Kosmodrom Wostotschny

  • 1913 Antworten
  • 760974 Aufrufe

McPhönix

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1275 am: 25. Oktober 2017, 23:55:40 »
Einer der ungünstigsten Standorte, was den Breitengrad betrifft, hat auch noch diese Probleme dazu. Irgendwie macht das schon traurig....

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1276 am: 26. Oktober 2017, 06:55:25 »
Hallo McPhönix,
... hat auch noch diese Probleme dazu. Irgendwie macht das schon traurig...
So ist es auf jeder Großbaustelle mit mehr als einem Investor, nicht traurig sein ...  :)
Tröstet HausD

jakda

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1277 am: 26. Oktober 2017, 07:38:02 »
Einer der ungünstigsten Standorte, was den Breitengrad betrifft---

Es gibt seitenlange Abhandlungen und Veröffentlichungen über die Suche nach einem Standort, welche X-Bedingungen beachtet werden müssen...
... und dann schmeißt du hier einfach so einen (Teil-)Satz her.

McPhönix

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1278 am: 26. Oktober 2017, 10:27:11 »
Der Satzteil hat nichts Wertendes an sich, schon garnichts Abwertendes. Wo ist jetzt Dein Problem?

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1279 am: 28. Oktober 2017, 22:14:38 »
Anlieferung und Lager Blöcke

Das ist das erste Mal dass die beiden Hallen Anlieferung/Wärmevorraum (Temperierung) und Lager Blöcke in ihrer eigentlichen Funktion zu sehen sind. Waren doch die Anlieferungen der Teile der ersten gestarteten Rakete über die Gleise um diese Hallen herum direkt an das MIK-RN gelaufen.


Schema Technik-Komplex   Anlieferung der Blöcke bis zur Auslieferung zum Startplatz per Zug     Grafik: Roskosmos/ed. HausD

Aus südlicher Richtung kommt der Zug im Schiebemodus (roter Pfeil, re.) vor der kleineren Halle zum Temperieren der Waggons mit den Blöcken, das ist besonders bei Schlechtwetterlagen wichtig.
In dieser Halle liegt ein zweites Gleis, sodass der Zug geteilt werden kann, wenn er zu lang ist.


Der Zug wird in die  Halle Anlieferung/Wärmevorraum (Temperierung) geschoben


Der Zug ist bis in die nächste Halle hineingefahren, großes Temperieren war demnach nicht nötig


Blick in die Halle Lager Blöcke von der Anlieferung aus, man kann auf den Durchgang zur TG (Transport-Galerie) sehen              Fotos: ROSKOSMOS / ZENKI   

Das schöne Wetter hat das Rangieren möglich gemacht, rechts stehen wohl die Waggons mit Teilen vom Zentralblock, links die der Aussenblocks

Noch laufen die Arbeiten auf dem Technik-Komples des Kosmodroms und noch nicht auf dem Startplatz wie hier steht, doch nach der Montage und Erprobung wird es auch für die Sojus 2.1b erstmals eine Erprobung auf dem Starttisch, ev. mit Montage der Nutzlast unter dem Serviceturm geben.

Gruß, HausD

Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1280 am: 28. Oktober 2017, 23:14:21 »
@HausD: Danke, Du hast exakt die Fragen beantwortet, die mir beim Betrachten dieser Roskosmos-Fotos enstanden sind ! :)

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1281 am: 09. November 2017, 07:01:42 »
Sojus-2.1b - Montage beendet - Prüfungen beginnen

Von Roskosmos wird zu Arbeiten auf dem Kosmodrom Wostotschny, im TK MIK-RN, berichtet.

Danach ist der Zyklus der mechanischen Montage des Trägerraketenpakets Sojus-2.1b abgeschlossen.


Es ist "Saubermachen" nach der Montage angesagt ...                                          Foto: ZENKI/Roskosmos

Die nächste Phase der Arbeit - die Durchführung von pneumatischen Tests von Antriebssystemen, elektrischen Tests und Endoperationen - findet jetzt erstmals mit der Ausrüstung dazu statt, die auf dem endgültigen, revidierten und letzten Stand auch für die  Sojus-2.1b Trägerrakete ist.

Gruß, HausD

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1282 am: 10. November 2017, 09:24:13 »
Allgemeine Anlagenabnahme (Reportage TASS)
Am 04.10.2017 startete ein umfassender Test der Komplexe -Technik- und -Start- auf dem Kosmodrom Wostotschny.
Dazu wurde die inzwischen montierte Sojus-2.1a-Rakete mit der Fregat-Oberstufe im MIK-KA des Technikkomplexes für den Transport vorbereitet. ...
Jetzt ist eine Fotoreportage bei TASS vom Sonderkorrrespondenten Smit_Smitty dazu erschienen.


Interessantes Bild von der Durchfahrt durch den Mobilen Service-Turm             Foto: TASS/ROSKOSMOS

Gruß, HausD

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1283 am: 10. November 2017, 09:46:47 »
Neue Mini-Booster? ??? ::)

Die Super-Weitwinkel-Perspektive erfordert ein gutes Vorstellungsvermögen.  :D

(Ja, ich weiss, man darf bei den russischen Raketen nicht "Booster" sagen - das wäre zu einfach.
Also: Mini-Block Be, Mini-Block We, Mini-Block Ge und Mini-Block De oder 4 Mini-1.Stufen).

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1284 am: 10. November 2017, 10:05:27 »
Hallo -eumel-,
...(Ja, ich weiss, man darf bei den russischen Raketen nicht "Booster" sagen - das wäre zu einfach.
Also Mini-Block Be, Mini-Block We, Mini-Block Ge und Mini-Block De oder 4 Mini-1.Stufen)...
Wer das weis, darf auch Buustr sagen.
(Das Bild hatte ich auch extra für dich ausgesucht, das mit der Lok war mir zu "einfach"  :) )

Gruß, HausD

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1285 am: 10. November 2017, 22:38:18 »
Sojus 2.1a abgestellt

In der Meldung zum Stand der Arbeiten an der Trägerrakete Sojus-2.1a wird berichtet, dass sie nach der Montage, Prüfung und Trockentest auf den Starttisch nun im "Lager" auf dem Technik-Komplex abgestellt ist.


Schema Technik-Komplex                                        Lager Blöcke              Grafik: Roskosmos/ed. HausD

Für den Eisenbahnfreund: Dann müsste die Rakete vom MIK-RN über die TG ( den Verschiebewagen der Transportgalerie) in das Lager Blöcke gefahren werden...

Fragt sich HausD



Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1286 am: 12. November 2017, 08:33:00 »
@HausD:
Könnte es sein, daß beide Sojus-Raketen jetzt zusammen im MIK RN stehen ?
Warum sollte man die bereits montierte Sojus-2.1a noch einmal zerlegen und in das Lager Blöcke schieben ?
Platz genug ist im MIK RN ja...

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1287 am: 12. November 2017, 09:13:25 »
Hallo werner66,

genau auf den Einwand wollte ich auch hinzielen, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man das Paket über die relativ enge TG bekommt oder nach der Prüfung noch einmal auseinander nimmt.
Auch eine Rangiermöglichkeit ist in der Halle nicht vorhanden, man müsste alles mit den Kränen umsetzen.

Die einzige Möglichkeit wäre das Umfahren der Hallen des TK und das Rangieren über die Aussengleisanlage - daher auch meine Bemerkung "Für den Eisenbahnfreund"...  :)

Doch in der Quelle stand einfach nur "Lager" (und eben nicht MIK-RN) ... und Bilder von der abgestellten Rakete habe ich leider bis jetzt noch nicht gefunden.

Schau mer mal - Beste Grüße, HausD

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1288 am: 12. November 2017, 12:24:18 »
"Für den Eisenbahnfreund"...


Schema Technik-Komplex   Anlieferung der Blöcke bis zur Auslieferung zum Startplatz per Zug     Grafik: Roskosmos/ed. HausD

Bei Wikimapia hatte ich mich einmal über die Zufahrtswege für Autos und Bahn auf dem gesamten Gelände des Kosmodroms informiert. Das sieht so aus :


Übersichtsbild der Bahngleise auf dem TK - Gelände          (vergrößerbar)         Bild: ed.HausD

In diesem Bild, das ich so gedreht habe, dass Norden links liegt und es mit der oben gezeigten Grafik etwa übereinstimmt, habe ich MIK-RN und die Transport-Galerie sowie das Lager für die Blöcke gekennzeichnet.

Man sieht die Bahnstrecke von rechts zur Vorhalle zum Lager führen.
Dort liegen zwei Gleise, auf denen in die "Temperierung"/Vorhalle/Unterstellhalle gefahren werden kann.


Auf diesm Fotos (s.oben) erkennt man, dass die Gleise von der Vorhalle (hinten im Bild) weiter in die größere Halle "Lager-Blöcke" führen, wo die Waggons stehen.

Das wäre die einzige (von mir) erkennbare Stelle, von der aus ein komplettes Raketengefährt in das "Lager-Blöcke" rangiert werden könnte.

Dabei muss der Komplex TK komplett umfahren werden. Vom Startgelände, oder vom MIK-RN (links) aus ist dieser Zugang (rechts) zum "Lager-Blöcke" per Bahn mit etwas rangieren zu erreichen.

Gruß, HausD

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1289 am: 12. November 2017, 13:57:07 »
Hallo

...

Das wäre die einzige (von mir) erkennbare Stelle, von der aus ein komplettes Raketengefährt in das "Lager-Blöcke" rangiert werden könnte.

...

Die Tore hinten im Bild sehen nicht so aus, als würde da eine komplette Rakete durchpassen.

viele Grüße
Steffen

Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1290 am: 12. November 2017, 19:33:04 »
Andere Frage zum Technischen Komplex:

Wo befindet sich die Tankstelle SNS ?
Im MIK KA oder in einem separaten Gebäude ?

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1291 am: 12. November 2017, 21:07:13 »
Hallo wernher66,
Wo befindet sich die Tankstelle SNS ?
Im MIK KA oder in einem separaten Gebäude ?
Im MIK KA bzw. am MIK KA, Anbau auf der Nordseite (links im Bild oben, hat nur Straßenanschluss).

Gruß, HausD

Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1292 am: 12. November 2017, 23:01:59 »
Danke.
Also muss der Satellit zum Betanken das Gebäude nicht verlassen, sondern wird in einen Anbau gefahren, der wahrscheinlich explosionsgesichert ist.
Man spart also das Verpacken in einen Container , wie es in Baikonur erforderlich ist:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15580.msg396302#msg396302

Gute Idee.
Man sieht an vielen Details, wie die Prozesse in Wostoschnij in Vergleich zu den Prozeduren in Baikonur und Plessezk verbessert worden sind. Sehr schön. :D

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1293 am: 15. November 2017, 22:16:24 »
Hallo wernher66,
...Also muss der Satellit zum Betanken das Gebäude nicht verlassen, sondern wird in einen Anbau gefahren, der wahrscheinlich explosionsgesichert ist...
Dazu noch ein vergrößerbares Bild vom TK und von dem Anbau:
Links vorn der Anbau an der hohen Halle MIK-KA.                  Bild: Rogosin

Der Anbau ist gestaffelt und relativ massiv ausgeführt, wie man an dem linken, nicht allzuhohen Gebäudeteil sieht. Dort ist nach meiner Sicht die Betankung untergebracht. Während des Baus habe ich dort säurefeste Befliesung gesehen sowie auch Armaturen und Leitungen, wie sie für für aggressive Medien geeignet sind.
In der Mitte der Stirnseite des Anbaus ist ein großes Tor vorhanden, hier werden die Container mit den "Kosmischen Apparaten (KA)", den Satelliten, angeliefert. Hinter diesem Tor befindet sich auch ein Bereich, in dem die ankommenden Lasten und Fahrzeuge temperiert und gesäubert werden können.

Damit sind die in älteren Generalplänen noch getrennten Gebädeteile MIK-KA und Befüllung-KA zusammengefasst worden und es sind kurze und geschützte, überdachte Wege entstanden.

So ähnlich, wie man das auf der anderen Seite (re, hinten) für die Blöcke der Trägerraketen realisiert hat.

Gruß, HausD

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1294 am: 19. November 2017, 10:33:43 »
Wostotschnys Steuerungs- und Mess-Zentrum

Bei Roskosmos gibt es eine Fotostrecke, in der HIER aktuelle Bilder zum Steuerungs- und Mess-Zentrum auf dem Kosmodrom Wostotschny gezeigt werden.
Dazu wird geschrieben, dass die Mitarbeiter sich auf den Start der Sojus-2.1b  mit Meteor-M vorbereiten. Das WKIP (neue Bezeichnung und Abkürzung des Steuerungs- und Mess-Zentrums) ist seit fest in das Netz der russischen Mess-Punkte eingebunden und hat mehr als 500 Sitzungen durchgeführt.


Wostotschnys Steuerungs- und Mess-Zentrum - der neue Name über dem Haupteingang          Fotos: Roskosmos


Auf dem Vorhof, zwischenzeitlich ist es Nacht geworden


Großer Spiegel, großer Wagen ...

Gruß, HausD

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1295 am: 21. November 2017, 10:47:40 »
Bustour zum Kosmodrom...

... von China aus! Hier die Einladung dazu:


"ERSTE BUSTOUR       ZUM RAKETENSTART VOM      KOSMODROM "WOSTOTSCHNY""                Bild: CQGJ /SFC-Twitter

Warum ausgerechnet in Russisch?
Weil es in Harbin und Umgebung noch viele russisch sprechende Bewohner gibt.
Warum die Bustour?
Weil beim ersten Start viele von der chinesischen Seite aus den ersten Start verfolgt haben.

Gruß, HausD

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1296 am: 21. November 2017, 11:23:23 »
Beobachtungsplätze ausserhalb des Kosmodroms

Von der Bezirksverwaltung des Bezirks "Priamurskoje" sind Beobachtungsplätze für den nächsten Start vom Kosmodrom aus eingerichtet worden.


Motel - es werden Souveniers vom "Kosmodrom" im Café Merkur angeboten            Foto: Pressedienst WESTuP Bezirk AMUR

Beobachtungsplätze  ... Um die Leute nicht frieren zu lassen, ... und einen Happen essen, heißen Tee oder Kaffee trinken zu können ... Alle befinden sich an der Fernstraße AMURROUTE.

    Ort                   Entf. v. Startpl.            Plätze             
-  Café Merkur          22 km                  150 - 200
-  Café  Rus             29 km                   200 - 250
-  Café  Oase           40 km                     70 - 80
-  Café  Garage        52 km                       100

Gruß, HausD

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1297 am: 25. November 2017, 13:56:54 »

....
Doch in der Quelle stand einfach nur "Lager" (und eben nicht MIK-RN) ... und Bilder von der abgestellten Rakete habe ich leider bis jetzt noch nicht gefunden.

Schau mer mal - Beste Grüße, HausD

Auf einem der Fotos von der Startvorbereitung von Meteor-M sieht man hinten rechts die abgestellte Rakete.


Für die Experten: auf einem der Fotos der in Antwort #1301 verlinkten Fotoreportage erkennt man auch die SN:



viele Grüße
Steffen

Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1298 am: 28. November 2017, 13:31:54 »

Ich reposte hier mal das Bild von HausD aus
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15787.msg407412#msg407412

Es zeigt nämlich sehr schön, daß die Transportgalerie auch eine der durchdachten Neuerungen in Wostotschnij gegenüber der Infrastruktur
in Baikonur ist.
In Baikonur liegen die Gebäude verstreut und die Teile (Satelliten, Oberstufen usw.) müssen aufwendig verpackt, ein- und
ausgeladen werden.
In Wostotschnij hat man einen einheitlichen Technischen Gebäudekomplex, in dem alles angeliefert, geprüft, montiert und betankt wird.
Die Abteilungen sind wettergeschützt miteinander verbunden, Sauberkeit ist gewährleistet.
Sehr schöne und elegante Lösung !

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1299 am: 02. Dezember 2017, 21:30:26 »
Was fliegt da ...

Auf einem Bild hier und in einen Video sind Teile sichtbar, die aus dem Gaskanal unter dem Starttisch beim Start hervorgeweht werden.


Plattenförmige Teile werden davon geweht...                              Foto: WPK/LentaVPK

Auf den Bildern nach dem Start habe ich keine Schäden an den Bauten und Einrichtungen erkennen konnen.

Gruß, HausD