MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars

• 5711 Antworten
  • 2247854 Aufrufe
*

Offline siran

• 250
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #1425 am: 20. November 2012, 14:16:28 »
Danke für Dein "Eingreifen" HausD. Ich bin dankbar über jede interessante Info,sei es von Marslady oder Gertrud,die beide sehr engagiert  hier im Forum aktiv sind oder auch jedes andere Forummitglied.
Solche barschen Äußerungen sind nicht förderlich für die Kommunikation in unserem Forum.

Danke
Siran

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #1426 am: 20. November 2012, 15:36:18 »
Hallo zusammen,

in diesem Link ist ein 3D Bild von Ed Truthan mit der gleichen Ansicht zu sehen, nur sind den Aufnahmen einem anderen Zeitpunkt des Marstages gemacht worden.
Das dieser Zeitpunkt und Auswahl der Bilder ein ganz anderes Gesamtbild ergeben kann, ist bei meinem selbsterstellten Panorama vom 18. November 2012, 01:05:00 zu dem Panorama zu sehen, das Marslady von Damien Bouic am 18. November 2012, 23:43:51 reingestellt hat.
Da ich nicht weiß, ob ich das Bild wegen den Urheberrechten reinstellen darf, habe ich nur den Link dazu genommen.
 https://images.raumfahrer.net/up027487.jpg

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #1427 am: 20. November 2012, 17:12:33 »
Oops, welch heftige Kritik auf eine konstruktiv gemeinte Frage. :-\

Meine Bilder wurden hier auch kritisiert und als zu anstrengend empfunden.
Deshalb traue ich mich keine Bilder mehr einzustellen.

Dieses Bild ist für mich jedenfalls Schrott.
Ich vermute, es wurde automatisch erstellt und hinterher von niemanden angesehen.

Dein Ansatz ist schon richtig, HausD:
Der ganze Vordergrund muss weg, weil da die Basis nicht stimmt.
Vielleicht sind noch Teile des Hintergrundes brauchbar.
Aber die haben einen Fensterfehler, müssten neu bearbeitet werden.
Dann bleibt aber von dem großen Bild nicht mehr viel übrig.

Also wenn Ihr mit diesem Bild keine Probleme habt, bewundere ich Euch.
Dann habt Ihr wohl durch viel Übung ein enormes Abstraktionsvermögen antrainiert.
Und Peter kennt nun endlich ein paar Leute, die heftig nach außen schielen können.

Marslady

• Gast
« Antwort #1428 am: 20. November 2012, 19:45:14 »
Tz, tz, immer diese Aufregung hier im Thread.....HausD hat recht, es ist ein "Stereoscopique ", das war ein Versehen meinerseits. @    Eumel: Ich schaue mir die Bilder schon vorher an, bedauerlicherweise kann mein Sehzentrum 3-D nur äusserst mangelhaft verarbeiten, leider.
Schade, da hier oft tolle 3 -D reingestellt werden, vor allen Dingen die von Alswieich.  Ein bisschen barsch kamst Du allerdings schon rüber, zumal ich das Bild "nicht liebevoll " selbst angefertigt habe, sondern nur "liebevoll" hier reingestellt habe.
Vor dem Schreiben, denken, wie es bei demjenigen ankommt. Es sei , Du wolltest, das es so rüber kommt. Das wäre dann allerdings nicht so nett.   Mfg Marslady

Marslady

• Gast
« Antwort #1429 am: 20. November 2012, 21:25:42 »
Hm, MARS MYSTERY, entweder ein Gerücht oder da ist doch was dran:
Sam/Curiosity hat etwas sensationelles entdeckt , das wird in die Geschichtsbücher eingehen, so  der Chefwissenschaftler John Grotzinger aus Pasadena...

Da die bisherigen Ergebnisse wohl noch mehrfach überprüft werden müssen, sollen die endgültigen Wissenschaftlichen Daten während  der Herbsttagung (3-7.12 ) der American Geophysical Union offiziell bekannt gegeben werden.
Hört sich ja geheimnisvoll an.. :o...Mfg Marslady

http://www.space.com/18565-mars-rover-curiosity-discovery-mystery.html

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #1430 am: 20. November 2012, 21:46:31 »
Hallo zusammen,
dieser Bericht ist informativer und es sollen neue Bodenproben  für SAM genommen und analysiert werden, bevor die Wissenschaftler zu einer Bekanntgabe entschließen.
Sie wollen keine Falschinformation verbreiten.
Auch die Analyse des Bohrmaterial wird durch SAM diese kommenden Tage erfolgen
In dem Bericht ist von "MARS MYSTERY" nicht die Rede.
http://www.npr.org/2012/11/20/165513016/big-news-from-mars-rover-scientists-mum-for-now

http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?release=2012-363&rn=news.xml&rst=3593

Mit den besten Grüßen
Gertrud
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

runner02

• Gast
« Antwort #1431 am: 20. November 2012, 21:52:30 »
Kanns kaum erwarten, ein großes Geheimnis des Mars zu erfahren :D

Aminosäuren vielleicht? Wenn die per Komet geliefert wurden, halten sie dank der Strahlung wahrscheinlich kaum 500 Jahre. eher nichtmal 10 Jahre. Falls es welche gibt, müssten sie frisch gebildet worden sein...

Zucker/Fette?

Ich meine, was solls anderes sein? Wasser? Kennen wir schon, dass es Permafrost gibt.
CO2-Eis? Im Sommer eher nicht. Perchlorat ist bereits bekannt.

Vielleicht ists auch 'nur' ein Gestein, das auf ehemaliges Wasser hindeutet. Dann ist der Hype aber umsonst ;D

Marslady

• Gast
« Antwort #1432 am: 20. November 2012, 21:55:35 »
Nun, Gertrud, ich verstehe jetzt Deinen Beitrag hierzu nicht, ich habe doch geschrieben, das die Daten noch mehrfach überprüft werden müssen. Was soll  die Show hier ?  Mfg Marslady   
 Hier weitere Informationen dazu :
http://www.universetoday.com/98576/has-curiosity-made-an-earth-shaking-discovery/#more-98576

klausd

• Gast
« Antwort #1433 am: 20. November 2012, 22:02:02 »
Das artet hier langsam in einem Wettkampf aus wer als schnellster das beste Material liefert. Lehnt Euch einfach zurück und seid Euch sicher, hier wird alles gelesen. Außer die Stänkereien. Die will niemand lesen.  :)

Zum Thema: Das ist ja schon richtig fies. Man sagt, man hat etwas entdeckt, aber nicht was. Also kann man nicht seine Klappe halten bei der NASA und einfach mit dem fertigen Ergebnis rausrücken, wenn es soweit ist?

Übrigens an all die Kritiker des langsamen Fahrens. Die Wartepause hat sich wohl gelohnt wie es aussieht  ;)

Viele Grüße,

Klaus

Marslady

• Gast
« Antwort #1434 am: 20. November 2012, 22:07:39 »
Ein wahres Wort, da hast Du recht, wobei ich anmerken möchte, das ich mich in keinem Wettkampf befinde, sondern nur poste, weil ich etwas interessantes gefunden habe.  Nur das ist MEIN Anliegen. Was andere umtreibt, vermag ich nicht zu beurteilen.
Mfg Marslady       P.S. Aber ich kann das posten natürlich unterlassen, wenn es genehm ist.

klausd

• Gast
« Antwort #1435 am: 20. November 2012, 22:09:31 »
P.S. Aber ich kann das posten natürlich unterlassen, wenn es genehm ist.

Bitte nicht  :)

Gruß, Klaus

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #1436 am: 20. November 2012, 23:07:22 »
Das artet hier langsam in einem Wettkampf aus wer als schnellster das beste Material liefert. Lehnt Euch einfach zurück und seid Euch sicher, hier wird alles gelesen. Außer die Stänkereien. Die will niemand lesen.  :)

Zum Thema: Das ist ja schon richtig fies. Man sagt, man hat etwas entdeckt, aber nicht was. Also kann man nicht seine Klappe halten bei der NASA und einfach mit dem fertigen Ergebnis rausrücken, wenn es soweit ist?

Übrigens an all die Kritiker des langsamen Fahrens. Die Wartepause hat sich wohl gelohnt wie es aussieht  ;)

Viele Grüße,

Klaus

Hallo @Klausd
den von mir geposteten Bericht habe ich schon heute  am frühen nachmittag gelesen. Aber da der Inhalt sehr schwammig ist, habe ich von dem Posten abgesehen. Außer Spekulatien  ;) kommt bis zur konkreten Veröffentlichung nicht dabei raus.
Ja, ich denke da auch, das die Wissenschaftlern besser erst mit dem Ergebnis an die Öffentlichkeit treten sollten.
Mit den besten Grüßen
Gertud

*

Offline siran

• 250
« Antwort #1437 am: 20. November 2012, 23:48:49 »
Habe mal eines der etwas dunklen Fotos der linken Navcam vomSol 103 etwas aufgehellt. Dabei kommt eine interessante helle und relativ glatt erscheinende Fläche zum Vorschein. Hier das Originalfoto.
http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/?rawid=NLA_406647988EDR_F0050388NCAM07754M_&s=103

..und das etwas aufgehellte von mir.

Die Stelle habe ich mit einem Pfeil gekennzeichnet.

Gruß
Siran

*

Offline siran

• 250
« Antwort #1438 am: 20. November 2012, 23:53:25 »
Entschuldigung , hier das Foto:

Gruß
siran

*

Offline siran

• 250
« Antwort #1439 am: 20. November 2012, 23:55:49 »
Es will mir einfach nicht gelingen,das Foto einzufügen. Bei Interesse einfach das Original etwas aufhellen.Die "Stelle" ist oben rechts ,die ich meine.

Siran

websquid

• Gast
« Antwort #1440 am: 21. November 2012, 00:15:50 »
Nehmen wir doch solange das hier ;)

Eine ganze Internetseite als Bild einfügen geht schief, aber Bildadresse kopieren und dann einfügen hier funktioniert ;)

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #1441 am: 21. November 2012, 01:03:37 »
Gut gesehen, siran! :)

Als Kinder haben wir Sandburgen am Strand gebaut, mit einem kleinen See in der Mitte.
Nachdem dann 1-2 Wellen drüber gerauscht sind, sah das aus der Ferne genau so aus. 8)

Jetzt müsste man das mal aus der Nähe untersuchen.

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #1442 am: 21. November 2012, 01:53:02 »
Ich schreibe das nicht gerne und möchte das auch gerne abschließen,
aber weil hier eine meiner Fragen so übersensibel kritisiert wurde,
habe ich diesbezüglich mal ein bisschen nachgelesen:

Immer flauschig bleiben, Gertrud, ...  Man kann auch ein Pferd davon machen.
Nun, Gertrud, ... Was soll  die Show hier ?

Was andere umtreibt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Aber ich kann das posten natürlich unterlassen, wenn es genehm ist.

Ob das wohl der richtige Umgangston ist? ???  :-\

@Marslady: Nein, barsch war nicht meine Absicht.
Entschuldige, wenn Du es so aufgefasst hast.

Du hast meine Frage ja beantwortet und es zeigte sich, dass sie nicht unberechtigt war.
Jetzt verstehe ich das: Du hast ein 3D Bild auf einer renomierten Seite gefunden, konntest es nicht selbst beurteilen, wusstest aber, dass 3D Bilder hier sehr beliebt sind und wolltest es mit uns teilen.
Das finde ich klasse! :)

Das ist doch genau das, was uns hier zusammen bringt: Wissensdurst, Neugier und Leidenschaft.
Hier können wir uns treffen, gefundene Informationen zusammentragen, vorstellen, teilen und darüber diskutieren.
Schön dass wir uns hier gefunden haben! :)

Ansonsten habe ich gerade ein gutes Rezept gelesen:
Vor dem Schreiben, denken, wie es bei demjenigen ankommt.
Dann werden wir alle gut miteinander auskommen. :)

*

Offline siran

• 250
« Antwort #1443 am: 21. November 2012, 08:32:01 »
Danke websquid,genau die Stelle meinte ich. Sieht doch sehr interessant aus,finde ich.
Vielleicht geht ja Curiosity der Sache auf den "Grund".

gruß
siran

« Antwort #1444 am: 21. November 2012, 14:20:52 »
Hallo

Auf universetoday wird von einer bedeutenden Entdeckung gesprochen, es wird aber noch gegengecheckt. Weiß wer von euch was drüber?

lg

Günter
Folge dem Leitstern!

« Antwort #1445 am: 21. November 2012, 14:54:34 »
Davon reden doch grad alle seit gestern...
Siehe oben  ::)

Anki64

• Gast
« Antwort #1446 am: 21. November 2012, 15:47:00 »
Ja, selbst die Onlineausgabe vom Stern hat es jetzt gebracht:

"Historische Entdeckung" angekündigt:
Nasa heizt Spekulationen um Leben auf dem Mars an

Die Nasa will Anfang Dezember einen "historischen Fund" vorstellen und heizt damit schon jetzt die Spekulationen an. Hat der Rover "Curiosity" Hinweise auf Leben auf dem Mars entdeckt?
...

http://www.stern.de/wissen/kosmos/historische-entdeckung-angekuendigt-nasa-heizt-spekulationen-um-leben-auf-dem-mars-an-1929906.html

websquid

• Gast
« Antwort #1447 am: 21. November 2012, 15:49:56 »
Das letzte Mal dass ich mich an so ein Theater seitens der NASA erinnern kann waren die elenden "Arsen-Bakterien"...

Wehe das ist jetzt wieder so ein sinnloser Müll, dann reg ich mich auf ::)

Anki64

• Gast
« Antwort #1448 am: 21. November 2012, 15:57:30 »
Wenn die Wissenschaftler wirklich noch mal evaluieren wollen um alles auszuschließen, warum lancieren sie dann die Meldung überhaupt!?

runner02

• Gast
« Antwort #1449 am: 21. November 2012, 16:26:13 »
Bis das Ergebnis publik wird, dauert es doch, sofern ich mich korrekt erinnere, Wochen.

Wieso um Himmels Willen machen sie das dann jetzt schon Öffentlich? Eiine Woche vorher na gut. Anderthalb Ok.

Aber einen so lange auf die Folter spannen...