Hallo @McPhönix,
Wo kriegen die Dinger eigentlich ihren Startdrehimpuls her ?
Sind es Bodenformen, die die warme "Luft" unterschiedlich schnell steigen lassen, was dann eine Eigendynamik bekommt? Drehrichtung also zufällig?
Oder ist es die (laienhaft gesagt) Coriolis-Kraft, die die Drehrichtung festlegt, wo der Startpunkt durch ungleichmäßiges Aufheizen günstig ist?
Nein es ist nicht Coriolis-Kraft, die die Drehrichtung festlegt.
Die Staubteufel beziehen ihre Energiequelle aus der Hitze auf der Oberfläche vom Mars.
Darum sind Staubteufel auch eher ab dem Mars-Mittag(-nachmittag) unterwegs.
Die Oberfläche wird von dem absorbiertem und wieder abgestrahlten Sonnenlicht erwärmt und die warme Luft steigt in die Atmosphäre auf und dreht sich, wenn sie sich zusammenzieht, genauso wie sich eine Rollschuhfahrerin schneller dreht, wenn sie die Arme an den Körper zieht.
Der Wärmetransport von der Marsoberfläche in diese dünnere Atmosphäre kann eine kräftigere Konvektion erzeugen. Die Drehrichtung wird durch die Windrichtung und durch die Topographie bestimmt. Die Muster der Windströmungen kehrt sich am Abend und über Nacht um.
Die Winde um den Mount Sharp.
Wirbelwindnachweis im Gale-Krater durch Curiosity
Bild-Kredit: NASA / JPL-Caltech / CAB (CSIC-INTA) / FMI / Ashima ForschungEs fehlt mir noch ein Bild aus den Tiefen meines PCs, welches noch die Winde vom Mount Sharp den Hängen runter (Fallwinde) wieder gibt. Wenn ich es entdeckt habe, werde ich es dazu posten.
Mit den besten Grüßen
Gertrud