Kosmodrom Wostotschny

  • 1913 Antworten
  • 761060 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #425 am: 14. Februar 2015, 16:16:26 »
Na sie werden das Ding ja aufs Tüpfelchen nach der bewährten Anlage nachgebaut haben. Da war ja zu erwarten, daß der Test klappt. Prima ! :)
Das ist Stahlbau, da ist das nicht so lapidar selbstverständlich!
Auf den Fotos dazu sieht man auch einige Leute von der QS (TKO -OTK).

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #426 am: 18. Februar 2015, 08:47:03 »
Baustelle - heute nachmittag

 
18.02.15 - Baustelle ist besetzt, Mittelschicht - MEZ 08:30 Ortszeit 17:30 - sehr windig, Temp. -7°C
 

Gruß, HausD

Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #427 am: 19. Februar 2015, 23:57:59 »

Вторый этап испытаний стартовой система
для космодрома "Восточный"

 Испытание верхнього силового пояса:
  - проверка работоспособности
  - проведение разбросов опорных ферм
  - испытание верхнього силового пояса
    статическими нагрузками i opredelenie zhestkosti agregata


Habe gerade etwas Lust zu übersetzen und den Besserwisser zu spielen - bitte nicht übel nehmen...

Zweite Überprüfungssphase des Startsystems für das Kosmodrom "Wostotschnyj" -
Erprobung des oberen Traggürtels:
- Prüfung der Funktionsfähigkeit
- Durchführung des Aufwerfens/Aufklappens der Stützträger
- Erprobung des oberen Traggürtels durch statische Belastungen sowie Bestimmung der Steifigkeit der Anlage

Von Toleranzen steht da m.E. nichts.

Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #428 am: 20. Februar 2015, 00:00:45 »

Вторый этап испытаний стартовой система
для космодрома "Восточный"

 Испытание верхнього силового пояса:
  - проверка работоспособности
  - проведение разбросов опорных ферм
  - испытание верхнього силового пояса
    статическими нагрузками i opredelenie zhestkosti agregata


Habe gerade etwas Lust zu übersetzen und den Besserwisser zu spielen - bitte nicht übel nehmen...

Zweite Überprüfungssphase des Startsystems für das Kosmodrom "Wostotschnyj" -
Erprobung des oberen Traggürtels:
- Prüfung der Funktionsfähigkeit
- Durchführung des Aufwerfens/Aufklappens der Stützträger
- Erprobung des oberen Traggürtels durch statische Belastungen sowie Bestimmung der Steifigkeit der Anlage

Von Toleranzen steht da m.E. nichts.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #429 am: 20. Februar 2015, 08:33:55 »
- Durchführung des Aufwerfens/Aufklappens der Stützträger ...
Von Toleranzen steht da m.E. nichts.
Das ist richtig! Da ich jedoch nicht wörtlich übersetzt und an das Verklemmen der oberen (Sprengbolzen)-Verbindung gedacht habe, waren die Toleranzen das kürzeste was mir zur Charakterisierung einfiel. Zumal bei der Prüfung der Funktion ja nicht gesprengt, sondern von Hand, per Zugleine entriegelt wurde.

Beste Grüße, HausD

Offline orion

  • ****
  • 260
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #430 am: 20. Februar 2015, 11:02:41 »
- Durchführung des Aufwerfens/Aufklappens der Stützträger ...
Von Toleranzen steht da m.E. nichts.
Das ist richtig! Da ich jedoch nicht wörtlich übersetzt und an das Verklemmen der oberen (Sprengbolzen)-Verbindung gedacht habe, waren die Toleranzen das kürzeste was mir zur Charakterisierung einfiel. Zumal bei der Prüfung der Funktion ja nicht gesprengt, sondern von Hand, per Zugleine entriegelt wurde.

Beste Grüße, HausD

Was für Sprengbolzen?
Die Rakete hängt in den Trägern. Wenn beim Start genug Schub aufgebaut ist, steigt die Sojus, entlastet die Tulpe und diese schwenkt durch die
Gegengewichte nach hinten. Da sind keine Sprengbolzen.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #431 am: 20. Februar 2015, 11:25:32 »
Was für Sprengbolzen?  ... Da sind keine Sprengbolzen.
Da sind 4 Stück unter der kleinen Plattform, die nach dem hydraulischen Hochschwenken der 4 Tulpenblättern diese in dieser Lage halten müssen. Da hängt die (leere) Rakete noch nicht in den Stützen. Hier werden die Pyrocutter eingesetzt.

Die Rakete hängt in den Trägern. Wenn beim Start genug Schub aufgebaut ist, steigt die Sojus ...
... noch nicht, erst werden die Tulpenblätter freigegeben. Erst dann entlastet ...
  ...die Sojus die Tulpe und diese schwenkt durch die Gegengewichte nach hinten.
Gruß, HausD

*

Offline siran

  • ****
  • 250
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #432 am: 20. Februar 2015, 12:58:53 »
Dieser doch aufwendige Mechanismus scheint bisher wohl immer funktioniert zu haben , oder irre ich mich ?

Siran

McFire

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #433 am: 20. Februar 2015, 13:09:30 »
Und was passiert, wenn einer oder zwei der Cutter versagen. Kann die Sojus sich losreißen (in einer noch korrigierbaren Lage) ?

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #434 am: 20. Februar 2015, 13:46:50 »
Und was passiert, wenn einer oder zwei der Cutter versagen. Kann die Sojus sich losreißen (in einer noch korrigierbaren Lage) ?
Die Bedenken hatte ich auch und habe vor Jahren einmal nachgefragt: Antwort war, "Arbeitet immer..."
Da mir ein solcher Hänger der laufenden Rakete noch nicht bekannt geworden ist, gehe ich davon aus, dass das System redundant (ggf. mechanisch) ausgelegt ist.
Es wird in der veröffentlichten Bereitschaftsabfrage zwar nicht erwähnt, wird aber allgemein zusammengefasst unter "SU" -Starteinrichtung enthalten sein.

Gruß, HausD

McFire

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #435 am: 20. Februar 2015, 14:53:10 »
 ;D eine typisch russische Antwort "arbeitet immer" . Und sie haben oft genug recht damit  :)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #436 am: 22. Februar 2015, 08:03:34 »
Baustelle 22.02.15



Gegen 16:00 Ortszeit  -  es hat geschneit und es wird gearbeitet. Auf dem Serviceturm wird heftig Schnee von der Rüstung geschippt, damit Teile per Kran nach oben gehoben werden können.

Gruß, HausD

Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #437 am: 22. Februar 2015, 15:27:08 »
;D eine typisch russische Antwort "arbeitet immer" . Und sie haben oft genug recht damit  :)
Aber nicht immer fehlerfrei. :P
Flinx

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #438 am: 22. Februar 2015, 17:22:22 »
Hi Phil,
... Aber nicht immer fehlerfrei. :P
Kennst du einen Fall, bei dem eine R7/Sojus Startanlage nicht funktioniert hat ?
Gruß, HausD

Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #439 am: 23. Februar 2015, 18:44:17 »
Oh, da habe ich nicht an die Starteinrichtungen gedacht, sondern nur an die Raketen (und auch deren Oberstufen). ???
Flinx

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #440 am: 23. Februar 2015, 20:21:16 »
Eingefädelt...


Die erste Traverse von der Arbeitsplattforn die etwas länger ist als das "Loch" im Tisch, wurde eingefädelt.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #441 am: 24. Februar 2015, 08:02:40 »
Baufortgang - Startanlage

Die Montage der Arbeitsplattforn für die Vorbereitung der SOJUS-Raketen zum Start, die beim Start in den hinteren Bereich zurückgezogen wird und dann den Feuerstrom freigibt.

Der Blick in das Bauwerk hinein


Hier wird der achteckige Einbau mit den einzelnen Arbeistsstationen in den Bau hinein gelassen...


... ist auf seiner Montagehöhe im Tragfachwerk angekommen.              Quelle  : Video TV Zwesda

Nun noch ein Blick auf die Baustelle Heute gegen 16:30 Ortszeit  via Webcam Roskosmos

 3 Tage vor dem nächsten Rogosin-Besuch ist besonders viel Betrieb um und auf dem Serviceturm

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #442 am: 27. Februar 2015, 18:14:04 »
Bauherrenbesuch

Heute am 27.02.2015 hat Vizepremier Rogosin als Bauherr seine Baustelle besucht.

Nach der Prüfung von verschiedenen Teilprojekten am Bau beim Treffen ging es über den Fortschritt und die weitere Nutzung dieser strategisch wichtigen Baustelle.

Start-Komplex mit Einbau der Arbeitsplattform


Serviceturm                  und                 MIK-Halle                          Fotos : Amur Oblast

Der Stellvertretende Ministerpräsident, Dmitri Rogosin betonte, dass der Bau von "Wostotschny" auf der Zielgeraden ist.
"Wieder einmal wurde die Frage nach der Inbetriebnahme im Dezember 2015 nicht diskutiert" - fügte er hinzu.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #443 am: 28. Februar 2015, 10:49:33 »
Nach dem Tag...

... des Rogosin-Besuchs sind hier in der AmurPrawda eine Reihe von Bildern davon zu sehen.


Hier sieht man dass eine neue Etage auf dem Service-Turm-Tragwerk angefangen wurde

Zum Vergleich die Baustelle  von heute Nachmittag (Ortszeit)


Heute ist die oben zu sehende Ecke schon nach hinten versteift worden

Gruß, HausD

Offline orion

  • ****
  • 260
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #444 am: 02. März 2015, 10:32:53 »
Mein Onkel teilte mir mit:
16. Oktober 2017 - Progress MS-8 - Sojus 2-1a - Wostotschnie 1S
30. September 2018 - Sojus MS-10 - Sojus 2-1a - Wostotschnie 1S

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #445 am: 02. März 2015, 13:37:54 »
Video vom Serviceturm aus


космодром Восточный-вид сверху!-The East spaceport-top view !
Ein Rundblick vom Serviceturm... ich schätze mal um den 23./24.02. herum gemacht

Gruß, HausD
-Während ich mich nochmal umgeschaut habe - nicht Kran sondern Serviceturm + Roger50 hat es bemerkt!
« Letzte Änderung: 02. März 2015, 15:10:49 von HausD »

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #446 am: 02. März 2015, 14:56:44 »
Moin,

das Video wurde vom mobilen Service Tower aus aufgenommen. Hier noch ein anderes Video über denselbigen:


https://www.youtube.com/watch?v=XUHCQ5gLCXE#ws

Gruß
roger50

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #447 am: 02. März 2015, 15:15:57 »
Ansicht des Start-Komplexes


космодром Восточный-The East spaceport-стартовый комплекс РН "Союз-2" Noch ein Blick auf die Baustelle vom 18.02
Gruß, HausD

McFire

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #448 am: 02. März 2015, 19:28:09 »
Irgendwie sieht mir das "Loch" heut etwas klein aus, oder täuscht das? Klar die nächsten Raketen werden passen, aber wie zukunftsträchtig ist das ?

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #449 am: 02. März 2015, 21:36:21 »
N'abend,

Irgendwie sieht mir das "Loch" heut etwas klein aus, oder täuscht das? Klar die nächsten Raketen werden passen, aber wie zukunftsträchtig ist das ?

Welche nächsten Raketen? Diese Rampe wird alleine und ausschließlich für die Sojus-Familie gebaut. -U, -FG, -2.1a -b, -v. Für alle anderen Träger braucht man andere Rampen. 8)

Gruß
roger50