Kosmodrom Wostotschny

  • 1913 Antworten
  • 761037 Aufrufe

Jura

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #500 am: 13. März 2015, 22:03:44 »
Sehr herbe Kritik

Das Programm für den Bau des Kosmodroms erfordert grösste Kritik wegen sehr schlechter Planerfüllung, so der Minister für wirtschaftliche Entwicklung Alexej Uljukajew in seinem Bericht über die Umsetzung der Arbeiten für das Jahr 2014 bei einem Treffen mit der Regierung. Er sprach auch von kriminellen Elementen die da wirken.

Ihm zufolge wurden nur 97 Objekte fertiggestellt, vorgesehen waren aber 169 Objekte für 2014, insgesamt sind 527 notwendig. Der Wert der ausgeführten Arbeiten beträgt 8 Milliarden Rubel von 25,3 Milliarden die vorgesehen waren.

Ja, somit ist der erster Start im Dezember mehr als fraglich.


http://amurmedia.ru/news/politics/13.03.2015/426053/stroitelstvo-kosmodroma-vostochniy-na-dv-podvergli-kritike.html

McFire

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #501 am: 13. März 2015, 22:38:45 »
Ich hoffe ja eher, daß das, was gebaut wurde, mit Argusaugen auf Qualität geprüft wurde. Man stelle sich vor, wenns 'ne Startkatastrophe gibt wegen irgendwo bröckelndem Beton oder sowas...

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #502 am: 14. März 2015, 08:55:18 »
Planungsfehler...von wem?

Im Moment schieben sich die Spezstroi-Zentrale und di Fernostfiliale den Schwarzen Peter hin und her.
Allerdings gibt es kein Drum-Rum um die Tatsachen, dass die technische Planung zwar richtig, die Umsetzung wegen ökonomischer und zeitlicher Änderungen der Planablaufzeiten hinterherhängt.
Nach dem vorjährigen Hochwasser im Amurgebiet wurde trotz der Kenntnis, dass es dann im Winter Tieffröste geben wird, die den Bauablauf in der optimistischen "Schönwetter"-Planung erheblich stören werden, wurde auf den alten "geschönten" Planungen weitergemacht.

BER lässt grüßen  - Geld alle, aus die Maus!

Traurig, aber wahr! HausD

McFire

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #503 am: 14. März 2015, 10:20:18 »
Gottverdammich !!!!!!!!!!!!

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #504 am: 14. März 2015, 11:36:30 »
Gottverdammich !!!!!!!!!!!!
    Nein! Macht er nicht wegen so'ner Kleinigkeit
   ... weil ein m fehlt!!!!!!!!
                    ... meint HausD

Jura

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #505 am: 14. März 2015, 11:45:37 »
Ja, und am Mittwoch meldete das Energieunternehmen Amurenergosbyt über eine mögliche Stromabschaltung für Wostotschny wegen Schulden des Generalunternehmers.

McFire

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #506 am: 14. März 2015, 15:04:21 »
Gottverdammich !!!!!!!!!!!!
    Nein! Macht er nicht wegen so'ner Kleinigkeit
   ... weil ein m fehlt!!!!!!!!
                    ... meint HausD
Das ist eine linguistische Kontraktion, host mi ?

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #507 am: 14. März 2015, 15:10:20 »
 ;D  ... freut sich HausD!

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #508 am: 15. März 2015, 09:49:50 »
Hallenboden-Fertigung

Während Rogosin hier immer noch " alle 12 Starts als Minimum" sieht, SpezStroi beim Hallenboden bereits den Hallenbodenbelag, 500 m² Polymer-Versiegelung, als machbar ansieht, sehen das die am Bau Beteiligten allein schon wegen der unsicheren Wetterlage skeptisch.


Hallenansicht vom 14.03.15 - vorn ist noch kein Fertig-Fußboden auch keine Gleise zu sehen
Der Polymerboden beginnt erst in der Höhe der beiden "Stufen" rechts und links und der Beton für den Fußboden muss auch noch 28 Tage aushärten. Da wird es wohl wieder Ärger mit dem Bauherrn auf der Baustelle geben.

Der Zugang zu den Webcams auf der Baustelle ist mittlerweile nur noch per Password möglich, daher ...
@Rogosin : Пожалуйста, Уважаемый господин Дмитрий Анатольевич,
дайте мне знать пароль для онлайн веб-камер - наш форум заинтересованных в прогрессе строительства очень, - и мы держим пальцы скрещенными за строителей!
@Rogosin : Bitte, sehr geehrter Herr Dimitry Anatoljewitsch,
teilen Sie mir das Password für die Online-Webcams mit - unser Forum der Fortgang des Baus sehr interessiert - und wir drücken den Bauarbeitern die Daumen!

Dafür würde ich mich (und das Forum) sehr bedanken , HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #509 am: 16. März 2015, 08:04:55 »
Es geht eine Tulpe auf Reisen



Nach der Pass-Probe wieder zerlegt und in (Kourou-)Blau gestrichen, gehen die Einzelteile der Tulpe per LKW auf die Reise nach Wostotschny SK1 Sojus.
                     Quelle, Fotos  : TjaschMasch-ТЯЖМАШ  März-Март 2015
Gruß, HausD

Jura

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #510 am: 16. März 2015, 09:03:15 »
Saftige Mehrausgaben

Roskosmos prüft den Vorschlag von Spezstroj die Ausgaben für den Bau des Weltraumbahnhof um 85% zu erhöhen. Die Entscheidung wurde am Sonntag bei einem Treffen von Spezstroj und mit dem Roskosmos Leiter Igor Komarov gemacht. Damit werden zusätzliche Mittel von etwa 32 Milliarden Rubel notwendig.   

http://news.vse42.ru/feed/show/id/14499413

Jura

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #511 am: 16. März 2015, 09:49:01 »
Rogozin Drohung

Der stellvertretender Ministerpräsident Dmitri Rogozin sagte am Montag, dass den Vertreter von Spezstroj persönliche und finanzielle Verantwortung droht, wenn der Zeitpunkt der Errichtung des Kosmodrom gestört wird. Er verlangte auch alle personellen Ressourcen und die Baurückstände zu beseitigen. Im April ist sein nächster Besuch geplant.

http://vz.ru/news/2015/3/16/734585.html

Offline orion

  • ****
  • 260
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #512 am: 16. März 2015, 09:59:24 »
Ich habe mich jetzt einmal etwas intensiver mit dem neuen Kosmodrom im Netz beschäftigt.
Dazu meist den Google-Übersetzer angewandt.
Es gibt eine Vielzahl von Berichten, z.B. hier:
http://novosti-kosmonavtiki.ru/forum/forum13/topic7214/?PAGEN_1=871
und vorhergehende Seiten.

HausD versucht uns dazu immer einen, oft auch bebilderten, Überblick zu geben - dafür danke.
Es wird auch von Problemen gesprochen, das ist bei einem so riesigen Projekt auch kaum anders möglich.

Wenn ich mir aber die Beiträge von Jura durchlese sind es meist nur negative Sachen - oft auch reißerisch.
Wie kommt das nur?
Z.B. die 32 Milliarden. Hier:
http://ria.ru/space/20150315/1052673926.html
wird auch von 32 Milliarden gesprochen, aber als vorgezogene Auszahlung geplanter Mittel.

Jura

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #513 am: 16. März 2015, 10:57:47 »
@orion

Du bist wieder unsachlich und persönlich.

Ich schreibe nur Fakten aus den russischen Publikationen und wenn Rogozion defigte Wörter wählt (den Hals umdrehen, kriminelle Elemente auf dem Kosmodrom), so versuche ich korrekt auch in Deutsch richtig wiederzugeben. Wenn du damit Probleme hast, so wende dich damit persönlich an Rogozin oder an die Administratoren des Forum. Auch hier gilt für mich zur Raumfahrt der Artikel 5 des deutschen Grundgesetzes.

Ja, hübsche Bilder zeigen auch keine substanzielle Fakten. Auch in den Raumfahrttechnologien haben Bilder keine Aussage, sondern nur die mathematischen Algorithmen.

Das Wort доавансирования (Nachfinanzierung) bedeutet das zusätzliche Gelder benötigt werden, ansonsten sind die Termine nicht zu halten.

Nachtrag:

Auch hier, der Kosmodromm wird um 32 Milliarden Rubel teurer.   

http://news.vse42.ru/feed/show/id/14499413
 
Weitere Mehrausgaben ab 2016 für Angara Startkomplex werden aber dazukommen. Spezstroj hat aber noch keine Information von Roskosmos über den Bau des Angara Startkomplexes erhalten, vorgesehen ist noch für 2015.

http://www.kommersant.ru/doc/2687514
« Letzte Änderung: 16. März 2015, 13:25:37 von Jura »

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #514 am: 16. März 2015, 13:57:22 »
Ich habe mich jetzt einmal etwas intensiver mit dem neuen Kosmodrom im Netz beschäftigt.
Dazu meist den Google-Übersetzer angewandt.
Es gibt eine Vielzahl von Berichten, z.B. hier:
http://novosti-kosmonavtiki.ru/forum/forum13/topic7214/?PAGEN_1=871
und vorhergehende Seiten.
Dazu zwei Hinweise:
 Koockel allein bringts nicht, zumal es in der letzten Zeit schlechter geworden ist...
 Bei NovKos wird sehr viel polemisiert, da musst du schon im Stoff stehen, wenn du den Sinn der teilweise kruden Aussagen in ein sachliches Verhältnis zum Thema bringen möchtest...
HausD versucht uns dazu immer einen, oft auch bebilderten, Überblick zu geben - dafür danke.
Es wird auch von Problemen gesprochen, das ist bei einem so riesigen Projekt auch kaum anders möglich.
Danke, es ist eben mein Anspruch...
Wenn ich mir aber die Beiträge von Jura durchlese sind es meist nur negative Sachen - oft auch reißerisch.
Wie kommt das nur?
Das steht einfach dort - Bad News are Good News! Woher kommt das nur?

Also, "Langsam Reten, Pferde kosten Geld", ... beste Grüße, HausD

Jura

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #515 am: 16. März 2015, 21:07:42 »
Neue Infos

mit umfangreichen interessanten Zahlen liefert heute Spezstroj, ohne Übersetzung.

http://spetsstroy.ru/pressroom/spsnews/30208/

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #516 am: 17. März 2015, 08:54:31 »
Baustellen-Kontrolle März

Rogosin hat wieder die Monats-Kontrolle auf der Baustelle gemacht und den Stand an der ersten Startanlage, an der MIK-Halle, am mobilen Serviceturm sowie an den Wohnbauten in Augenschein genommen.
Eine wichtige Festlegung von ihm war, dass die Verantwortlichen von Fernost-SpezStroi und der Moskauer Zentrale stets auf der Baustelle zu sein haben, damit stets der Fortgang der Baumaßnahmen gewährleistet ist. Aber auch dass der Bau an den Schwerpunkten im 3-Schicht-Betrieb laufen kann.
 

Auf dem Mobilen Service-Turm (МБО MST) werden auf den unteren Etagen die ersten Installationen begonnen und, wie es aussieht, kann bald die Dachkonstruktion aufgesetzt werden


Zu den Wohnbauten ist das Ziel, die ersten 10 Blöcke bis zum Juli fertig zu haben.
                      Quellen: NovKos , SpezStroi , Pr. Amur-Obl.

Gruß, HausD

McFire

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #517 am: 17. März 2015, 09:49:57 »
Ich mache mir die allergrößten Sorgen über die Qualitätskontrolle. Nein, nicht weil ich die Russen in westlicher Manier als schlampige Säcke einstufe. Sondern weil mir das "Aufholen" unter diesem Druck sehr gefährlich erscheint plus weil eine Struktur der Effizienz und der Ehrlichkeit erst jetzt nebenbei erschaffen wird (werden soll)....

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #518 am: 17. März 2015, 10:41:36 »
Sorry, ich habe das wieder nicht mitgekriegt:
Warum ist das jetzt plötzlich alles so eilig? ???

Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #519 am: 17. März 2015, 11:58:21 »
Naja, die scheinen im Bauablauf ziemlich zu "hängen",
und es soll unter allen Umständen in diesem Jahr der erste
Start stattfinden - wohl Sojus 2.1-A mit "Lomonossow" und AIST.

Jura

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #520 am: 17. März 2015, 16:18:14 »
Sorry, ich habe das wieder nicht mitgekriegt:
Warum ist das jetzt plötzlich alles so eilig? ???

Dazu der russischer Wirtschaftsminister, habe gepostet:

Zitat
Das Programm für den Bau des Kosmodroms erfordert grösste Kritik wegen sehr schlechter Planerfüllung, so der Minister für wirtschaftliche Entwicklung Alexej Uljukajew in seinem Bericht über die Umsetzung der Arbeiten für das Jahr 2014 bei einem Treffen mit der Regierung. Er sprach auch von kriminellen Elementen die da wirken.

Ihm zufolge wurden nur 97 Objekte fertiggestellt, vorgesehen waren aber 169 Objekte für 2014, insgesamt sind 527 notwendig. Der Wert der ausgeführten Arbeiten beträgt 8 Milliarden Rubel von 25,3 Milliarden die vorgesehen waren.

Auf der anderen Seite stehen die kategorischen Haushaltskürzungen um 10%, so Medwedew. Laut Uljukajew müssen alle Bauvorhaben die ab 2015 beginnen, mit Ausnahme der Stadien für die WM, Infrastrukturprojekte und landwirtschaftliche Unternehmen auf der  Krim, eingefroren werden.

Ja, und was ist mit dem Startkomplex der Angara, soll ab 2015 beginnen?

http://www.mk.ru/politics/2015/03/12/pravitelstvo-obyavilo-o-novom-sekvestre-zamorozyat-pochti-vse-megastroyki.html

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #521 am: 17. März 2015, 16:57:50 »
Hallo McFire,
Ich mache mir die allergrößten Sorgen ... weil mir das "Aufholen" unter diesem Druck sehr gefährlich erscheint plus weil eine Struktur der Effizienz und der Ehrlichkeit erst jetzt nebenbei erschaffen wird (werden soll)....
Das ist nichts Neues und ist zu beherrschen, das Schlimmere ist Geldmangel - dann wird garnichts mehr gemacht...

Heute habe ich (unterwegs) gelesen, dass das Transportfahrzeug demnächst geliefert und montiert werden soll.


Das Basis-Tragwerk, das mit der Rakete zusammen aufgerichtet wird                                      Foto : TjaschMasch

Gruß, HausD

*

Offline siran

  • ****
  • 250
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #522 am: 17. März 2015, 18:33:57 »
Vom Gefühl her wäre es mir auch lieber sie würden ihre Termine etwas strecken.Was macht es,wenn der erste Start ein halbes Jahr später erfolgt ? Wenn man bedenkt wieviel Jahre !!! man in Deutschland schon beim Bau des BER hinterher hinkt.
Und mit den klimatischen Bedingungen glaube ich haben die Russen wohl genügend Erfahrungen gesammelt. Die klimatischen Bedingungen beim Bau von Baikonur waren bestimmt auch nicht gerade optimal.
Ich bleibe Optimist in dieser Beziehung und freue mich auf den ersten Start vom neuen Kosmodrom,egal wann er erfolgt.

Privet
Siran

McFire

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #523 am: 17. März 2015, 22:17:06 »
... und freue mich auf den ersten Start vom neuen Kosmodrom,egal wann er erfolgt.....
Das geht sicher jedem so. Aber man ist halt ungeduldig...  :)

Jura

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #524 am: 17. März 2015, 22:59:44 »
Zitat
siran
Die klimatischen Bedingungen beim Bau von Baikonur waren bestimmt auch nicht gerade optimal.

Ja, es gibt aber einen signifikanten Unterschied zum Bau von Baikonur, hatte den Codenamen Taiga (später mit dem Dorf zusammen war er "Заря") und auf Beschluss des Verteidigungsministerium von 1955 erhielt er die Postadresse: "Москва-400, в/ч №…" und ab 1956 neue Adresse "Кзыл-Орда-50", danach "Ташкент-90", ist heute der Bau sehr transparent und der Name Wostotschny wird auch nicht mehr geändert.