Hallo,
Zu der Frage "Warum wurde dieses Objekt bisher nicht von der Mikroskop-Kamera abgebildet und so untersucht?"
Nach der Entdeckung dieses ominösen, ganz offensichtlich nicht vom Mars stammenden "Objektes" wurde von der Missionsleitung des JPL entschieden, sämtliche Bewegungen und Aktivitäten des Roboterarmes und der daran montierten Instrumente aus Sicherheitsgründen vorerst einzustellen. Aus diesem Grund erfolgten auch keine Abbildungen des Objektes mit der am Roboterarm befestigten Mikroskopkamera. Das Objekt befand sich zum Zeitpunkt der "Entdeckung" außerhalb des Aufnahmebereiches der MAHLI-Kamera...
Der Hintergedanke: Sollte dieses ( übrigens weniger als einen Zentimeter langes ) Teil wirklich vom Instrumentenarm "abgefallen" sein, so könnte dessen Ablösung eventuell für gravierende strukturelle Probleme sprechen, welche sich bei zukünftigen Bewegungen des Armes noch deutlicher bemerkar machen und eventuell zu einem Versagen des Armes führen könnten. In den folgenden Tagen wurden die bis dahin verfügbaren Aufnahmen näher analysiert.
@Pham, alswieich und David Bowman: Daraus resultierte der Schluss, dass es sich bei dem Objekt um ein (Plastik-)Teil handelt, welches zuvor wohl ein Bestandteil des SkyCranes war. Dieses Teil könnte während der Landeprozedur auf der Oberseite des Rovers zum Liegen gekommen sein und hat sich erst jetzt von dort auf die Planetenoberfläche bewegt.
Näheres dürfte auf der heutigen Pressekonferenz bekannt gegeben werden, welche in wenigen Minuten um 20:00 MESZ beginnt :
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?release=2012-315&cid=release_2012-315 Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko