Hallo KlausLange,
bei dem von Dir erwähnten Instrument handelt es sich um das "Tunable Laser Spectrometer" ( kurz "TLS" ), einem der drei Einzelinstrumente, aus denen sich das SAM-Instrument des Rovers zusammensetzt ( mehr dazu hier :
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/curiosity/sam.shtml ).
Das SAM ist eines der Instrumente, welche bisher noch nicht für die wissenschaftlichen Arbeiten in Betrieb genommen wurden. Erste Bodenproben sollen dem SAM erst in ein paar Tagen zugeführt und dann auch analysiert werden.
Erste "Luftanalysen" wurden dagegen bereits im August 2012 im Rahmen der Inbetriebnahme und Kalibrierung des SAM durchgeführt. Siehe dazu die Diskussionen ab dem Beitrag #769 :
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11246.msg234977#msg234977Während einer Telekonferenz am 27. August 2012 hat der PI des SAM-Instruments, Paul Mahaffy vom GSFC, über das Instrument und die aktuellen Fortschritte bei dessen Inbetriebnahme berichtet :
http://www.ustream.tv/recorded/25004956 ( ab ca. 15:50 Minuten )
Ab ca. 19:30 berichtete er dabei auch über die ersten Messungen : "The one little black we have actually" - also das einzige Problem, welches sie bei der Inbetriebnahme hatten - bestand darin, dass sich neben den Kalibrierungsgasen auch eine gewisse Menge von irdischen Atmosphärengasen ( Zitat "Florida-Atmosphäre" ) im Inneren des TLS befunden hat, welche aufgrund eines Ausfalls des Pumpsystems unmittelbar vor der Messung nicht abgepumpt werden konnten. Dies hatte zur Folge, dass die erste Atmosphärenmessung des SAM auf dem Mars nicht etwa die Marsatmosphäre, sondern vielmehr die irdische Atmosphäre und die beigefügten Kalibrierungsgase analysierte.
Sobald diese "irdischen Restgase" komplett abgepumpt bzw. durch "frische Marsluft" verdrängt sind, soll laut den Aussagen von Paul Mahaffy auch eine erfolgreiche Vermessung der Zusammensetzung der Marsatmosphäre möglich sein.
Dies war bisher allerdings noch nicht der Fall. So jedenfalls eine aktuelle Aussage von John Grotzingen, dem Projekt-Wissenschaftler der Curiosity-Mission auf der gerade in Reno/USA stattfindenden Jahrestagung der Division for Planetary Sciences ( DPS ) der American Astronomical Society :
https://twitter.com/elakdawalla/status/258689620798218240 Die nächste Telekonferenz des JPL zu Curiosity findet übrigens am heutigen Donnerstag statt und wird ab 21:00 MESZ im Internet übertragen :
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?release=2012-327 Neben dem aktuellen Stand der ersten Probenentnahmen geht es dabei eventuell auch um den aktuellen Status des Marsorbiters MRO, welche ja vor einigen Tagen in den Sicherheitsmodus getreten ist. Hierzu schon einmal eine gute Nachricht vorweg :
Der MRO hat bereits vor einigen Stunden den Safe Mode erfolgreich verlassen. Mittlerweile wurden auch wieder erste Kommandos an den Orbiter übermittelt und von diesem akzeptiert :
https://twitter.com/HiCommander/status/258956689699639296 In Kürze soll MRO wieder den regulären Vollbetrieb aufnehmen. Die HiRISE-Kamera - die Hauptkamera des MRO - soll z.B. bereits morgen wieder mit der Anfertigung von Aufnahmen der Marsoberfläche fortfahren :
https://twitter.com/HiRISE/status/258776001637650432 Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko