Kosmodrom Wostotschny

  • 1913 Antworten
  • 761015 Aufrufe

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1175 am: 13. November 2016, 13:32:04 »
Hallo

Es muss aber einen Unterschied geben. Mir war schon vor ein paar Wochen in einer Meldung (ich finde leider den Link nicht mehr) aufgefallen, dass sie ausdrücklich davon sprachen, in Wostotschny in Zukunft nur noch "нафтил" anstatt "керосин" tanken zu wollen. Vielleicht ein verfeinertes Kerosin, so etwas wie RP-1 ?

viele Grüße
Steffen

GerdW

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1176 am: 13. November 2016, 13:33:36 »
Naftil ( нафтил ) ist die russische "Tarnbezeichnung" für Kerosin ...
Hat nichts mit Naphtyl zu tun.

@jakda hast du den Artikel von RKZ durchgelesen?

jakda

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1177 am: 13. November 2016, 14:11:05 »
Das bisher verwendete "Kerosin" wurde aus einem ganz bestimmten Erdöl hergestellt,
dessen Vorrat zu Ende ist (keine Quelle mehr).
Wir hatten das Thema schon mal...
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9974.msg203309#msg203309

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1178 am: 16. November 2016, 08:41:11 »
Mehr Elan in BA 2

Putin fordert mehr Elan im zweiten Bauabschnitt und forderte die daran Beteiligten auf,
 die Arbeiten zur Errichtung der Startrampen für schwere Angara-Raketen sowie der Anlagen für die Kosmonautenausbildung aktiv zu gestalten.
Er verlangt außerdem, dass die Termine für die bemannten Starts festgelegt und die Entwicklung der Infrastruktur von Wostotschny geklärt werden.
                                                        Quelle: SputnikNews (in dtsch)
Gruß, HausD

jakda

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1179 am: 16. November 2016, 08:52:59 »
Mehr Elan in BA 2

Putin fordert mehr Elan im zweiten Bauabschnitt und forderte die daran Beteiligten auf,
 die Arbeiten zur Errichtung der Startrampen für schwere Angara-Raketen sowie der Anlagen für die Kosmonautenausbildung aktiv zu gestalten.
Er verlangt außerdem, dass die Termine für die bemannten Starts festgelegt und die Entwicklung der Infrastruktur von Wostotschny geklärt werden.
                                                        Quelle: SputnikNews (in dtsch)
Gruß, HausD


Na ja - Putin verlangt das nicht nur, sondern er sagte: "... wir legen das heute fest."
Hab's mir gerade angehört...

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1180 am: 16. November 2016, 09:16:07 »
Er hat die Termine für bemannte Starts von Wostotschny festgelegt? ???
Wann sind denn die?

jakda

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1181 am: 16. November 2016, 09:21:52 »
Er hat die Termine für bemannte Starts von Wostotschny festgelegt? ???
Wann sind denn die?

Er hat heute kurz nach 8 Uhr zum Anfang des Treffen als (so zu sagen) Tagesordnung gesagt - wir legen das heute fest.
Wieso fragst du jetzt, was festgelegt wurde?
Die Beratungen laufen doch z.Z..

Hier:
http://static.kremlin.ru/media/events/video/ru/video_low/OY9OPGls2pE7vlLAoTAz6OHmEAduKsW3.mp4

McPhönix

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1182 am: 16. November 2016, 09:29:39 »
Er wird ja auch kaum die Starttermine / -zeiten als solche festlegen. Er verlangt doch sicher, daß man sich ernsthaft um einen Zeitplan Gedanken macht, wozu ja auch jeweils alles um  Absicherung eines Starts gehört. Und den will er natürlich bald haben, um auch Anderes planen zu können...

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1183 am: 16. November 2016, 09:54:17 »
Er hat die Termine für bemannte Starts von Wostotschny festgelegt? ???
Wann sind denn die?

Er hat heute kurz nach 8 Uhr zum Anfang des Treffen als (so zu sagen) Tagesordnung gesagt - wir legen das heute fest.
Wieso fragst du jetzt, was festgelegt wurde?
Die Beratungen laufen doch z.Z..

Hier:
http://static.kremlin.ru/media/events/video/ru/video_low/OY9OPGls2pE7vlLAoTAz6OHmEAduKsW3.mp4

Ok, jetzt hab ich´s - sie sprechen noch drüber, wollen es aber heute festlegen.

Aber die Sache ist doch interessant und durchaus ambitioniert:
Wostotschny ist ein neuer Startkomplex, von dem bisher überhaupt nur ein einziger Start erfolgte - und das ist schon eine Weile her und war eine Sojus.
Die Angara ist eine neue Rakete, die bisher nur einen einzigen Testflug hatte - und der war von einem anderen Startplatz.
In Wostotschny gibt es noch gar keine Startrampe für die Angara.
Federazija ist ein neues Raumschiff, was noch niemals geflogen ist.

Und sie legen heute schonmal die Starttermine für bemannte Flüge fest? ??? :o
Finde ich schon bemerkenswert.
Das hätte sich ja nichtmal Elon Musk getraut! 8)

jakda

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1184 am: 17. November 2016, 08:17:43 »
ROGOSIN, stellvertretender MP in Russland und verantwortlich in der Regierung für die russische Raumfahrt,
hat nach dem Treffen mit PUTIN in Sotschi eine Erklärung zu Wostotschny bekanngegeben.
Es gibt eine Bestätigung für die Arbeiten der 2. und 3. Phase.
Der Zeitplan für die Fertigstellung des ANGARA-Startplatzes mit allen dazugehörigen Gebäuden und Einrichtungen
muss so gewählt werden, dass der 1. Start des neuen Raumschiffes FEDERAZIA gewährleiste wird.
(Erststart unbemannt zw. 1. August und 30. November 2021)
Die 3. Phase ist der Bau der Startanlage für den Schwerlastträger. Die Voraussetzungen dafür fließen jetzt
in die Planung für die ANGARA ein, da der Mindestabstand zum Startplatz des Schwerlastträgers 7 km ist.
Die Finanzierung wird den Baumaßnahmen angepasst.
(das soll wohl heißen, dass es keine Bauverzögerungen geben darf...)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1185 am: 03. Januar 2017, 08:50:20 »
Nachtrag 2016

Am 22.12.2016 wird von TASS berichtet:
 "Verteidigungsministerium schafft Spezstroi ab
Das Bundesamt für Spezialbau (Spezstroi) wird abgeschafft. Dies erklärte der Verteidigungsminister Sergej Schoigu ...
"
Stattdessen wird  ein (oder mehrere) Spezstroi FGUP geschaffen werden.
FG - Bundes-Staatlich(e) UP - unitäre kommerzielle Organisation, die nicht mehreren Eigentümern gehört,  da ihr Eigentum unteilbar ist und nicht auf Einlagen verteilt werden kann (... Aktien).

Ob die Projektverantwortung nun auf den Infrastrukturentwickler ZENKI übertragen wird, also sie auch  baulich zu realisieren, steht derzeit so nicht zur Debatte.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1186 am: 10. Februar 2017, 09:44:55 »
Installation der technischen Ausrüstung für den nächsten Start

Durch "ZENKI" wurde die Installation der technischen Ausrüstung für den Beschleunigungs-Block  "Fregat" auf dem Start-  und dem Technik-Komplex des Kosmodroms Wostotschny begonnen.
Die Ausrüstung, die vom  NPO "Lawotschkin hergestellt wurde, wird in den Räumen des Kommando-Bunkers auf dem Startgelände und im MIK KA auf dem Unifizierten Prüf- und Montage-Stand installiert.

Die komplette Installation und Inbetriebnahme ist vor Ende April geplant, einschließlich der Einzel- und der Komplexen Tests.
                                       Quelle: Roskosmos
Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1187 am: 28. Februar 2017, 08:29:22 »
Angara-Termin, von Rogosin

Bei RIAN habe ich gefunden:
Rogosin hat sich auf dem Forum in Sotschi zum Termin eines Angara-Starts geäussert.Dort wurde er gefragt,
"weil die geplante Fertigstellung des Baus der Startkomplex für "Angara" erst 2025 erfolgen soll, dass der erste Start der "Angara" von Wostotschny aus nicht vor 2025 sein kann".

"Nein, früher, der Start wird 2021 sein."  ... so Rogosin darauf.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1188 am: 19. März 2017, 18:15:01 »
Rogosin besucht Wostotschny

Bei Rogosin Twitter ist das zu lesen:
Delegation des WPK ist zu Arbeit zum Kosmodrom geflogen

Dmitri Rogosin hatte bereits angekündigt, dass in diesem Herbst zwei neue Starts vom Kosmodrom (Wostotschny) am Amur erfolgen werden.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1189 am: 21. März 2017, 22:09:17 »
Videokonferenz

Der russische Ministerpräsident Medwedew sagte während einer Videokonferenz mit seinem Stellvertreter Rogosin, der auf dem Kosmodrom Wostotschny zu einem Arbeitsbesuch weilt, das er es in der zweiten Hälfte 2017 besuchen will.
"...wenn Sie in der zweiten Hälfte des Jahres am Kosmodrom "Wostotschny " ankommen, planen wir zwei Starts, und Sie werden eine fast vollständig besiedelte Stadt sehen, eine sehr schöne Stadt, mit allen notwendigen Bedingungen für ein normales, kreatives Leben", - sagte Rogosin in der Konferenzschaltung.



Zur Videokonferenz befand sich Rogosin vor dem halbrunden Mehrzweckgebäude       Fotos: R24/Roskosmos
 des Wohngebietes

Rogosin hatte vorher den Startplatz, den Technikkomplex vom Kosmodrom sowie die Stadt Ziolkowski mit seinen Wohn- und Sozialbereichen besucht und erklärt, dass bis zum September 2017 der erste Bauabschnitt beendet wird. Dazu gehören weitere drei Häuser mit je 195, 125 und 95 Wohnungen, Kindergärten und medizinische Einrichtungen.

Gruß, HausD

McPhönix

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1190 am: 21. März 2017, 22:24:07 »
Eigentlich wär Wostotschny doch eine Chance, ein Filz- und Bakschischfreies Areal zu schaffen. Als Beispiel daß es geht. Denn irgendwann muß es dort zu Effektivität kommen.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1191 am: 31. März 2017, 07:52:21 »
Rogosin-Besuch


https://www.youtube.com/watch?v=TaXgEEQ2qdg
 
- ab 03:17 die Eröffnung des Medizinischen Gesundheitzentrums des Kosmodroms "Wostotschny"
  mit anschließendem Rundgang durch die Räume (bis etwa 04:40)

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1192 am: 01. April 2017, 07:58:18 »
Testpilot des neuen Raumschiffs - FEDOR?

So sieht es auf diesem Foto vom Dezember 2016 jedenfalls aus:

FEDOR sitzt am "Steuerknüppel"                         Foto: Roskosmos

Am 31.03.2017 (nicht am 01.04. ...) meldet Sputnik, dass beim für 2021 geplanten ersten Flug des neuartigen russischen Raumschiffs «Federazija» ein Roboter am Steuer sitzen wird und das soll ja von "Wostotschny" aus starten und auch im dortigen Gebiet wieder landen.
Es könnte der Roboter Fedor (Final Experimental Demonstration Object Research) werden. Dafür hat sich vorher auch Rogosin ausgesprochen: "Er kann ohne Raumanzug arbeiten und nicht nur im Raumschiff, sondern auch im All 'leben'."

Gruß, HausD

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1193 am: 02. April 2017, 22:18:46 »
Beiträge ohne Bezug "Kosmodrom Wostotschny" wurden gelöscht.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

jakda

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1194 am: 03. April 2017, 08:07:23 »
******

Da ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen höchsten mal so eine Infografik



beisteuern kann, die in keiner Weise den inhaltlich hochbrisanten o.g. Beiträgen entsprechen kann, werde ich in mich gehen und mein Handeln entsprechend anpassen. Es ist schon spannend, hier im Forum...

Löschung ****** durch mich.   Pirx
« Letzte Änderung: 03. April 2017, 16:55:59 von Pirx »

*

Offline siran

  • ****
  • 250
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1195 am: 03. April 2017, 10:10:11 »
Danke jakda für die informative Grafik .Fast in in Kürze alles zusammen.

******

freue mich immer über so interessante und informative Beiträge ohne ...

Gruß,Siran

Löschung ****** durch mich.   Pirx
« Letzte Änderung: 03. April 2017, 16:54:36 von Pirx »

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1196 am: 03. April 2017, 10:13:10 »
Danke jadka, wir lieben dich für deine humorvollen Kommentare und es ist schön, statt ein Forum mit Spannungen ein spannendes Forum vorzufinden. Noch schöner wäre, wenn deine Kompetenz und dein Einsatz uns die Grafik in eine Info Grafik übersetzt, denn ohne deine Erläuterung bliebe es für mich leider, leider nur ein buntes Bild.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

McPhönix

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1197 am: 03. April 2017, 10:30:55 »
Ich möchte beiläufig nur noch erwähnen, daß es mir bei meiner Bemerkung rein um die örtlichen Verhältnisse dort ging. Um ein gut funktionierendes Gemeinwesen, was mit zufriedenen Leuten möglichst viel schafft. Vor allem nach oben. Zu unserer Freude ! Vielleicht halte ich ja noch durch, den Fenix fliegen zu sehen, zumindest unbemannt.
******
Was zählt, sind direkte Einwirkungen auf Wostotschny.

Löschung ****** durch mich.    Pirx
« Letzte Änderung: 03. April 2017, 16:54:56 von Pirx »

tonthomas

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1198 am: 03. April 2017, 16:59:04 »
Guten Abend Zusammen!

Bitte verkneift Euch hier grobe Allgemeinplätze über russische Politiker, Bemerkungen über Ankündigungen von SpaceX, die Diskussion über Russenbashiing und SpaceX-Fanboys. Solches gehört NICHT hierher.    Pirx

jakda

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1199 am: 04. April 2017, 08:18:09 »
Getreu der alten Forum-Maxime: Verkneifen ist besser als Keifen...
(aber eine zu große Verkniffenheit schadet dem Blutdruck...)

Auf dem Kosmodrom WOSTOTSCHNIE fand am 3.4.17 eine Sitzung der Chefkonstrukteure unter Führung von PROGRESS statt. Dabei ging es um den Stand des Startkomplexes SOJUS 2 und auch der zugehörigen Betankungsanlagen. Die Zusammenkunft diente der Vorbereitung der am Endes des Jahres stattfindenden 2x SOJUS-Starts. Diese sollen im regulären Start-Regime erfolgen. Die Chefkonstrukteure bestätigten, dass durch die Fortschritte in der Entwicklungsarbeit keine Hindernisse für die beiden Starts bestehen.