Hallo,
es ging mir in meinem Beitrag um die ungenügende Nutzung des Geländes, was seit stramm 10 Jahren eigentlich eine Baustelle ist und mit den 5 Starts seit April 2016 bis heute wahrlich sehr schlecht ausgelastet ist. Weitsichtig gebaut, aber kaum genutzt. Wenn OneWeb das nicht mehr braucht, sieht es sehr finster aus, dann warten wir ein weiteres Jahr bis zum 6. Start. Welcher Ökonom kann hier noch eine vertretbare Auslastung begründen? Es dauert weitere Jahre, bis die Angara endlich zum Einsatz kommt, eine Rakete die ewige Entwicklungszeit hat und noch am Anfang der Flugerprobung ist. Der einzige Nutzer in diesem Jahr wäre wohl fast nur noch das Militär. Und die stehen auf Plesetzk, erst wenn ihre Geo-Satelliten zu ersetzen sind, wird das Gelände für die interessant, z.Z. sind die Systeme ja komplett im Orbit und noch Jahre einsatzfähig weil recht neu. Alle ziviele Erkundungssatelliten werden immer wieder nach hinten geschoben, die haben keine hohe Priorität.
Die gelieferten Raketen werden wohl konserviert und sind zum Glück neueren Datums. Also mehrere Jaahre Lagerzeit ist nicht das Problem. Sie sind nur für Starts aus diesem Gelände ausgelegt, das habe ich schon einmal auf Anfrage hin in einem Beitrag etwas genauer beschrieben. Man kann sie nicht einfach einpacken und in Plesetzk nutzen, es sind Veränderungen an der Zelle, bei den Medienanschlüssen, bei der internen Ausrüstung der Flugleitsysteme, die einen Umbau zu teuer machen.