Kosmodrom Wostotschny

  • 1913 Antworten
  • 761050 Aufrufe

McFire

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #450 am: 02. März 2015, 22:17:11 »
Also keine S.5, die ja dicker ist und noch zwei Teile an den Seiten hat?
Wostotschny nur für S.2 und Varianten?
Kein будущечни ? ;)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #451 am: 02. März 2015, 23:19:24 »
Hallo McFire,
Irgendwie sieht mir das "Loch" heut etwas klein aus, oder täuscht das? Klar die nächsten Raketen werden passen, aber wie zukunftsträchtig ist das ? 
Welche nächsten Raketen? Diese Rampe wird alleine und ausschließlich für die Sojus-Familie gebaut. -U, -FG, -2.1a -b, -v. Für alle anderen Träger braucht man andere Rampen. 8) Gruß  roger50
Auch wenn du nochmal nachfragst, es bleibt so wie Roger es geschrieben hat: Für alle anderen Träger braucht man andere Rampen.
Man baut auch schon daran, aber nur Infrastruktur - zB. die dort schwierige Wasserhaltung contra Tieffrost ... Daher gibt auch noch keine spektakulären Bilder...
 
Aber wenn du ein wenig suchst auf der Info-Grafik - dann fällt dir "das dicke Ding" sicher auf ...

Gute Nacht, HausD

Offline orion

  • ****
  • 260
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #452 am: 03. März 2015, 07:49:27 »
N'abend,

Irgendwie sieht mir das "Loch" heut etwas klein aus, oder täuscht das? Klar die nächsten Raketen werden passen, aber wie zukunftsträchtig ist das ?

Welche nächsten Raketen? Diese Rampe wird alleine und ausschließlich für die Sojus-Familie gebaut. -U, -FG, -2.1a -b, -v. Für alle anderen Träger braucht man andere Rampen. 8)

Gruß
roger50

Aber -U und -FG werden in Wostotschnie nicht starten.

Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #453 am: 03. März 2015, 08:39:25 »
Die Startrampe von Sojus-2 ist aber auch für einen Träger bis 26 Tonnen Nutzlast vorgesehen. Gegenwärtig laufen technische Arbeiten zur Adaption der Startrampen.

Wie deckt sich das oben Gesagte mit dieser Aussage Juras ?
Ich habe eigentlich angenommen, daß er sich damit auf den in Bau befindlichen Sojus-Startkomplex bezieht und nicht einen weiteren Startkomplex meint.

Jura

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #454 am: 03. März 2015, 09:59:42 »
Die Startrampe von Sojus-2 ist aber auch für einen Träger bis 26 Tonnen Nutzlast vorgesehen. Gegenwärtig laufen technische Arbeiten zur Adaption der Startrampen.

Wie deckt sich das oben Gesagte mit dieser Aussage Juras ?
Ich habe eigentlich angenommen, daß er sich damit auf den in Bau befindlichen Sojus-Startkomplex bezieht und nicht einen weiteren Startkomplex meint.

1) Vom Wostotschny nur Sojus-2, die U und FG  laufen doch aus, habe berichtet.
2) Sollte die Sojus-5 (bis 26 Tonnen) um 21-24 kommen, wird die Startrampe der Sojus-2 adaptiert. Also kein Neubau.

3) Der Startkomplex von Angara-5 ist auch für A-7 vorgesehen.
4) Die Angara-7 könnte bis 55 Tonnen auf LEO befördern, wäre eine Grundlage für bemannte Mondflüge, erforderlich sind aber 4 Starts.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #455 am: 03. März 2015, 10:52:32 »
Ich habe mal versucht, ein Sat-Bild zu bekommen. Über Google-Map ist ja nur grüner Wald zu sehen.
Woanders sieht man da etwas mehr...
Mit ein wenig Suche und den Koordinaten findet man was. Allerdings etwas weiter nördlicher als:
51°48'56.0"N 128°17'41.0"E
Siehe Bildschirmfoto:


Hallo HausD. Ich habe die mal etwas Material zugeschickt.

Jura

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #456 am: 03. März 2015, 12:38:17 »
Der erster Start

Laut einer Quelle aus der Raumfahrtindustrie, ist der erster Start mit Sojus-2 am 25 Dezember vorgesehen. Auch hier lautet die Devise abwarten.


http://vz.ru/news/2015/3/3/732457.html

McFire

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #457 am: 03. März 2015, 12:54:09 »
Also ich kann auch nicht glauben, daß man dort einen Riesenkomplex aus dem Boden stampft, mit Infrastruktur, Urbanisierung etc. , nur um Sojus 2++ zu starten. Ich glaube sogar, daß ein Pad im Fall Wostotschny nicht mal unbedingt das teuerste Objekt ist.
Daß "dahinten" noch etwas für schwerere Sachen entsteht, ist also denkbar und wünschenswert.

Jura

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #458 am: 03. März 2015, 15:10:51 »
Also ich kann auch nicht glauben, daß man dort einen Riesenkomplex aus dem Boden stampft, mit Infrastruktur, Urbanisierung etc. , nur um Sojus 2++ zu starten. Ich glaube sogar, daß ein Pad im Fall Wostotschny nicht mal unbedingt das teuerste Objekt ist.
Daß "dahinten" noch etwas für schwerere Sachen entsteht, ist also denkbar und wünschenswert.

Verstehe nicht ganz.

Wostotschny ist doch ein Kosmodrom für alle Trägerraketen vorgesehen:

1) Sojus-2, später Sojus-5.
2) Angara.
3) Schwerlastträgerrakete bis 200 Tonnen, ob ab 2030 oder 2050 unwichtig.
4) MRKN Trägerraketen, dazu wird die Landebahn deutlich verlängert.
5) Eine Leichte Trägerrakete
6) Ziolkowski Stadt mit über 50000 Menschen.

In Spezstroj Unterlagen stand von 7 Startkomplexen die errichtet werden.

Durch die gegenwärtige politische Lage werden sich aber viele Projekte verschieben.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #459 am: 03. März 2015, 16:52:41 »
Moin,

ich glaube, McFire meinte den Riesen-Startplatz der Sojus. ;)

Ich bin auch der Meinung, daß er eigentlich inzwischen viel einfacher gebaut werden könnte. Die Technik hat sich seit den 50er Jahren ja sehr viel weiterentwickelt. Zum Beispiel der gigantische Flammenkanal. Heute würde man wohl eher eine Sprinkler-Anlage verwenden. Ist aber wohl eine Frage der russischen Philosophie: "Haben wir immer so gebaut, bauen wir jetzt auch so." Zumindest der Service-Tower ist ja - für Russland - neu.

Diese Problematik haben wir aber schon im Zusammenhang mit der Sojus-Rampe in Kourou angesprochen.

Gruß
roger50

Jura

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #460 am: 03. März 2015, 17:16:33 »
Zitat
roger50
Zumindest der Service-Tower ist ja - für Russland - neu.

Wenn die Schwerlastträgerrakete kommt, wird vieles für Russland neu sein, darunter die senkrechte Montage und Transport auf der mobiler Startrampe wie bei Saturn-5.

Der Transport der Sojus-5 erfolgt nach der RUS-M Technologie.

McFire

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #461 am: 03. März 2015, 19:27:31 »
HausD hat mir ja in #451 die Zusatz-Info geliefert, die ich vlt. übersehen hatte. Deshalb ist mein Posting ja eine Bestätigung. Zumal wenn, wie Jura schreibt, langfristig 7 Komplexe entstehen sollen. Da lohnt sich dann das alles schon. Wenns auch lange lange dauern wird.
Vielleicht wirds mal ein Rayon für sich....
Also - alles ok ....

Jura

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #462 am: 03. März 2015, 21:23:12 »
HausD hat mir ja in #451 die Zusatz-Info geliefert, die ich vlt. übersehen hatte. Deshalb ist mein Posting ja eine Bestätigung. Zumal wenn, wie Jura schreibt, langfristig 7 Komplexe entstehen sollen. Da lohnt sich dann das alles schon. Wenns auch lange lange dauern wird.
Vielleicht wirds mal ein Rayon für sich....
Also - alles ok ....

Da bin ich beruhigt.
Auch über eine grosse Aufbereitungsanlage für Wasserstoff  habe ich schon berichtet. Methan Infrastruktur ist auch nicht billig, wahrscheinlich wird angeliefert. Für Plessezk (Sojus-5 ist auch da vorgesehen) wäre das auch möglich, nicht weit vom Kosmodrom ist so eine Anlage. Nicht zu vergessen, eines Tages werden auch Trägerraketen mit nuklearen Triebwerken starten. Nur, das meiste werden wir nicht mehr erleben.

Jura

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #463 am: 03. März 2015, 21:47:07 »
Mobile Stationen für Telemetrie

Für das Kosmodrom werden von der Vereinigten Instrumenten-Corporation OPK Mobilstationen für Telemetriedaten vom Start der Trägerraketen entwickelt, gegenwärtig laufen schon die Tests. So eine Station in Form eines Containers kann auf nahezu jedem Gebiet eingesetzt werden.


http://vz.ru/news/2015/3/3/732444.html

Jura

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #464 am: 03. März 2015, 22:00:37 »
Fünf sterne Hotel

Auf dem Territorium des Kosmodrom werde ein Fünf-Sterne-Hotel mit 50 Zimmern entstehen. Der Baubeginn soll in kürze erfolgen, die Fertigstellung ist in Dezember geplannt.

Was mich nur wundert ist die kleine Anzahl von Zimmern, habe da auch andere Zahlen. Naja, Hauptsache ist für mich Komfort und ein stabiler LAN-Internet für tägliche Finanzgeschäfte auch auf dem Kosmodrom.

http://www.frontdesk.ru/news/na-kosmodrome-vostochnyy-otkroyut-pyatizvezdochnyy-otel
 

McFire

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #465 am: 03. März 2015, 22:26:22 »
Zitat
Fünf-Sterne-Hotel mit 50 Zimmern

Vlt kommt daneben noch ein Vier Sterne-Hotel mit 500 Zimmern ;)



Jura

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #466 am: 03. März 2015, 22:41:14 »
Kosmodrom in Geldnot   

Die Erbauer von Wostotschny Spezstroj und Roskosmos, haben bei der russischen Regierung um Finazhilfe von mehr als 9 Milliarden Rubel ersucht, vorgesehen für teuere importierte Ausrüstungen und für den Lohn der Arbeitnehmer. Fakt;

Gegenwärtig arbeiten dort 10200 Leute.
Für den ersten Start im Dezember sind 13500 notwendig.
Um alle Pläne in Rahmen des FCP zu verwirklichen sind 17500 Leute notwendig.

Es werden auch personlle Veränderungen vorgenommen mit neuer Organisationsstruktur.

Ab August beginnt der Bau des zweiten Startkomplexes.

Ein Teil der Ausrüstungen befindet sich im Ausland, die Preise sind gestiegen.
Ausserdem durch die Sanktionen, primäer von USA und Deutschland, suchen die Erbauer geleichartige Ausrüstungen bei sich.

Für Kosmodrom war deutsches System der Klima- und Lüftungstechnik vorgesehen, jetzt montieren die Leute russische Systeme der Produktionsfirma Altair. Es gibt auch ausländische Teile wo Russland keine politische Probleme hat. Bei solcher Entscheidung muss der Beirat dafür zu sorgen, das die technischen Parameter der neuen Geräte erfüllt werden.

Die Finanzierung (Darlehnen) ist bei einen Zinssatz von 18-20% nicht einfach, früher waren nur 10%. Daher die Bitte um Unterstützung durch den Staat, so der Bauleiter des Kosmodroms.

http://vpk.name/news/127595_kosmodrom_zaprosil_avariinoe_finansirovanie.html

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #467 am: 03. März 2015, 22:51:33 »
Zitat
Fünf-Sterne-Hotel mit 50 Zimmern

Vlt kommt daneben noch ein Vier Sterne-Hotel mit 500 Zimmern ;)

zur Zeit wohl eher Container mit 5000 Zimmern. ;)

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #468 am: 03. März 2015, 22:54:06 »
Kosmodrom in Geldnot   
Die Erbauer von Wostotschny Spezstroj und Roskosmos, haben bei der russischen Regierung um Finazhilfe von mehr als 9 Milliarden Rubel ersucht, vorgesehen für teuere importierte Ausrüstungen und für den Lohn der Arbeitnehmer. Fakt;

Ist das jetzt auch eine gute Nachricht für SpaceX ?

Jura

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #469 am: 03. März 2015, 23:09:32 »
Verzögerungen beim Bau

Auch hier:

1) Beim Bau des MIK für Sojus-2 besteht eine Verzögerung von 52 Tagen.
2) Laut Roskosmos sind bis heute noch keine Kommunikations- und  Sicherheitssysteme gebaut.
3) Der MIK muss bis 30 März für die Montage fertig sein, danach gibt es keine Garantien für den Start im Dezember.

4) Am 16 März erfolgt der nächster Besuch von D.Rogozin mit Generalstaatsanwalt Juri Tschaika.

5) Im Link weitere Zahlen, Zahlen und Zahlen..., mir wird schon schwindelig.

http://vpk.name/news/127594_kosmodrom_ne_sdaetsya_bez_sboya.html

McFire

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #470 am: 03. März 2015, 23:21:22 »
Ja die Möve sollte da öfter mal drüber kreisen ;)

Ach ich find das alles zusammen so schade für die Russische Raumfahrt....

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #471 am: 03. März 2015, 23:34:52 »
Zitat
Generalstaatsanwalt

 ???
Ist es normal dass da ein Staatsanwalt den Bau einer Raketenstartanlage besichtigt?

McFire

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #472 am: 03. März 2015, 23:59:56 »
Er mag halt die süßen kleinen Raketchen so gut leiden ;)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #473 am: 04. März 2015, 00:45:54 »
N'abend,

Zitat
Fünf-Sterne-Hotel mit 50 Zimmern
Vlt kommt daneben noch ein Vier Sterne-Hotel mit 500 Zimmern ;)

Egal, Hauptsache das Wässerchen hat Fünf Sterne..... 8)

Duck und weg
roger50

Offline orion

  • ****
  • 260
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #474 am: 04. März 2015, 07:34:29 »
Also, wenn ich das hier so lese, gerade von Jura und McFire, glaube ich nicht, dass da jemals eine Rakete starten wird.
Die Russen sind doch pleite. Wer weiß, ob die überhaupt noch was zu essen haben. Und die Andeutung mit dem Sterne-Getränk
ist ja ihr größtes Problem.