Speicher beheben und danach wahrscheinlich wieder umschalten.

ich denke nicht , dass sie "wieder umschalten". Jedes Umschalten von A auf B und zurück kostet Zeit und bringt Möglichkeiten weitere Fehler zu machen. Ich denke sie bleiben jetzt auf der B-Seite und machen A zum Backup.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6817
« Antwort #2060 am: 04. März 2013, 13:29:05 »
Wenn ich mir das Zitat bei SFN anschaue hoert es sich fuer mich fast so an, als ob sie in der nahen Zukunft doch noch wechseln wollen:

Zitat
"We can operate on the B side just as well as we can operate on the A side," Cook said. "So for the next week or so, we're going to spend time getting things going again running on the B side.

"We're going to eventually want to turn on the A side. If it is a memory corruption thing, it should clear it up with a power cycle. At that point, the software rebuilds the table of contents and starts from scratch."

Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #2061 am: 04. März 2013, 13:49:03 »
Gut, das würde ich auch so lesen :).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

« Antwort #2062 am: 04. März 2013, 19:09:42 »
Hallo

Eine Frage an die Forenbetreiber: Darf ich einen eigenen Thread mit dem Titel "Rettung von Curiosity vor dem Einschlag des Kometen Siding Spring" eröffnen?
Ich hätte dazu schon Ideen (umgekehrte Skycrane Bergung, Nuklearantrieb um das ganze vor Oktober 2014 oder soll Curiosity beim Terraformen vom Mars zusehen?) Fragen über Fragen.

lg

Günter
Folge dem Leitstern!

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #2063 am: 04. März 2013, 21:34:35 »
;D ;D ;D gute Ideen.

Marslady

• Gast
« Antwort #2064 am: 04. März 2013, 21:49:54 »
Bezugnehmend auf redmoon´s Portalartikel über die Krater der Gewichte, fällt mir auf, das man Cury schon mehrfach mit HiRISE dokumentiert hat, aber ich hab noch nie eine  hochauflösende Aufnahme des Sky-Crane gesehen. (nach der Landung )
Hab ich da was verpasst, oder ist der bei der Landung  total zerstört worden....?
Oder hat ein User eine Aufnahme "zur Hand " ?

@ armstrong: Warum nicht, auch wenn es mich innerlich zerfrisst....

Mfg Marslady

McFire

• Gast
« Antwort #2065 am: 04. März 2013, 22:03:12 »
Das Teil tut mir als Techniker auch in der Seele weh. Da war doch ein geeignetes Radar dran und Treibstoffreserven ohne Ende und eine Steuerung, die man mit dem Signal "Seile getrennt" zum Landen umschalten konnte. Aber ich denke mal, Adam Stelzner wollte da kein Risiko eingehn...

*

Offline Riker

• 607
« Antwort #2066 am: 04. März 2013, 23:32:39 »
... soll Curiosity beim Terraformen vom Mars zusehen....
Günter

ist Terraformen eigentlich das richtige Wort beim Mars?
Ich erinnere mich, dass wir diese spitzfindige Überlegung schon beim Wort Geologen auf dem Mars in der Diskussion hatten...

hab nur grad' die Lösung vergessen. Wie war die nochmal?
"Machen Sie's so!"

websquid

• Gast
« Antwort #2067 am: 05. März 2013, 00:24:46 »
Terraformen passt schon - der Mars soll ja der Erde angeglichen werden ;)

Terraformen = in erdähnliche Form bringen ;)

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #2068 am: 05. März 2013, 00:33:12 »
Hallo @Marslady,

Bezugnehmend auf redmoon´s Portalartikel über die Krater der Gewichte, fällt mir auf, das man Cury schon mehrfach mit HiRISE dokumentiert hat, aber ich hab noch nie eine  hochauflösende Aufnahme des Sky-Crane gesehen. (nach der Landung )
Hab ich da was verpasst, oder ist der bei der Landung  total zerstört worden....?
Oder hat ein User eine Aufnahme "zur Hand " ?

@ armstrong: Warum nicht, auch wenn es mich innerlich zerfrisst....

Mfg Marslady

Hier sind zum Sky Crane Crash die Bilder.
SOL2 Landing Site

Sky Crane Crash

http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/images/?ImageID=4616

Mit den besten Grüßen
Gertrud

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #2069 am: 05. März 2013, 07:53:29 »
Guten Morgen Nico

Wenn ich mir das Zitat bei SFN anschaue hoert es sich fuer mich fast so an, als ob sie in der nahen Zukunft doch noch wechseln wollen:

Zitat
"We can operate on the B side just as well as we can operate on the A side," Cook said. "So for the next week or so, we're going to spend time getting things going again running on the B side.

"We're going to eventually want to turn on the A side. If it is a memory corruption thing, it should clear it up with a power cycle. At that point, the software rebuilds the table of contents and starts from scratch."

So finde ich das Zitat nicht mehr. Was ich jetzt bei SFN lese (und wozu die zitierten Worte auch passen würden): man schaltet die A-Side ein und lässt sie "ohne Software" laufen, um zu sehen wie sich der Speicher verhält, bevor man die B-Side voll nutzt und die A-Side zum zuverlässigen Backup erklärt:

Zitat
Once the B-side computer is fully up and running, limited science operations should resume. But Cook said the engineering team wants to have a better idea of what went wrong with the A-side memory before going "full throttle" on the B-side computer.
...
booting the A-side computer and its software would be expected to re-write the memory blocks, presumably flushing the corrupted data. In that case, assuming no other problems, the A-side computer would be deemed healthy and cleared to serve as backup to the B-side computer.
...
But before attempting a full re-boot, Cook said, engineers plan to power-up the A-side machine Wednesday, without loading software, to check the status of the non-volatile memory.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6817
« Antwort #2070 am: 05. März 2013, 09:09:23 »
Hi Daniel,

das ist jetzt wieder ein neuer Artikel bei SFN, daher findest du meine Zitate nicht mehr. Aber stimmt, so hoert es sich wieder so an als ob man auf der B-Seite bleibt, was auch aus meiner Sicht mehr Sinn macht da es die normale Vorgehensweise in so einem Fall ist.

Marslady

• Gast
« Antwort #2071 am: 05. März 2013, 20:17:56 »
Neues von Cury:

Cury ist wieder aus dem "Safemodus", und die volle Aufnahme des Betriebes des Rovers soll nächste !! Woche erfolgen.
 " Wir machen gute Fortschritte", so Richard Cook, MSL-Chief. Die A-Seite wird gecheckt, um es als Backup wieder herzustellen.

Aber auch die B-Seite muss zum Teil neu programiert werden, da nicht alle Infos über den Betrieb des Rovers im B-System enthalten sind...

http://mars.jpl.nasa.gov/msl/news/whatsnew/index.cfm?FuseAction=ShowNews&NewsID=1432

http://www.cbsnews.com/8301-205_162-57572455/mars-rover-curiosity-on-road-to-recovery-from-glitch-in-brain-transplant/

Mfg Marslady

Marslady

• Gast
« Antwort #2072 am: 05. März 2013, 22:31:51 »
Cury wird durch die zukünftige Verwendung des B-Computers eine neue Sicht der (Mars)-Dinge erhalten.
Die B-Kameras (direkt unter den A-Kameras angeordnet ) werden für eine Verschiebung der Navcam-und Hazcam Perspektiven sorgen:

Credit: Nasa/JPL

Hier von Emily Lakdawalla erklärt:

http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2013/03041633-curiosity-sol-205-memory-anomaly.html]

Mfg Marslady

*

Offline ZeT

• 444
« Antwort #2073 am: 05. März 2013, 22:37:46 »
Aber auch die B-Seite muss zum Teil neu programiert werden, da nicht alle Infos über den Betrieb des Rovers im B-System enthalten sind...
?

Warum nicht? Muss ja nen Grund geben.

Marslady

• Gast
« Antwort #2074 am: 05. März 2013, 23:06:48 »
Soweit ich das richtig interpretiere, geht es darum, wie der B-Computer Informationen über den Zustand des Rovers verarbeitet.
Z.b, die Position des Armes, des Mastes, wahrscheinlich Bewegungsabläufe....

Eine menge Arbeit für die Programierer......

Mfg Marslady