Bahndaten für Asteroiden

  • 4 Antworten
  • 3036 Aufrufe
*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Bahndaten für Asteroiden
« am: 07. August 2012, 18:11:03 »
Hallo,
mein Freund braucht für eine Projektarbeit in seinem Studium möglichst genaue Bahndaten des Asteroiden YU55. Weiß jemand von euch zufällig, ob und wo man so etwas im Internet findet?

Hintergrundinfos: Es geht bei der Projektarbeit darum, mit einer numerischen Simulation abzuschätzen, wie stark man die Bahn ablenken müsste, damit der Asteroid am Mond einschlägt. Dafür bräuchte er eben zu einem/mehreren Startzeitpunkten möglichst genaue Informationen zur relativen Lage Asteroid-Sonne-Erde-Mond (und eventuell dann noch die Positionen der anderen Planeten, aber das sollte ja leichter zu finden sein).

NCC1701

  • Gast
Re: Bahndaten für Asteroiden
« Antwort #1 am: 07. August 2012, 20:39:04 »
Hallo,
ich kenne deinen Freund nicht aber mein Freund heißt Google 8). Nur YU55 und der erste link führt zur englischen WIKI.

Dort habe ich dann bei den externen Links diese Seite wiedergefunden:
http://ssd.jpl.nasa.gov/horizons.cgi?find_body=1&body_group=sb&sstr=2005YU55

Ja..., das JPL landet nich nur Rover auf dem Mars ;D


Interessant ist auch die Animation von der Begegnung mit der Erde am 9. Nov. 2011:
http://en.wikipedia.org/wiki/%28308635%29_2005_YU55

Wenn man hier die Bahn ein wenig manipuliert könnte die Erde sogar bei dem Chrash auf dem Mond helfen... :D


Mist, ich hab z.Zt. nur englische Rechtschreibhilfe in meinem Firefox.
A newbie

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Bahndaten für Asteroiden
« Antwort #2 am: 07. August 2012, 22:59:48 »
Hey Mary,

es gibt beim JPL den Small Body Database Browser. Dort sind alle wünschenswerte Daten enthalten, allerdings sind sie nur bis zu einem bestimmen Datum sicher.  In dem Fall bis zum 30.09.2012.

Hier ist der Link dazu: http://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi?sstr=2005YU55

Reicht euch die Genauigkeit oder braucht ihr Daten, die eine höhere, längerfristige Verlässlichkeit besitzen?

Beste Grüße
Olli

Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Bahndaten für Asteroiden
« Antwort #3 am: 07. August 2012, 23:58:20 »
Hallo,
danke für eure Hilfe. Ich habe die Seite inzwischen auch schon gefunden und nach bisschen längerem Suchen dort auch gefunden, wie man möglichst genaue Positionen von Mond-Erde findet. Ich vermute, mein Freund hat ein bisschen die falschen Stichwörter bei Google verwendet. ;) Nachdem ich "asteroid database" eingegeben hab, habe ich es gleich gefunden.

Von der Genauigkeit her sollte es ausreichen, es wird keine Hochpräzisionsrechnung.

Danke jedenfalls!

Re: Bahndaten für Asteroiden
« Antwort #4 am: 11. August 2012, 19:38:34 »
Hallo,
danke für eure Hilfe. Ich habe die Seite inzwischen auch schon gefunden und nach bisschen längerem Suchen dort auch gefunden, wie man möglichst genaue Positionen von Mond-Erde findet. Ich vermute, mein Freund hat ein bisschen die falschen Stichwörter bei Google verwendet. ;) Nachdem ich "asteroid database" eingegeben hab, habe ich es gleich gefunden.

Von der Genauigkeit her sollte es ausreichen, es wird keine Hochpräzisionsrechnung.

Danke jedenfalls!

Hi Mary, vielleiht hilft das:

ftp://naif.jpl.nasa.gov/pub/naif/generic_kernels/spk/asteroids/

dort sind die spice daten der Asteoriten abgelegt - k. A. wie alt und wie genau - allerdings wird mit den Spice Kernels auch die Ausrichtung Instrumente der Sonden beschrieben..
(ich habe die für Curiosity, MRO, Odyssey und MEX benutzt