Wird die Erde leichter oder schwerer?

  • 32 Antworten
  • 41807 Aufrufe
*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Wird die Erde leichter oder schwerer?
« Antwort #25 am: 30. August 2012, 13:33:58 »
BTW:
Kopfnuss war doch mal eine Sendung im WDR? 80'er Jahre...
Goo und YouTuuu geben mir nur Quatsch :(

Es gibt ne Sendung namens Kopfball vom WDR: http://www.wdr.de/tv/kopfball/
und früher gab's mal "Kopf um Kopf" mit Alexander von Cube: http://de.wikipedia.org/wiki/Kopf_um_Kopf
 

WDR - Kopf um Kopf - 1986
 :)

NCC1701

  • Gast
Re: Wird die Erde leichter oder schwerer?
« Antwort #26 am: 30. August 2012, 22:47:51 »

und früher gab's mal "Kopf um Kopf" mit Alexander von Cube: http://de.wikipedia.org/wiki/Kopf_um_Kopf


Ja, den mit der Eule hatte ich im Sinn. Mehr als 20 Jahre her...

War irgendwie Kult ;D

Re: Wird die Erde leichter oder schwerer?
« Antwort #27 am: 31. August 2012, 05:26:42 »
In einer Doku (ich weiß leider nicht mehr welche) es ging um Wasser;

wurde gesagt das die Erde seit Beginn gut ein drittel ihres Wassers in den Weltraum verloren hat.
Wie groß der Verlußt pro Tag ist sollte man da näherungsweise ausrechnen können.

Masse Erde: 5,974 * EXP24 kg
Wasseranteil: 0,023% = 1.374 * EXP21 kg  (1.374 * EXP21 sind also 2/3 der Ursprungsmenge)
Ursprungsmenge: 2.061 * EXP21 kg
Ein drittel: 6.87 * EXP20 kg

6.87 * EXP20 / (4500000000Jahre * 365Tage) ~ 418200000Kg/Tag ~ 418200T/Tag

Was aber der gemittelte Wert über die letzten 4.5 Milliarden Jahre ist und sich auf
die heutige Tageslänge 24h bezieht.
Das heißt es gab Phasen mit hoher Verlustrate und umgekehrt.
Aber im vergleich dazu sind die durchschnittlich 40Tonnen die jeden Tag
runterkommen ein Witz, aber es kommen ja gelegentlich auch schwerere Brocken runter.  ;)



Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erde

http://www.naturgesetze.de/astro/astro1/erdzeitalter.htm
Zitat
Die Erde war im Trias und Jura viel zu heiss.
Im Trias und dem Jura verdampften riesige Mengen an Wasser in den Weltraum.
Schuld an den Plattenverschiebungen im Jura war ein Absinken des Meeresspiegels.
Seit dem Trias verdampften knapp 750m Wasserhöhe in den Ozeanen.
Das Land sackte daher etwas tiefer. Das ergibt eine Wasserabsenkung gegenüber der Küste um über 500m.
Sorry aber ich habe noch selten auf einer Internetseite so viel Unsinn in so wenig Text gelesen. Die Seite ist als Quelle so viel Wert wie Omas Kaffeesatz.

@NC1701: Auf der Erde wurde kein Wasser aus Wasserstoff und Sauerstoff gebildet. Jedenfalls nicht in relevanter Menge. Das Wasser daß wir auf der Erde haben, ist durch Kometen in der Anfangzeit unseres Planeten auf die Erde gekommen. Kometen bestehen ja weitgehend aus Eis, was nichts anderes als Wasser ist. Das Wasser das es auf der Erde gibt, war also schon Wasser bevor es hier hergekommen ist. Geringe Mengen Wasser gehen verlohren, da Wassermoleküle in die Hochatmosphere aufsteigen, und dort von der UV-Strahlung der Sonne gespalten werden, und die dadurch freien Wasserstoffatome in den Weltraum entweichen können. In welcher Menge das passiert, kann ich aber auch nicht sagen. Genauso kommt neben Staub auch Wasser auf die Erde, da auch heute noch kleine Kometen auf der Erde ankommen.

Aus dem bauch würde ich sagen, daß die Masse der Erde eher zunimmt, aber das ist nur meine Vermutung, die ich nicht belegen kann.
:): Schrödingers Smilie

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Wird die Erde leichter oder schwerer?
« Antwort #28 am: 31. August 2012, 11:57:37 »
Mal ne Frage dazu: Es gab doch in der Vergangenheit schon hochgenaue Vermessungen der Gravitationsfeldes der Erde (z.B. über Bahnabweichungen von Satelliten, Gravity Probe). Allerdings ging es dabei eher um Tests der Allgemeinen Relativitätstheorie.

Ist noch niemand auf die Idee gekommen, die Daten hinsichtlich einer Masseänderung der Erde auszuwerten oder sind die Daten dazu schlicht noch nicht genau genug, immerhin reden wir ja bezogen auf die Erdmasse über eine Änderung an ca. der 17. Stelle nach dem Komma im Jahr.

tobi

  • Gast
Re: Wird die Erde leichter oder schwerer?
« Antwort #29 am: 31. August 2012, 12:09:02 »
Die Masse der Erde bis auf die 17 Stellen zu bestimmen ist nicht möglich, weil die Gravitationskonstante nur auf 6-8 Stellen genau bekannt ist. Das Produkt G*M kann man aber sicher genauer bestimmen. Unter der Annahme, dass die Gravitationskonstante eine Konstante ist, könnte man Aussagen darüber treffen ob die Erde schwerer oder leichter wird. Ob die Daten dafür genau genug sind, weiß ich gerade nicht.

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: Wird die Erde leichter oder schwerer?
« Antwort #30 am: 31. August 2012, 12:20:32 »
Sorry aber ich habe noch selten auf einer Internetseite so viel Unsinn in so wenig Text gelesen. Die Seite ist als Quelle so viel Wert wie Omas Kaffeesatz.
Nun sorry hatte auf die schnelle keine bessere Quelle gefunden wo das noch erwähnt wurde.


Ich hoffe aber das Prof. Dr. Harald Lesch bei Dir kein Kaffeesatz von Oma ist!

klick
Zitat
Wasserverlust aus der Atmosphäre ans Weltall, jährlich ca. 200 km³/Jahr
200km³/Jahr sind rund 200 Milliarden Tonnen/Jahr was etwas mehr als der Volumeninhalt
der Kariba-Talsperre ist.

Also noch um einiges mehr ist als in meiner Rechnung was z.T. daran liegt das der
von mir angegeben Zeitramen 4,5 Milliarden Jahre nicht ganz korrekt ist, besser sind
wohl 3,8 Milliarden Jahre (Ende des Großes Bombardements) des weiteren schwanken die
Angaben der Verlustmenge von Quelle zu Quelle, liegt wohl daran das es keine genauen Angaben
geben kann wieviel Wasser überhaupt im Maximalen mal auf der Erde existierte und wieviel es heute noch gibt,
da man zwar das Volumen des Oberflächenwassers recht genau berechen aber die Menge
des Juveniles Wasser eher nur abgeschätzt werden kann.

Dann habe ich hier noch zwei Quellen gefunden wo das Thema auch erwähnt wird.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/wasserbilanz-die-erde-hat-ein-leck-a-819868.html
http://www.pik-potsdam.de/PLACES/publications/datenfiles/Ende_der_Erde.pdf

Es ist nicht so einfach bei Google vernünftige einträge zu dem Thema zu finden,
und abgesehen davon das die Quelle nicht korrekt war ändert sich kaum was an der
Grundaussage das große Mengen an Wasser verloren gehen und dadurch die Erde
leichter wird. Denn selbst wenn jedes Jahr ein 10km Komet hier einschlagen würde
würde es bei weitem nicht reichen den Verlust auszugleichen.

MfG.
Thoralf
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Wird die Erde leichter oder schwerer?
« Antwort #31 am: 31. August 2012, 15:29:20 »
Hmmmm *grübelt* Mineralogie ist bei mir Ü30 Jahre her, aaaber Wasserverlust war damals schon Thema in Relation zum Gewicht der Erde UND - das Wasser eben aus Wasserstoff und Sauerstoff besteht.

Zitat aus dem Spiegelartikel:
"[..]Umwälzungen im Erdinneren befördern die Minerale schließlich in die Knautschzonen der Erdplatten, wo Vulkane die Minerale ausspucken - sie erstarren schließlich zu Erdkruste. Anstatt als Wasser im Meer zu schwappen, lagern die Wasserstoffteilchen also nun im Gestein der Kontinente.[..]"

Bei Vulkanausbrüchen entstehen ABER auch Gase - Wasserdampf kann dabei sein, aber auch - Wasserstoff.... - womit wir wieder im Rennen zwecks der Gesamtmasse unsererer heimelichen Wohnkugel wären. Hinzu kommt, dass das was ins All entfleucht Wasserstoff ist - oben links im Periodensystem das "leichteste" Element.

Es gibt viel Wasser auf der Erde - aber imho macht es bei der Gesamtmasse - da muss ich raten - googelt nach ca 4/1000 aus. Und das ist das Umlaufwasser, ohne das in Silikaten gebundene oder in seine Bestandteile zerlegt gelagerte.

Neben viel Wasser gibt es aber auch viel Plattentektonik auf unserer recht platten Kugel (der Mars ist schroffer) - und Feuer, sprich Vulkane. Volvicgurgler trinken imho kein juveniles Wasser, obwohl Werbung damit gemacht wird, der juvenile Anteil ist der, der sich bei Vulkanausbrüchen bildet, obwohl auch Spaltprodukte mit bei sind...

So brutal viel machts nicht aus. Der größere Massenanteil am verlustigen Wasser bleibt hier.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

NCC1701

  • Gast
Re: Wird die Erde leichter oder schwerer?
« Antwort #32 am: 31. August 2012, 22:45:52 »

Sorry aber ich habe noch selten auf einer Internetseite so viel Unsinn in so wenig Text gelesen. Die Seite ist als Quelle so viel Wert wie Omas Kaffeesatz.

@NC1701: Auf der Erde wurde kein Wasser aus Wasserstoff und Sauerstoff gebildet. Jedenfalls nicht in relevanter Menge. Das Wasser daß wir auf der Erde haben, ist durch Kometen in der Anfangzeit unseres Planeten auf die Erde gekommen. Kometen bestehen ja weitgehend aus Eis, was nichts anderes als Wasser ist. ....

Ich versuche diese Kaffeesatzleserei ein wenig auf den aktuellen wissenschaftlichen Stand zurürzuholen:

Kometen bestehen NICHT im Wesentilchen aus Eis! Da ist zwar viel Eis, aber wie sich Kometen zusammensetzen weis bis heute niemand. Klar ist aber heute: Nicht "dirty iceball" aber "icy dirtball". Das bedeutet: Nicht "dreckiger Schneeball", sondern "Eis im Dreck".

Deep Impact:
http://en.wikipedia.org/wiki/Deep_Impact_%28spacecraft%29#Results
"A total of 5 million kilograms of water and between 10 and 25 million kilograms of dust were lost from the impact."
Also 50.000 Tonnen Wasser und 10.000-25.000 Tonnen Staub.
Und niemand hat jemals die Steine, die dieser "Impact" in den Weltraum geschleudert gemessen!

Auch 25 Jahre nach Giotto und diesem Einschlag auf Tempel (2005) wissen wir nur dieses:
- Kometen sind die dunkelsten Körper die wir in unserem Sonnensystem kennen (der Schweif ist natürlich sehr hell)
- da ist Wassereis
- wenn die Dinger nahe genug an der Sonne sind pusten die das Wasser in den Weltraum. Aber sehr wenig im Vergleich zu unseren Ozeanen, dafür sehr beeindruckend.

Meine These:
Es gibt mindestens 10 bis 50 mal ähnliche Objekte in unserem Sonnensystem, nur ohne Schweif. Die kann man nicht finden, weil zu dunkel.

Mit meinem nächten Post werde ich mich dann näher mit dem eigentlichen Thema dieses Threads beschäftigen.

NCC1701