Warum hat man eigentlich die Räder so fragil gebaut? Gewicht als Ausrede lass ich nicht gelten - das Ding wiegt an die 900kg. ^^
man wollte keine Klapperkiste, fahre einmal mit einem Einkaufswagen (stabile aber starre Räder) aus dem Supermarkt über Kopfsteinpflaster, dann weist du was eine Rappelkiste ist. Klappern rappeln sind wechselnde Beschleunigungen Vibrationen, diese führen in der Dauerfestigkeit zur Materialermüdung, Risse, Kontaktschwierigkeiten usw.. Deshalb hat man Federungseigenschaften, wie sie ein luftgefüllter Reifen gewährleistet, nachentwickelt.
Die Speichen, eine besondere Konstruktion, geben den Rädern nicht nur die Möglichkeit der radialen Verformung sondern auch Neigungen zur Achse werden gefedert und gedämpft. Das hat bei Testfahrten in der Wüste auch gut geklappt, aber große Kälte macht Material spröder und Risse können leichter entstehen.
In der Radkonstruktion steckt schon eine gewisse Redundanz, die Radeigenschaften mögen sich verschlechtern aber ist ein Totalausfall eher unwahrscheinlich, es sei denn verbogene Blechteile kappen die Verbindungsleitung.
Wie schon von mir berichtet ist vor allen der Morse-Code verantwortlich für besonders lange Risse.
Grüße
Wotan