Bücher, Ebooks und Sonstiges

• 6 Antworten
  • 2426 Aufrufe

Engelsatem

• Gast
Bücher, Ebooks und Sonstiges
« am: 17. August 2012, 18:11:09 »
Hallo,

suche Anfängerlekture zum Thema Universum, Aufbau, Entstehung - Planeten und Galaxien - Unser Sonnensystem
und andere Interessante Dinge.

Hab zwar im Inet gegooglet finde aber leider nichts brauchbares darüber und über Wikipedia versteh ich leider auch nur 75% davon.

Wäre nett wenn der ein oder andere einen Tipp oder sogar Material hätte für mich

LG
Benny

Tuner

• Gast
Re: Bücher, Ebooks und Sonstiges
« Antwort #1 am: 17. August 2012, 18:35:35 »
Hallo Benny,

als erstes ist mir "Eine kurze Geschichte der Zeit" von Steven Hawking eingefallen, sehr lesenswert und verständlich geschrieben, wie eigentlich alle Bücher von ihm.

Zu finden beispielsweise hier:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1_10?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=steven+hawking+eine+kurze+geschichte+der+zeit&sprefix=Steven+Haw%2Cstripbooks%2C428

LG Tuner

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #2 am: 18. August 2012, 01:06:37 »
Viel verständlicher erklärt und eine wirklich leckere Lektüre ist:
Asimov: "Die exakten Geheimnisse unserer Welt  - I. Kosmos, Erde, Materie, Technik"

Und sehr zu empfehlen:
Asimov: "Das Wissen unserer Welt".

Asimov war Wissenschaftler und Schriftsteller zugleich - eine brillante Kombination!
Wissenschaftler haben leider oft die Schwäche, dass sie nicht erklären können, was sie tun - jedenfalls nicht Laien.
Ab einem bestimmten Punkt können sie nur noch mit Kollegen im selben Fachbereich kommunizieren.

Asimovs Stärke war es, komplizierte wissenschaftliche Vorgänge mit einfachen Worten verständlich und einleuchtend zu erklären.
Er konnte die Geschichte, Zusammenhänge bei der Entwicklung der Wissenschaften vorzüglich und manchmal sogar amüsant darstellen.
Leider durfte er die letzten 20 Jahre nicht erleben (er ist 1992 gestorben) und konnte sie deshalb nicht literarisch aufbereiten.
Deshalb ist es aber immer noch eine (lehrreiche) Freude, diese beiden Bücher zu lesen.
« Letzte Änderung: 18. August 2012, 02:12:30 von -eumel- »

Engelsatem

• Gast
« Antwort #3 am: 18. August 2012, 16:42:53 »
Hallo :)

habe mir nun mal die beiden Bücher von Amazon bestellt.

Sollten Montag oder Dienstag bei mir sein. Bin sehr gespannt darauf.

Vielen Dank für die Tipps

LG
Benny

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2012, 16:27:15 »
Hallo,

hier gibt es von NASA eine Reihe eBooks zur Geschichte und Raumfahrttechnik frei:
http://www.nasa.gov/connect/ebooks/index.html
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

« Antwort #5 am: 26. Dezember 2012, 19:55:03 »
Viel verständlicher erklärt und eine wirklich leckere Lektüre ist:
Asimov: "Die exakten Geheimnisse unserer Welt  - I. Kosmos, Erde, Materie, Technik"

Und sehr zu empfehlen:
Asimov: "Das Wissen unserer Welt".

Zusätzlich kann ich auch dieses Buch empfehlen.

Asimov: Außerirdische Zivilisationen

Meineserachtens ein immer noch sehr lesenswertes Buch. Mich hat besonders fasziniert, wie Asimov anhand damaliger Daten die Anzahl an technischen Zivilisationen errechnet hat, welche theoretisch derzeit unsere Galaxie bevölkern. (Ich hatte vor einiger Zeit vor diese mal mit aktuellen Daten abzugleichen, aber mir fehlt einfach die Zeit.^^)

klausd

• Gast
« Antwort #6 am: 26. Dezember 2012, 23:01:09 »
Unfassbar gut, grade als Hörbuch: http://www.audible.de/pd/B007G85JGY (Viele Kommentare und Diskussionen zusätzlich zum Buch garantiert bessere Verständlichkeit... klasse)

Nirgends ist die Erklärung vom Nichts zum heutigen Universum spannender, faszinierender und aktueller (2012) als hier. Nur durch die ersten 30-60min muss man sich qälen, aber ohne Begriffe wie Phasenübergang usw. kann man gewisse Dinge nunmal nicht verstehen. Danach wirds ein Fest für den Hörer. Und manche Gänsehaut ob der Schönheit des Universums ist garantiert!!!

Gruß, Klaus