Plan des Startkomplexes SK AngaraDie Lage des Geländes, in dem der Startplatz für die Angara- Familie entstehen soll, ist schon seit Längerem bekannt. Er befindet sich in kurzer Anbindung an den vorhandenen Technik-Komplex, nordwärts der Hallen (MIKs), die für die Sojus-Raketen und die verschiedenen Nutzlasten errichtet wurden.
Lage des Gelände des Startkomplexes SK Angara
Zum kürzlichen Start des "Meteor-M 2-2 auf Sojus-2.1b" gab es ein Video von "Roter Stern
☆" mit dem Titel "Запущенные с космодрома Восточный российские спутники вышли на связь = Gestartete Russische Satelliten vom Kosmodrom Wostotschny in Kontakt" . Darin wurde auch vom Besuch Rogosins auf dem Baugelände des neuen Startplatzes berichtet und eine Zeichnung des Baugeländes gezeigt.
Plan des Startkomplexes SK Angara (Zeichnung in Vid. Roter Stern
☆ )
Die Zeichnung des Startplatzes erinnerte mich an ein älteres video von R24, in dem ein Modell des Generalbebauungsplans dieses Geländes vorgestellt worden war.
Bild:
Modell des Startkomlexes SK Angara (Video R24)
Aus diesen Quellen habe ich die nachfolgende Grafik zum Startkomplex SK Angara erzeugt, das die Lage der Gebäde und Einrichtungen sowie des aktuellen Baugeschehens zeigen soll.
Zeichnung des SK Angara mit Beschreibung und Details aus dem Modell (Video R24)
Zur Erläuterung:
Der grüne Pfeil (
← re.unten) zeigt die Nordrichtung auf der Zeichnung an.
Auf den Bildern gibt es die Nordrichtung nicht als Pfeil, jedoch kann man sich daran orientiren, dass der Starttisch im Norden des Startkomplexes steht.
Die Bilder aus dem Modell sind auf der Grafik über bzw. unter der Zeichnung etwa in der richtigen Lage angeordnet, sodass man die Bauten wiederfinden kann.
Die gelb markierten Bereiche auf der Zeichnung sind (nach meinem Verständnis) die derzeitigen Gebiete in dem der Erdbau stattfindet - also Bunker KP und Halle Zentral-Lager.
Im Vergleich mit älteren Bildern von der Rodung habe ich die alten Fahrwege auf dem Gelände identifizieren können und auf der Zeichnung (die Kreuzung) markiert. Auf diesen Wegen findet der derzeitige Transport der Erdmassen statt
Gruß, HausD